amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Habe so einige Probleme.Bitte um hilfe

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Habe so einige Probleme.Bitte um hilfe

Beitragvon iris2101 » 14.10.2007 19:18

Hallo,
ich abe so einige Probleme mit meinem amilo pa1510.
Zum einen find ich einfach den Card-Reader nicht.
Und zum anderen, was ich als ein viel schlimmeres Problem empfinde ist, dass er das DVD Laufwerk nicht erkennt.
Es ist auch nicht auf dem Arbeitsplatz zu finden.
Ich bitte daher um Hilfe.
Danke schom einmal im voraus!
Gruß,
Iris
iris2101
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2007 19:13

Beitragvon DerWotsen » 14.10.2007 19:57

Zum DVD - Laufwerk lies mal hier mit :

topic,19143,-Amilo-1818-erkennt-das-dvd-laufwerk-nicht-mehr.html

Der Cardreader müßte unter oder über dem Expresscardslot sein.

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon iris2101 » 30.10.2007 15:52

danke, aber das hilft mir leider nicht weiter, da ich dieses "fachchinesisch" nicht wirklich verstehe.
Kann mir jemand vielleicht für einen layen einmal erklären wie ich mein laufwerk wieder erkennbar machen kann?
iris2101
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2007 19:13

Beitragvon DerWotsen » 30.10.2007 16:18

Nochmal von vorn:
Seit wann ist das LW verschwunden ?
Hast du irgendwas neu installiert und danach war es weg ?
Welche Brennsoftware nutzt du ?
Irgendeine Brennsoftware installiert o. deinstalliert ?

Mach als erstes dass:
"Hardware und Biosreset", wie das geht findest du in dem Link in meiner Signatur ganz unten.
Als nächstes, wenn das nichts bringt, dieses:
Im Gerätemanager den "Sekundären IDE-Kanal" deinstallieren, Book ausschalten und neu booten. Unten ein Bild davon.
Noch einfacher geht leider nicht.
Dann kannst du noch das LW ausbauen und wieder einbauen.
Und warum hast du nun noch einen Beitrag aufgemacht ?

MfG Frank
Dateianhänge
image21.jpg
Gerätemanager
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Cd LW bei Pa1510 Pa1505 Li1818

Beitragvon kalleu69 » 03.11.2007 15:03

Hallo,

Das liegt meistens an den Adapter zwischen den Laufwerk und den Mainboard!
Kontaktprobleme
Lösung:
-Akku Raus
-Großes Service Door hinten entfernen (jede menge Schrauben)
-dann wo das Lw mitn Mainboard verbunden ist sind meist 2 schrauben die den Adapter(Verlängerung) halten an der etwas wackeln/ reinrausbewegen oder sogar verschieben/vermitteln! dann passt es meistens!
-Test mit geöffneten deckel! Ob laufwerk erkannt wird?
denn die Schraube die das LW hält verschiebt bei zu "dollen" Anzugsdrehmoment das LW nach außen!! hört sich komisch an ist aber so!

zu 99% der Fälle liegt es daran das das Lw nicht erkannt wird.

Gruss Kalleu69
kalleu69
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2007 14:49
Notebook:
  • Amilo Pa1505
  • Amilo SI1520

Beitragvon DerWotsen » 03.11.2007 15:34

@kalleu69
Das Problem ist inzwischen gelöst worden.
iris2101 hatte leider doppelt gepostet.
War der bekannte fehlerhafter Eintrag in der Registry.(lower filter)

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G


Zurück zu Allgemeine Probleme