amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

WLAN-Kartentausch im XA1526 Erfahrungen ???

LAN/WLAN und natürlich Internet

WLAN-Kartentausch im XA1526 Erfahrungen ???

Beitragvon schroeder-lev » 14.10.2007 18:08

Moin,

hab mich gerade mal registriert um einen Beitrag zu verfassen in der Hoffnung das sich evtl. Leute melden, die ähnliche Sorgen bzw. Lösungsansätze dazu haben.

Bin Besitzer eines XA1526 ( und nicht eines PA ) und mir geht diese SIS-WLAN-Karte mächtig auf den Zeiger. Zumidest spielt die nicht vernünftig mit meinen beiden D-Link Routern zusammen. Die Leistung ist beschämend, bzw. bescheiden ( beschnitten ). Da ich beides Draft N Router habe und es mittlerweile Draft N Mini PCI-e Karten käuflich zu erwerben gibt, wollte ich mir eine solche einsetzen um die volle Bandbreite von 802.11n nutzen zu können, ohne einen separaten USB-Stick, oder ähnlichem.

Nun hatte ich mir letzte Woche doch endlich ein Herz gefasst und mir eine Gigabyte Karte bestellt aus den USA. Eine GN-WI06 also die neue 802.11 a/b/g/n Karte von denen. Dachte mini PCI-e ist das auch und sollte kompatibel sein. Pustekuchen !!! :?

Nachdem ich die Karte eingebaut hatte, suchte VISTA nach den Treibern und hing sich dabei auf. Tastatur / Maus ohne Reaktion, der Lüfter fällt aus und die HDD's fallen sofort in den Sleep Modus. Also per Powerknopf ausgeschaltet um größeren Schaden der anderen Hardware durch die entstehende Hintzeeinwirkung zu vermeiden. Das ganze Spiel dann zig mal wiederholt, immer mit dem selben Ergebnis.

Dachte erst es liegt an den Updates von VISTA die zuvor gefahren wurden und zwar ein Chipsatz und ein GraKa- Update. Also beide wieder runter, aber immer noch das selbe Problem. Im Abgesicherten Modus ohne Netzwerk konnte ich dann Bluetooth und die Netzwerkkarte erstmal deaktivieren und anschließend das System ganz normal hochfahren und mit arbeiten. Verwunderlich das ein separater Bluetooth-Chip auf dem Board selber verlötet ist :D aber sehr angenehm. WLAN-Karte wurde auch weiterhin erkannt, trotz deaktiviertem Schalter nur eben deaktiviert und mittlerweile auch mit installierten Treibern :wink: Als ich diese jedoch wieder aktivieren wollte, frohr das System direkt wieder ein bei dem Versuch und zwar exact so, wo oben schon beschrieben. Tastatur / Touchpad / Lüfter HDD's alls aus und Bild eingefrohren.

Hatte jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir evtl. einen Tip geben wie ich die Karte dennoch ans laufen bekomme ??? Ein Tip aus einem anderen Forum besagte mal, das ein PIN abgeklebt werden müßte weil die Schalter zum aktivieren von den Karten von jedem Hersteller anders benutzt werden könnten. Leider handelt es sich bei diesem Tip aber auch um MINI PCI Karten und nicht um mini PCI-e Karten und mehr Informationen darüber habe ich bis jetzt auch noch nicht finden können, als das womöglich bei den Mini PCI Karten ein Pin abgeklebt werden mußte / sollte.

Kann mir da vielleicht jemand einen Tip geben woran das liegen könnte ???

Danke schon mal an alle !!! :wink:
schroeder-lev
 
Beiträge: 14
Registriert: 14.10.2007 17:44

Beitragvon schroeder-lev » 15.10.2007 16:32

So, hab nun selber Erfahrungen gesammelt !!! :D

Es ist deffinitiv möglich die WLAN-Karte gegen eine andere aus zu tauschen.

In meinem Fall hier die blöde SIS163u gegen die weit aus bessere Gigabyte GN-WI06N-RH. Zwar war es anfangs etwas umständlich die Karte ans laufen zu bekommen, aber der Hersteller hat mich an die Jungs und Mädels von "laptopvideo2go" verwiesen. Die haben dort einen gemoddeten Treiber für die Atheros-Karten und schwupp -> funkt !!! Und das weitaus besser als diese bescheidene SIS-Karte

Endlich volle Leistung ( und noch mehr durch 802.11n ) und vollen Empfang. Wo vorher die SIS schon schlapp machte und anfing zu regeln und ich mit 38MBit rumeierte ( durch zwei Wände ca. 5m vom Router ) bin ich jetzt mit der neuen Atheros-Karte bei vollen 100% Empfangsleistung mit vollen 300MBit :D

Geile Sache und wie schon gesagt Bluetooth bleibt ja erhalten, weil wegen auf Board oder so :-) Gerade extra nochmal gestestet und funktioniert auch :)

Und das ganze sieht dann jetzt so bei mir aus :
[img]DSC00088.JPG[/img]
Dateianhänge
DSC00088.JPG
schroeder-lev
 
Beiträge: 14
Registriert: 14.10.2007 17:44

amilo li 1818 wlan tausch

Beitragvon Stirlez » 19.10.2007 12:42

Hi!

bei mir wird die Atheros Karte gar nicht vom Notebook erkannt, also hardwaremäßig. egal ob ich den WLAN Schalter auf ein oder aus habe, leuchtet das WLAN Lämpchen nicht! Hast du da was von gehört?
Habe auch diese SIS Karte und will die loswerden!
Stirlez
 
Beiträge: 14
Registriert: 26.06.2006 09:46

Beitragvon schroeder-lev » 19.10.2007 20:31

Hmmm,
welche Atheros-Karte hast Du denn auf welchem BS und welchem Läppi ?

Ich weiß, daß die Atheros unter VISTA Probleme gemacht hat, worauf ich dann vom Vertreiber der Karte auf die Treiber von laptopvideo2go verwiesen wurde. Damit lief die Karte Problemlos und anschließend konnte ich auch die Treiber wechseln. Jetzt hab ich die 7.3.1.42 und die laufen auch recht gut !!!

Allerdings mußte ich bis jetzt leider feststellen, daß es sich bei meiner "self-import"-Karte um ein rein amerikanisches Modell handelt, welches somit leider auf 11 Kanäle beschränkt ist und die beiden letzten ( sprich 12 & 13 ) für den Europäischen Raum freigegeben Kanäle nicht zugänglich sind :-( Aber da hier nicht unbedingt so viele WLAN's in der Nähe sind, reichen mir auch die 11 :wink:

Also mit gar nicht erkennen der Karte, die Sorge hatte ich nicht. Die SIS lief vorher einwandfrei ( mit ein und ausschalten ) nur halt mit seeeeehr bescheidener Performance. Die ausgetauschte Atheros Karte hingegen hatte Anfangs oben beschriebenes Problem, aber seitdem läuft die erste Sahne ( ebenfalls mit ein und ausschalten ). Also alles möglich mit der Karte. Der Shop wo ich meine Karte bezogen habe, bietet sogar noch Zusatzantennen an und hat eine Zweigstelle in UK wo es derzeit ebenfalls Atheros-Karten gibt allerdings dann von SparkLan ABER dann für den europäischen Markt mit 13 Kanälen. Diese Karte habe ich aber noch nicht bestellt und getestet.

Wenn sich die original SIS-Karte auch nicht von selber erkennt, liegt es evtl. an einem Kontaktmangel.

Netzstecker ab
Akku raus
Sich selber erden !!!
Service Panel öffnen
Antennen vorsichtig abziehen
2 Verschraubungen an der Karte lösen ( bei der zweiten sollte diese sich schon leicht abheben )
rausholen, Kontakte kontrollieren, angewinkelt wieder einsetzen und dann leicht runter drücken um die Karte wieder fest zu schrauben
Zum testen ist es auch kein Problem erstmal eine Schraube und ohne Antenne zu schauen, ob die Karte an geht und erkannt wird
Wenn ja, glück gehabt und freuen :D
Wenn nicht, nochmal nachschauen, ob die Karte auch wirklich richtig drin sitzt ( ACHTUNG: KEINE GEWALT ANWENDEN !!! )
Evtl. mal nach einem BIOS-Update ausschau halten und mit eingeschalteter WLAN-Karte flashen.
Anschließend Akku raus, Netzkabel ab, und für min. 10 sek. den Powerknopf gedrückt halten ( HARDRESET ).
Akku einsetzen, bzw. Netzkabel einstecken, BS hochfahren und nochmals kontrollieren ob die Karte nun endlich läuft.
Falls nicht, hast Du wenigstens Dein bestmögliches Versucht in einer Heimdiagnose, wirst dann wohl aber nicht um den Support von FSC oder deren Service Partner herum kommen. :(

ABER ich kann Dir jetzt schon sagen, daß Du keine kompetente Aussage zum Tausch einer WLAN-Karte von FSC erhalten wirst. Die verweisen einen nur an einen Service Partner in Deiner Nähe und meiner hat mir bis heute noch nicht geantwortet :?

Dafür hab ich aber letzte Nacht herausgefunden, das mein XA1526 auch in Amerika hergestellt und vertrieben wird von der Firma EVEREX und die verbauen nur die Atheros-Karte ( zwar mit 5006 Chipsatz aber Atheros ).

Seltsam seltsam ... Zumal es bei denen auf der Webseite schon ein BIOS gibt ( mit passenden Treibern ) die RAID in dem Notebook unterstützen. Das Ding schimpft sich da StepNote XT5000T und gibt es nur in einer einzigen Ausstatungsvariante, aber dennoch interessant zu erfahren :wink: Weil FSC hat sowas bis jetzt noch nicht angekündigt, bzw. freigegeben :(

Hoffe ich konnte trotzdem ein wenig helfen :?
schroeder-lev
 
Beiträge: 14
Registriert: 14.10.2007 17:44

neue BIOS

Beitragvon Stirlez » 20.10.2007 08:26

Danke für deine Mühe!

Ich hatte wirklich 3 (!!!) verschiedene WLAN Karten ausprobiert, keine geht außer der SIS sie mit dabei war!
Ich habe jetzt gesehen dass es einen neuen BIOS für mein Notebook gibt.
1.14C und da stehet:

"current BIOS V. 1.14C:

Solved problems:

- none
Known errors, problems and restrictions:

- none

Additional Information:

- This is an initial BIOS "
Was bedeutet denn "initial BIOS" ???
Stirlez
 
Beiträge: 14
Registriert: 26.06.2006 09:46

Beitragvon schroeder-lev » 20.10.2007 18:07

current BIOS V. 1.14C:

Solved problems:

- none
Known errors, problems and restrictions:

- none


Lustige Sachen schreiben die :D

Behobene Probleme:
-keine
bekannte Fehler, Probleme und Verbote:
-keine

"inital BIOS" müßte das Standard Auslieferungs BIOS sein, mit welchem die neueren Modelle dann ausgeliefert werden. In sofern könnte sich der BIOS-Aufbau grundlegend geändert haben und evtl. hat FSC somit auch die Kennungen diverser Module erweitert.

Ich weiß jetzt nicht welches BIOS da drauf ist aber ich denke mal es handelt sich wieder um ein Phönix. Die Versionen von Phönix kenn ich selber jetzt nicht so gut, aber vielleicht hilft Dir ja ein Vergleich zum Award. Da war es auch ein großer Schritt zwischen dem 5.2 und dem 6.0 Bios-Versionen. 6.0 unterstützte damals als erstes ACPI und Sleep-Mode etc. ist aber auch schon ein paar Jahre her. Mal abgesehen von den damaligen Begrenzungen der HDD's auf 32GB ( das sollte nun wirklich fast jeder kennen, der schon ein paar Jahre mit PC's zu tun hat ). Das waren so die wesentlichen Änderungen zwischen den beiden Award-Versionen. Ist auf jedenfall empfehlenswert, das neue BIOS ein zu spielen, aber dann mit der original SIS-Karte aktiviert. Anschließend BIOS Optionen "Default" laden, neu starten, Akku raus, 10 sek. Powerknopf zum Hardreset. Und wenn Du eh schon mal den Akku raus hast und das Netzkabel getrennt ist, könntest Du dann die WLAN-Karte nochmal tauschen. Da durch den Hardreset die IRQ zum teil neu zugewiesen werden sollte beim nächsten Start zumindest die Karte erkannt werden. Dazu müßten aber alle anderen WLAN-Karten Treiber die vorher installiert worden sind entfernt werden.

Wie gesagt, im forum von Laptopvideo2go gibt es neue Atheros-treiber die eine spezielle Verbindung von pci-e unterbinden und ein parallel arbeiten der einzelnen Komponenten möglich machen ( so wars zumindest bei mir ). Treiber sind zu finden unter WLAN drivers Atheros in der Version 7.3.1.109 v1.15 Damit hab ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht. Wenn die Karte dann erkannt wird, unbedingt diesen Treiber installieren. Falls das System wie bei mir einfrieren sollte, mußt Du leider den Rechner ausschalten ( 4sek Powerknopf ) und startest dann am besten per F8 vorm booten im abgesicherten Modus. Dort kannst Du problemlos den Treiber wechseln und die evtl. noch vorhandenen vorigen Treiber entfernen. Danach sollte die Karte definitiv erkannt werden. Wenn nicht noch einmal ganz ausschalten und einschalten, daß die Karte neu Strom bekommt. Wenn die dann immer noch nicht erkannt werden sollte, liegt es wahrscheinlich an einer BIOS-SPerre seitens FSC und da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen :cry:

