amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lüfter von A1630 regeln?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Lüfter von A1630 regeln?

Beitragvon spacey » 15.10.2007 11:07

Ich habe gerade ein gebrauchtes A1630 mit einem Athlon 64 3400+ bekommen. Insgesammt ist es doch relativ laut. Nach durchprobieren diverser Tools zum Prozessoregeln bin ich bei RmCPU Clock gelandet. Damit kann ich den Prozessor bei 800Mhz mit 0,8V stabil fahren. Dabei wird er 27° kalt. Die Temperatur müsste auch wirklich die im Kern sein, da diese bei Laständerung unverzögert reagiert.

Leider regelt der Lüfter ab etwas über 30° nicht weiter runter und lärmt rum. Und soo kalt muss der Kern ja auch nicht sein (bei Vollast sind es 56° (2,2 Ghz bei 1,425V)).

Kann man den Lüfter irgendwie beeinflussen? Gibt es eine ACPI Tabelle für bestimmte Tempbereiche? Der Lüfter fährt ja in Stufen hoch und vor allem dreht er beim Booten höher wie in Windows. Beim laden von Windows geht er schlagartig ein bisschen runter. Für mich klingt das als würde Windows da irgendwelche Werte laden.

Jemand ne Idee? Dann wäre das nette Teil bei geringer Auslastung auch noch superleise.
spacey
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2007 11:17

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter