amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Vista Product Key ?? Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Vista Product Key ??  Thema ist gelöst

Beitragvon eeeeeskimo » 16.10.2007 11:20

Hallo,

zum Sachverhalt:

Unter meinem Notebook ist natürlich der Microsoft Aufkleber mit dem Product Key angebracht. Wenn ich nun in Everest nach dem Produkt Key schaue wird mir dort aber ein ganz anderer angegeben (auch 25stellig, aber komplett andere Zahlen- Buchstabenkombination).
Ausserdem taucht unter Everest auch noch eine Product ID auf (20stellig).

nun die Frage:

Was ist die Product ID, und warum hab ich 2 verschiedene Product Keys?
Und vielleicht noch die Frage: Wo kann ich mir in Windows den Product Key anschauen?

Gruss
eeeeeskimo
eeeeeskimo
 
Beiträge: 62
Registriert: 17.06.2007 14:41
Notebook:
  • Amilo Xi1526

Re: Vista Product Key ??

Beitragvon aspettl » 16.10.2007 11:34

eeeeeskimo hat geschrieben:Unter meinem Notebook ist natürlich der Microsoft Aufkleber mit dem Product Key angebracht. Wenn ich nun in Everest nach dem Produkt Key schaue wird mir dort aber ein ganz anderer angegeben (auch 25stellig, aber komplett andere Zahlen- Buchstabenkombination).

Du musstest deinen Key bei der Installation nicht angeben, oder? Oder es ist sogar die werksseitige Vorinstallation. In beiden Fällen kann Windows "deinen" Key nicht wissen, da die DVDs alle identisch sind.
(Die Aktivierung findet da über andere Mechanismen statt.)

eeeeeskimo hat geschrieben:Wo kann ich mir in Windows den Product Key anschauen?

Das geht nicht.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Re: Vista Product Key ??

Beitragvon eeeeeskimo » 16.10.2007 11:47

aspettl hat geschrieben: Oder es ist sogar die werksseitige Vorinstallation.


Ja, es ist die noch die werksseitige Vorinstallation, da ich aber demnächst Windows neu aufsetzen will, kam mir der Gedanke an den Product Key.

Heißt das jetzt (da ich ja ne Recovery Version von Visa habe), dass ich den Product Key nicht eingeben muss ?
Hatte vor meinem Notebook immer Rechner mit OEM Versionen des Betriebssystems (Non-Recovery) - daher die vielleicht blöde Frage.

Wenn das so ist, warum habe ich dann überhaupt diesen Aufkleber drunter?

Gruß
eeeeeskimo
eeeeeskimo
 
Beiträge: 62
Registriert: 17.06.2007 14:41
Notebook:
  • Amilo Xi1526

Beitragvon petschbot » 16.10.2007 12:21

Der Aufkleber ist dein Zertifikat über eine entsprechende Lizenz, nicht also der Datenträger oder wie früher (z.B. Win 95/98 ) das Begleithandbuch mit einer eingeklebten holograpischen Urkunde. Hintergrund ist zum einen, dass der Lizenzinhaber das Ding nicht mehr verbummeln kann und zum anderen, dass der (an sich legale) einzelne Weiterverkauf von OEM/Recovery-Versionen so natürlich von MS eingeschränkt werden kann, da der Aufkleber kaum Zerstörungsfrei zum Weiterverkauf vom Gehäuse entfernt werden kann.

Zum Thema Product-Key-Eingabe/Aktivierung bei Neuinstallation mit der Recovery-DVD: Unter XP lagen bei FSC-Rechnern spezielle CDs bei, bei denen die Aktivierung/Eingabe wegfiel, wenn der Installer einen FSC-spezifischen BIOS-String auslesen konnte. War der nicht vorhanden musste die Installation ganz normal aktiviert werden.
Bei Vista gibt es theoretischer weise auch solche Versionen, z.B. bei vielen Thinkpad-Notebooks beiliegend. Ich weiß allerdings nicht, ob dies auch bei den neuern FSC-Notebooks der Fall ist. Ansonsten musst du bei der Installation den Key auf der Unterseite eingeben
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"


Zurück zu Windows