Für Award und andere BIOS-Hersteller gab es damals ein lustiges Tool namens CBROM und MODBIOS mit welchen man damals einzelne Erweiterungen und Herstellerlisten bzw. Biosabschnitte einbinden konnte ( z.B. RAID-Treiber und Chipupdates von Highpoint IDE und SATA-Controlern z.B. bei ABIT und IWILL-Boards ). Damals bei meinem Hauptrechner hatte ich auch mal eine aktuellere CPU-Liste eingetragen aber wie gesagt lange lange ist es her. Von daher übernehme ich keine Garantie / Haftung oder ähnliches für dadurch evtl. auftretende Schäden

Da FSC aber wenigstens logische Modellnummern vergibt müßte es sich bei Deinem Li 1818 aber um ein Intelmodell handeln, richtig ??? Warum auch immer FSC da wieder eine SIS einbaut ist mir ein Rätsel, aber schau Dir doch dafür einfach mal die 4965AGN von Intel an. Dies sollte definitiv mit der Combo laufen ( aber auch hier kann ich das nicht garantieren, da ich es selber nicht ausprobieren kann ). Intelchipsatz sollte jedenfalls seine eigenen WLAN-Karten kennen und FSC baut teilweise auch die neueren 4965AGN Karten mit Draft N Unterstützung in seine Santa Rosa Notebooks.

Vielleicht konnte ich diesmal helfen :?:

Frage bleibt aber immer noch offen, welches Betriebssystem Du fährst und welche Karten Du im einzelnen probiert hast ( außer die bekannte SIS ).
schroeder-lev
 
Beiträge: 14
Registriert: 14.10.2007 17:44

:(

Beitragvon Stirlez » 24.10.2007 18:02

Hilft alles nicht!
BIOS Update, Load Defaults.
Nicht mal die Lampe für WLAN will leuchten wenn ich eine andere WLAN Karte einsetzte!
Stirlez
 
Beiträge: 14
Registriert: 26.06.2006 09:46

Beitragvon schroeder-lev » 26.10.2007 19:21

Hmmm, dann ist wohl doch Seitens FSC eine Sperre eingebaut, bzw. die Codes für diverse andere Karten einfach nicht ins Bios programmiert.

Da mußt Du Dich dann leider doch an den Support bei FSC wenden und mal genauer nachfragen, ob es da evtl. andere BIOS-Versionen gibt, oder ob die Dir ein Beta zuschicken können, oder oder oder...

Andere Ideen habe ich da auch nicht mehr.

Im Web gibt es noch viele Verscheidene Informationen zum "BIOS-modden", aber wenn Du damit anfängst, solltest Du wissen was Du da tust und die Tools sind auch nicht unbedingt einfach, bzw. kostengünstig zu finden, geschweige denn von diversen Codes und Maps, etc. Das wird sehr sehr aufwendig das alleine zu versuchen und dann gibts noch nicht mal eine Garantie das es dann laufen würde ( mal abgesehen davon, daß auch beim kleinsten Fehler Dein Screen schwarz bleiben kann und das versuch dann mal dem FSC-Support zu erlären und Garantieansprüche geltend zu machen !!! ).

Also besser nochmal bei FSC anrufen !!! :(
schroeder-lev
 
Beiträge: 14
Registriert: 14.10.2007 17:44

3 Antennenanschlüsse

Beitragvon edschleck » 03.11.2007 10:20

@schroeder

wie hast du das denn mit den 3 Anschlüssen gelöst? Soweit ich weiß sind bei den 802.11g Karten doch maximal nen main und ab und an noch ein aux Anschluss auf den Karten. Auf deinem Bild der Gigabyte hast du 3 Anschlüsse. Hast du die selbst verlegt? Und wurden die Antennen mit der Karte geliefert? Würde meines auch gerne umrüsten. Danke für ne kurze Antwort.

Gruss

edschleck
edschleck
 
Beiträge: 10
Registriert: 25.03.2005 10:15

Beitragvon schroeder-lev » 05.11.2007 01:37

Moin edschleck,

in dem Shop wo ich die Karte bezogen habe gab es freundlicherweise direkt welche käuflich zu erwerben.

Ist aber mehr oder weniger nur ein Kabel mit dem Schweinhintern- ( PigTail- ) Anschluß und einem Schrumpfschlauch am anderen Ende, welches ich aber nicht unbedingt auf machen möchte. Denke mal da sind die einzelnen Litzen nochmal geteilt über die erste Isolationsschicht gestülpt zum besseren Empfang evtl mit einem Stück Alufolie als verstärker oder so eingepackt. Aber wie das im einzelnen aussieht... k.A. Denke ich mir halt nur so, da wir damals auch mit kupferkabeln und gebogenen Drahtbügel gefunkt haben :D

Ist auch ganz leicht zu verlegen. PigTail an Karte, das etwas starrere, andere Ende einfach ins Gehäuse legen ( evtl. mit kleinem Klebestreifen fixieren ) Die ANT und AUX Anschlüsse ebenfalls wieder mit der Karte verbinden, sonst bringt das nix :lol:

Meine ANT(M) und AUX(A) laufen irgendwo Richtung Akku und somit steht zu befürchten daß diese dann entweder im Display mit unter gekommen sind, oder wie bei einigen anderen Modellen ( z.B. A7645/A1645 ) an den Displayscharnieren. Wo die im einzelnen sitzen kann ich Dir nicht sagen. Jedenfalls hab ich meine zusätzliche 3te MIMO Antenne dann auch so Richtung Akku verlegt im Gehäuse ( sieht man aber auch glaube ich ganz gut auf dem Bild ), so das wenigstens alle 3 in die grobe gleiche Richtung zeigen.

Aufpassen !!! Diese PigTails sind sehr empfindlich besonders die beiden inneren Lippen der Anschlüsse. Also darauf achten beim wieder aufstecken und nicht mit all zu viel Gewalt ran gehen. :wink: Empfangsverbesserung sind durch Feldversuche im umstecken der einzelnen Antennen am besten selbst heraus zu finden. :roll:

Hier auf dem Bett mit Luftlinie 3m zum Router einer dicken Mauer ( keine RiGipswand ) und einem fetten Kleinderschrank im Funkweg sagt mir mein DIR-655 immer noch eine Verbindung mit 270MBit/s bei 100% Signal an. Der komische Wert bei VISTA ( 300MBit/s ) ändert sich übrigens nicht so schön wie damals unter XP ( mit der alten Karte noch 54 - 18MBit/s ). Aber der Router spuckt da freundlicherweise bessere und konkretere Daten aus :D



Dateianhänge
300MBit.jpg
Hier mal die vollen 300MBit/s aber da saß ich direkt neben dem Router und meine Frau war auch noch online :lol:
240MBit.jpg
Und hier dann die aktuellen 240MBit/s mit der ich hier den Thread schreibe :wink:
schroeder-lev
 
Beiträge: 14
Registriert: 14.10.2007 17:44

Beitragvon edschleck » 07.11.2007 16:46

Alles klar. Danke für die ausführliche Antwort.


Gruss

edschleck
edschleck
 
Beiträge: 10
Registriert: 25.03.2005 10:15

Beitragvon schroeder-lev » 07.11.2007 18:47

Kein Problem...

Bin ja auch immer froh, wenn ich was wissen will und es dann im I-Net finde, ohne die halbe Welt ab zu telefonieren oder ähnliches :D
schroeder-lev
 
Beiträge: 14
Registriert: 14.10.2007 17:44

Beitragvon CyJ » 31.12.2007 17:39

Hi @ all,

ich bin ebenfalls besitzer eines Amilo Xa 1526 und einem Router, der Draft N unterstützt, ich arbeite mit einem Windows XP Prof. und möchte die alte SiS Card ebenfalls loswerden. Ich dachte diese Karte hier wäre garnicht schlecht:
http://www.schottenland.de/preisverglei ... id_9062761
allerdings wollte ich noch fragen welches PigTail ich verwenden sollte?

Gruß
CyJ
CyJ
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2007 16:54

Beitragvon schroeder-lev » 03.01.2008 01:54

Moin und frohes Neues... ,

dachte auch zuerst über diese Karte nach, aber bin dann doch zu der o.g. Gigabyte-Karte gewechselt. Meine Anfragen zu der Kombi im D-Link Forum brachten da nichts gutes, da ich eben Besitzer zweier D-Link Router bin. Unter der DIR-655 ist ein mittlerweile 4 Seiten langer Thread über die Kombi mit einem Atheros Router. Vielleicht hast Du weniger Probleme mit der Intel-Karte, allerdings sind die auch Treibermäßig beschnitten damit sie eben kompatibler werden zu den Systemen und anderen Routern.

Also besser mal in Erfahrung bringen welcher Chipsatz im Router verbaut ist und danach entscheiden, welche WLAN-Karte. Auf jedenfall wirst Du einen Unterschied merken zu der miserablen SIS-Karte. Ich meine sogar auf der FSC-Supportseite mittlerweile Treiber für eine Broadcom-Alternative gesehen zu haben, aber bin mir nicht 100%ig sicher... :?

Einen Versuch ist es jedenfalls Wert, wenn man keinen Stick benutzen will. :D

Wissenswertes über WLAN und deren Chipsätze gibt es ja mittlerweile genug im WWW :wink:

Wie gesagt, ich hab die Atheros gewählt, weil ich einen Atheros Router benutze und diese Kombi bringt mir auch die derzeit vollen 300MBit/s und fällt auch bei 5m durch 3x Stahbetonwände nur auf 108MBit/s runter, so daß ich immer noch gut arbeiten kann. Eine Alternative zu der Gigabyte wäre evtl. noch die SparkLan. Darüber findet man aber nur spärlich Informationen und daher entschied ich mich für die Gigabyte. Doof nur, das ich vorher nicht an den 13ten Kanal gedacht habe ( EU-Version ) und jetzt nur eine 12-kanalige US-Karte habe. Vielleicht finde ich irgendwo ja mal ein Firmwareupdate für meine Karte.

Pigtail ist glaube ich egal. Ich hab das von dem Onlineshop mitbestellt, was die mir dort angeboten haben. Machte aber auch nicht viel unterschied, ob mit oder ohne 3te Antenne. Wichtig sind in erster Linie die beiden Hauptantennen aus dem Läppi selber. Vielleicht findet Du ja noch einen alten auf dem Sperrmüll oder was weiß ich und holst Dir da einfach eins raus und isolierst das vernünftig. Großartige experimente mit der Antenne hab ich ja auch nicht mehr weiter gemacht. Vielleicht bringt die ein oder andere Kombi ja noch ein bisschen was, aber die Hauptsache ist in erster Linie, daß Router unter Karte sich verstehen und das auf einem konstanten Level :wink:

Hoffe weitergeholfen zu haben und nun viel Spaß und Erfolg beim Umbau. Berichte wie es ausgegangen ist, ja ???

:arrow:
schroeder-lev
 
Beiträge: 14
Registriert: 14.10.2007 17:44

intel 4965agn

Beitragvon CyJ » 10.01.2008 19:54

So, die Intel 4965agn ist heute gekommen, ich habe diese auch gleich eingebaut und alles installiert. Die Installation an sich war überhaupt kein Problem, zuvor hab ich die aktuellsten Treiber von der Intel HP runtergeladen, dann SiS Karte mit der Intel Karte ausgetauscht und installiert, nach einem Neustart hat alles wunderbar funktioniert.

Nun habe ich in allen Räumen im Haus WLAN allerdings in manchen Räumen nur sehr bescheiden:

http://img178.imageshack.us/img178/1883/wlansp2.png

Dies liegt eindeutig an meiner Karte/Notebook/einbau, ich tippe ja darauf, das es daran liegt das ich nur zwei Antennen verbaut habe, denn zufällig hat sich ein Nachbar diese Woche ein Amilo Xi 2528 zugelegt, welches die selbe Karte verbaut hat und mit seinem Notebook hab ich in dem gleichen Raum guten Empfang und eine Datenübertragung von 130 Mbit.

Wenn ich direkt vor dem Sender, einer Firtz!Box 7270 stehe, bekomme ich allerdings auch "nur" 130 Mbit, hoffentlich wird dies durch ein Firmware Update oder ähnliches von AVM behoben...

Naja, mit der Intel Karte habe ich bis jetzt in jeden Räumen eine stabile Internetverbindung was bei der SiS Karte nicht der Fall war.

Jetzt wollte ich noch nachfragen welche und vor allem wo ich eine 3te Antenne her bekomme? Ich bin da ziemlich ratlos ich kann ja schlecht sowas ins Notebook legen oder:
http://img118.imageshack.us/img118/1037/pigtailuv0.jpg
Ich hoffe, dass ihr mir mit der Antenne auf die Sprünge helfen könnt.

Gruß
CyJ
CyJ
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2007 16:54

Nächste

Zurück zu Netzwerk / Internet