amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi1546 und Windows 2000?

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Amilo Xi1546 und Windows 2000?

Beitragvon Termie » 15.10.2007 20:21

Hiho!

Habe gestern ein neuwertiges Amilo Xi1546 gekauft, das ich in Kürze erhalte. Nun bin ich seit Jahren mit Windows 2000 voll zufrieden und würds deshalb auch gerne noch einmal beim Amilo verwenden - bin in dieser Sache überzeugter "Purist" und hab einfach überhaupt keine Lust auf XP- und vor allem Vista-Schnickschnack oder -Abspeckkuren... wie auch immer, theoretisch müßten doch die XP-Treiber von FSC auch für 2000 funktionieren oder? Hat schonmal irgendwer Windows 2000 erfolgreich, also mit allen notwendigen Amilo-Treibern, auf diesem Laptop installiert? Danke schonmal!
Benutzeravatar
Termie
 
Beiträge: 64
Registriert: 15.10.2007 20:12
Notebook:
  • (EX) FSC Amilo Xi1546

Beitragvon petschbot » 16.10.2007 07:52

Windows 2000 macht besonders in Fragen des Powermanagements bei neueren Prozessoren/Plattformen häufig Probleme. Falls es also keinen zwingenden Grund gibt (z.B. Betriebssystem vom Chef vorgegeben) ist es nicht empfehlenswert, auf einem neuen Notebook mit 2000 zu arbeiten. Zuviele neue Technologien werden von 2000 von Haus aus auch gar nicht unterstützt, z.B. WPA-Wlan-Verschlüsselung, Bluetooth etc. All dies muss dann über Drittherstellersoftware nachgerüstet werden und bremst nach meinen Erfahrungen das System nur unnötig aus und sorgt für Instabilitäten.

Wenn du unter XP die Designs und den Suchassistenten abschaltest und das Startmenü auf "Klassisch" umstellst ist der Unterschied, auch in Performance-Hinsicht, zu 2000 eher marginal.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Termie » 16.10.2007 14:49

das ist alles kein Problem aus meiner Sicht, WPA liefert eben die WLAN-Software des Herstellers nach, fürs Powermanagement gibts CPU Rightmark etc., so hab ichs hier auf meinem jetzigen Laptop mit Win 2000 auch geregelt und das funzt alles prima. Deshalb lass ich meine Frage von oben mal nach wie vor mal im Raum stehen.
Benutzeravatar
Termie
 
Beiträge: 64
Registriert: 15.10.2007 20:12
Notebook:
  • (EX) FSC Amilo Xi1546

Beitragvon Borkar » 16.10.2007 18:03

also schon beim M3438 war es ein unlösbares Problem W2k zu installieren, da diverse unbehebbare USB-Bluescreens den Spaß schnell verdorben haben.
Ich bezweifle daher, dass du auf deinem Xi1546 ein Win2000 fehlerfrei zum Laufen bringst.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Re: Amilo Xi1546 und Windows 2000?

Beitragvon Geric » 16.10.2007 20:05

Kurz und knapp, vergiß dein Vorhaben.

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon Termie » 06.01.2008 03:26

Allen Unkenrufen zum Trotz - hat 100%ig und incl. aller notwendigen Treiber einwandfrei geklappt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Termie
 
Beiträge: 64
Registriert: 15.10.2007 20:12
Notebook:
  • (EX) FSC Amilo Xi1546


Zurück zu Windows