amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A CY26 mit Samsung 160GB

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo A CY26 mit Samsung 160GB

Beitragvon random » 16.10.2007 11:08

Hi Leutz,

weiss jemand, wie ich unter Windows den UDMA Mode einstellen kann?
Im Gerätemanager ist die Einstellung nciht möglich, Windows erkennt diese HD leider nur als PIO.

Unter Gentoo läuft sie wunderbar im UDMA Mode.

Vom FSC bekam ich leider die ernüchternde Nachricht, dass das Note nur <80GB HD unterstützt, und es auch keine Treiber/Bios-updates gibt.

Hat jemand eine Idee, wie ich den UDMA-Mode einschalten kann?


VG,
/r.
random
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2007 09:38

Beitragvon aspettl » 16.10.2007 11:31

Hast du schon versucht, den IDE-Controller im Gerätemanager zu entfernen? Oft hilft das, da Windows ihn dann neu erkennt.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon random » 16.10.2007 11:36

jap, ohne erfolg.

vg,
/r.
random
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2007 09:38

Beitragvon random » 18.10.2007 09:37

Gelöst!

ich habe einen Treiber im Netz gefunden. Da ich leider nicht mehr weiss, in welchem Forum das war, verlinke ich ihn über meine Page:
http://laser.cco-ev.de/amilo_a_cy26_ide_driver.exe
Der originalname des Treibers ist glaub ich IDE4008.exe, von ALI.


Nach der Installation des Treibers befindet sich der ALI IDE Treiber im Gerätemanager, jedoch ohne Festplatte/CDROM.
Dafür wird ein SCSI-Treiber installiert, der sich um festplatte und dvd kümmert.

Meine Samsung 160GB HD läuft jetzt um IDMA100/133 modus, und das Note rennt wie Gift ;-) Bootet in ein paar Sekunden!

Ein Benchmark ergab, dass diese Platte ungefähr doppelt so schnell ist, sei es Read, Write oder Random Seek RW.

Das Bench kann ich heute abend mal reinstellen.


Greetz,
/r.
random
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2007 09:38

Beitragvon Suko » 21.05.2008 17:14

@ random: Wochenlang hab ich immer mal wieder nach solch einem Tip gesucht. Mein Notebook rennt wie nie. Super, vielen Dank.

Gruss von Suko
Amilo A 7600 1800+
160 GB Samsung HM160JC
512MB Ram
Suko
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2008 17:00

Beitragvon random » 22.05.2008 09:17

Suko hat geschrieben:@ random: Wochenlang hab ich immer mal wieder nach solch einem Tip gesucht. Mein Notebook rennt wie nie. Super, vielen Dank.

Gruss von Suko


Hi,

bitte bitte, so was hört man doch gerne!
Hab auch lange Zeit gesucht bis ich mehr oder weniger zufällig drüber gestolpert bin.

BTW: Für die Linuxer:
Ab Kernel 2.6.25 (3?) läuft der PATA Treiber (aus der Sektion SATA/PATA Drivers). Zusammen mit SCSI Support Disk & CDROM rennen dann HD und CDROM wunderbar, die HD im UDAM100/133.


VG,
/r.
random
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2007 09:38

Re: Amilo A CY26 mit Samsung 160GB

Beitragvon Mikado01 » 10.01.2009 12:42

Hallo Jungs,

ihr seit einfach Spitze!!

Ich habe vor 14 Tagen eine Samsung HM160HC 2,5“ IDE.

Nach der Installation von Windows XP arbeitete die Festplatte sehr träge und die Prozessorleistung wurde bei Anwendungen voll ausgelastet.

Folgende Ursache habe ich vermutet:

Die Festplatte unterstützt aufgrund eines Defekts nicht das DMA- Zugriffsprotokoll des ATA-Standards. Die Samsung HM160HC muß nach Herstellerangaben das Ultra- DMA- Modus 5 Zugriffsprotokoll unterstützen!
Trotz richtig installierten und fehlerfrei arbeiteten DMA- Controller, wird nur das PIO- Protokoll aktiviert. (Beim Einsatz meiner alten Festplatte funktioniert alles einwandfrei!)
Auch die Ausführung desTools „resetdma.vbs“ brachte keinen Erfolg. Ebenso nicht das Entfernen der Wert in der Registry.
Eine Rücksprache mit Samsung Deutschland konnte das Problem ebenso nicht lösen, ich sollte daher das defekte Gerät an den Händler zurück senden.
Ich erwarb nun eine HD 2,5" AT 160GB WD 1600BEVE 5400rpm 8MB- Das gleiche Problem wieder! Eine Rückfrage mit
Fujitsu-Siemens ergab, dass Amilo A CY26 unterstützt nur Festplatten bis 80GB.
Als ich meine 40GB wieder eingebaut habe und auch die WD wieder zurücksenden wollte, stolperte ich zufällig über euer Forum - der Tip mit der IDE4008.exe war einfach super! Der Datenzugriff geht jetzt fast explosionsartig! Man, war die originale 40GB lahm...trotz UDMA 5.

mfg Dirk
Mikado01
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2009 16:21
Wohnort: Mülsen
Notebook:
  • Amilo A cy26

Re: Amilo A CY26 mit Samsung 160GB

Beitragvon random » 10.01.2009 13:32

Hi,

ich habe noch mal eine neue, etwas bessere Version des Treibers gefunden.
Bei Interesse bitte mail an thorsten@cco-ev.de

VG,
/th.
random
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2007 09:38

Re: Amilo A CY26 mit Samsung 160GB

Beitragvon Mikado01 » 10.01.2009 16:35

Hi,

ich habe noch mal eine neue, etwas bessere Version des Treibers gefunden.
Bei Interesse bitte mail an thorsten@cco-ev.de

VG,
/th.


Hallo Thorsten,

email ist unterwegs...

mfg Dirk
Mikado01
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2009 16:21
Wohnort: Mülsen
Notebook:
  • Amilo A cy26

Re: Amilo A CY26 mit Samsung 160GB

Beitragvon mbr001 » 28.02.2010 17:38

Moin Moin,

sry wenn ich diesen bereich wieder "eröffne"

habe mir eure beiträge entsprechend die letzten tage oft durchgelesen. Durch den defekt meiner ursprünglichen 40gb platte
war ich nun gezwungen eine neue zu kaufen. habe mich für eine 160gb samsung entschieden und genau die probleme festgestellt, die
ihr hier auch beschrieben habt:

-CPU ist oft und viel ausgelastet
-platte rennt nicht so wie sie sollte
-platte läuft im PIO-Modus
-Modus ist nicht umzustellen

erst habe ich gedacht, OK, damit kannste leben, aber nu nervt es doch ein bissl.

habe anschließend auch versucht den hier bereitgestellten "ALI"-Treiber zu installieren. von der installation her auch kein problem,
ABER mein XP fährt danach nicht mehr hoch. sprich, er hängt in einer schleife und bootet immer wieder.
Einzige möglichkeit ist dann eine reparatur von windows.

von daher hat die hilfe hier nicht funktioniert.

derweil habe ich auch ein bios-update auf version 1.10 durchgeführt, leider auch ohne erfolg.

vllt. hat jmd von euch einen tipp, oder ähnliche erfahrungen gemacht.

vielen dank

mbr
mbr001
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.02.2010 17:30


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD