amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Mehr Performance durch 2. Festplatte?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Mehr Performance durch 2. Festplatte?

Beitragvon andinaut » 16.10.2007 15:28

Hiho!

Viele denken jetzt sicherlich spontan an raid-Einstellungen. Darum geht es mir aber nicht 8)

Da ich aktuell nur mit 1GB RAM ausgestattet bin (ein Riegel :( ) ist bei einigen Spielen die Auslagerungsdatei entsprechend hoch - teilweise jenseits der 1GB Grenze. Wie groß wäre die Auslgrgsdatei schätzungsweise noch, wenn ich den RAM aufrüste (2GB, dann natürlich als dualchannel)

Meine Festplatte ist in 2 Partitionen unterteil. ~12GB für WinXP, der Rest für sonstige Daten.
Zwar kann ich für beide Partitionen die Auslagerungsdatei einzeln einstellen, allerdings scheint eine zweite Auslagerungsdatei auf der "Nicht-Windows-Partition" nichts zu bringen und wird auch nicht einzeln im Taskmanager aufgeführt.

Das "Problem":
Programm (Game) auf Partition 1, XP (und damit die Auslagerungsdatei) auf Partition 2. Also will das Game "zeitgleich" auf "zwei" Festplatten zugreifen - physikalisch ist ja aber nur eine da...


Wäre folgendes eine "Lösung"?
2. Festplatte [intern oder extern(egal?)] auf der das Game installiert wird.
-> Gamedaten und Auslagerungsdatei sind physisch getrennt, was wiederrum schnelleren Zugriff erlaubt.


Geht das so auf oder ist das eher unwahrscheinlich? Die externe FP, die ich gerade dran hab' ist zwar kein Geschwindigkeitswunder, aber auch nicht langsamer als die verbaute.

Vielen Dank schonmal,
Grüße Andi
Mehr Käse = Mehr Löcher
Mehr Löcher = Weniger Käse

=> Mehr Käse = Weniger Käse
andinaut
 
Beiträge: 128
Registriert: 07.01.2007 00:11
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon dirk81 » 01.11.2007 21:19

mit einer externen festplatte (zumindest usb) gewinnst du garnichts, eher das durch nen lahmen usb controller die sache langsamer wird.

Intern schätze ich auch das es nicht viel bringt. ne schnelle festplatte bringt bei spielen vor allem eine etwas kürzere ladezeit. im spiel selber ist beinahe kein unterschied. das liegt daran, das selbst ne schnelle festplattenlösung noch deutlich langsamer als arbeitsspeicher ist.

die größe der auslagerungsdatei sagt nichts aus. windows verwaltet die nach gut dünken. selbst wenn man die abschaltet, hat man immer noch eine.

kauf dir mehr ram, ist so der einzige weg nachladerukler am wirkungsvollsten abzufedern.
Benutzeravatar
dirk81
 
Beiträge: 138
Registriert: 31.03.2005 17:40
Wohnort: Berlin

Beitragvon hal9k » 02.11.2007 10:38

Dirk81 hat recht, mehr Speicher bringt immer am meisten Geschwindigkeit. Erst dann kann man noch minimale Gewinne dadurch rauskitzeln, dass man z. B. die Auslagerungsdatei und das Temp-Verzeichnis auf die zweite Platte legt, weill dann beide Platten parallel arbeiten können. Aber das hängt auch stark von der verwendeten Software ab und wieviel Speicher gerade hin- und hergeladen werden muss.
Es sollte Standard sein, Standard mit d zu schreiben.
"I think there is a world market for maybe five computers." — Thomas J Watson, Chairman of the Board, IBM.
http://meinbackbuch.de.vu
Benutzeravatar
hal9k
 
Beiträge: 59
Registriert: 28.06.2007 12:46
Wohnort: Mainz
Notebook:


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD