amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

3438 HILFE....merkwürdiger Fehler Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

3438 HILFE....merkwürdiger Fehler  Thema ist gelöst

Beitragvon REddyREd » 16.10.2007 13:59

Hi,ich hab mir vor 6 Monaten den Amilo 3438 gebraucht gekauft und war total zufrieden.Hab dann auf 2 GB aufgerüstet,alles super.Dann vor 4 Wochen ging es los:

Etwa 5-15 Minuten nach dem einschalten stürzt er ab und bootet neu.Soweit so gut aber das ganze macht er immer nur 1mal am Tag.Danach kann ich Stundenlang ohne Absturz zocken oder 3dMark laufen lassen,alles kein Problem.Am nächsten Tag das selbe wieder,also alle Treiber neu,selbes Problem.
O.k. alles neu installiert,selbes Problem........

Ich weiß nicht mehr weiter......kann mir jemand helfen?Für mich kann es kein Hardeware Fehler sein sonst hätte ich das doch immer,oder nicht?

Ach so hab XP-Pro drauf.....

Ich hoffe auf Euch also bitte meldet Euch
REddyREd
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2007 13:43

Beitragvon Leonidas » 16.10.2007 15:06

Was heißt neu installiert, nur die Treiber oder Windows neu aufgesetzt?

Wahrscheinlich hast vor 4 Wochen irgendwas installiert, Windows update, Virenscanner..

Kommt ein Bluescreen?

Ich vermute auch irgendein Softwareproblem.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon REddyREd » 16.10.2007 15:52

Ich hab leider mein komplettes Windows neu aufgesetzt,nicht nur die Treiber......
Nein es kommt kein Bluescreen.
REddyREd
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2007 13:43

Beitragvon Leonidas » 16.10.2007 15:58

Dunkel glaub i kann i mich erinnern, das jemand das selbe Problem in diesem Forum hatte. Damals ist der Computer aber heruntergefahren und hat neu gestartet, nach 5-15min nach dem Einschalten.

Wenn mir noch was einfällt, meld i mi wieder.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon FragMaster » 17.10.2007 10:48

Das kann echt Alles sein. Angefangen von irgendwelcher Malware über ein zerschossenes OS bis hin zu (unwahrscheinlich) Hardwareproblemen. Ferndiagnose meiner Meinung nach unmöglich.

Wenn ich sowas habe, dann mache ich nicht lange rum, sondern mache eine saubere Neuinstallation. Geht in der Regel schneller als die Nadel im Heuhaufen zu suchen...

MfG
FragMaster
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2007 13:14
Wohnort: München

Beitragvon REddyREd » 17.10.2007 14:51

Das hab ich ja auch gedacht und hab aus diesem Grund eine saubere Neuinstallation gemacht.Leider ohne Erfolg,der Fehler ist immer noch da.
Ich weiß echt nicht mehr weiter,der Fehler nervt echt.
REddyREd
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2007 13:43

Beitragvon Chew » 17.10.2007 16:03

Hast Du mal die RAM-Riegel rausgenommen, alles kräftig durchgepustet, vorsichtig gereinigt und wieder eingesetzt? Bei RAM-Fehlern kenne ich zwar eher Freezes als Reboots, aber ein Versuch kann nicht schaden. Insbesondere, da Du ja offenbar Deinen Raum mal ausgetauscht hast.
Chew
 
Beiträge: 92
Registriert: 29.03.2007 17:20
Notebook:
  • FSC Amilo Pi1556

Beitragvon Gnomlord » 17.10.2007 18:51

Ich hatte das gleiche problem, als ich ein nicht von FSC freigegebenes Bios benutzt habe. Das Bios war für den Baugleichen läppi von Uniwill seit dem ich das alte Bios wieder aufgespielt habe hab ich keine probleme mehr.

Gruß Gnom
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo A-1667G (Verkauft)

Beitragvon REddyREd » 17.10.2007 19:13

Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps.....
Also Bios hab ich nie verändert,hab noch das 1.10c drauf.Das mit dem Ram-Riegel werde ich auf jeden Fall mal testen,obwohl ich schon den Memtest
mehrfach hab laufen lassen,der keine Fehler gefunden hat.
REddyREd
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2007 13:43

Beitragvon FragMaster » 18.10.2007 09:54

Wie weit war deine Installation fortgeschritten, als der Fehler das erste Mal erneut auftrat? Ich wüsste mir da auch nicht weiter zu helfen, als es mit einer absoluten Minimalkonfiguration an Software auszuprobieren. Wenn der Fehler dann immer noch vorkommt, dann kann man schon langsam an der Hardware suchen.
FragMaster
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2007 13:14
Wohnort: München

Beitragvon REddyREd » 18.10.2007 10:25

Die Installation war komplett fertig als der Fehler wieder auftrat (alle Treiber und die wichtigsten "Standartprogramme" wie Firefox,Virenscanner,Firewall usw.)

Werde aber am Wochenende noch mal neu aufsetzen und dann wirklich nur mit Windows alleine die Sache testen.
REddyREd
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2007 13:43

Beitragvon Leonidas » 18.10.2007 11:23

Installier wirklich nur das nötigste und laß mal Firewall und Virenscanner und so weg und schau mal. Und dann installierst eines nach dem anderen.

Es kann halt sein, das in einer Software irgendwo ein Häckchen steht, wo er automatisch updated und danach einen Neustart macht.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon FragMaster » 18.10.2007 16:22

Treiber würde ich möglichst nur die Originalen von der beigelegten CD-ROM nehmen.

Auch würde ich folgendes machen:

Systemsteuerung->System->Erweitert->Starten und Wiederherstellen->Systemfehler: Das Häkchen bei "Automatisch neu starten" rausmachen. Eventuell gibt er dir dann einen Bluescreen aus anstatt neu zu starten. Vielleicht hilft auch das Ereignisprotokoll weiter.

MfG
FragMaster
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2007 13:14
Wohnort: München

gelöst

Beitragvon REddyREd » 22.01.2008 13:03

So,nachdem nichts geholfen hat und ich nicht mehr weiter wußte,habe ich mir jetzt einfach mal ein neues ram zugelegt(ist ja schön billig zur Zeit)und siehe da der Fehler ist weg.

Ram Testprogramme und der Fehler überhaupt haben zwar keinen Anhaltspunkt geliefert,daß es das Ram ist aber wie so oft darf man bei Rechnern nicht mit Vernunft an die Sache ran gehen.
Vielen Dank für die vielen Tipps,das Forum hier ist wirklich 1A großes Lob

REddy
REddyREd
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2007 13:43


Zurück zu Allgemeine Probleme