amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lüfter vom Lifebook S6120

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Lüfter vom Lifebook S6120

Beitragvon kallekarr » 14.10.2007 15:42

Frage mich wie ich an den Lüfter meines S6120 rankomm um ihn mal zu säubern.

Außerdem würd ich aufgrund unruhigen Laufens ihn auch gern ersetzen, vielleicht gegen eine moderne softere Fariante.

Könnt ihr mir da weiterhelfen. Schonmal Danke.
kallekarr
 
Beiträge: 1
Registriert: 14.10.2007 15:35

Beitragvon PappaBaer » 14.10.2007 17:15

Das unruhige Laufen des Lüfters ist beim S6120 normal, das liegt an der speziellen Ansteuerung. Das hat FSC auch erst beim S7010 so fortgeführt und da erst mit der 2. Ausgabe geändert.

Der Lüfter sitzt auf der Unterseite des Mainboards. Das Mainboard muss also komplett ausgebaut werden.

Daher:
- Switch-Cover über der Tastatur ab
- Tastatur raus
- Display ab
- Festplatte ausbauen
- Top-Cover abschrauben
- Großes Kühlblech ausbauen
- Mainboard raus

Jetzt von jedem Schritt jede Schraube aufzuzählen ist mir ehrlich gesagt zur Zeit etwas zu aufwendig. Also schön vorsichtig. Einen wichtigen Hinweis dennoch: Zum Entfernen des großen Kühlbleches unter dem Topcover musst Du nicht nur die vier offensichtlichen Schrauben lösen, sondern auch noch die beiden Hex-Schrauben links und rechts von Anschluss für den externen Monitor.

Viel Spass.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7110
  • Lifebook E-8020


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter