amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Linux und Amilo 7440 WLAN

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Linux und Amilo 7440 WLAN

Beitragvon FreakyF » 16.10.2007 15:53

Hallo,

ich besitze das Notebook Amilo M 7440.
In meinem Notebook ist die WLAN-Karte Intel Pro Wireless 2200GB.
Ich möchte mit WLAN über meinen Router ins Internet.
Probleme sind, dass das WLAN über einen Knopf hardwareseitig angesteuert werden muss (http://fsam7440.sourceforge.net/ ) und dass ich WPA verschlüsseln will.

Wann gibt es endlich ein Linux, mit dem das ohne Probleme geht?
Über Ubuntu 7 hab ich das WLAN nach Tagen Arbeit zwar zum Laufen bekommen, aber die Verbindung ist alle Minute abgerissen.

Wie siehts mit OpenSuse aus?


Ich will mit meinem Notebook endlich auf Linux umsteigen, aber dass WLAN geht, ist Pflicht!

Vielen Dank für eure Hilfe!
FreakyF
 
Beiträge: 19
Registriert: 01.11.2005 17:04

Beitragvon petschbot » 16.10.2007 17:23

Ich glaube nicht, dass diese Spezialität des M7440 irgendwann mal in den Kernel übernommen wird, dafür ist dieses Problem zu speziell und das Notebook zu wenig verbreitet. Davon abgesehen kann ich dein Problem nicht reproduzieren, wird fsam7440 in die etc/modules eingetragen und die /etc/network/interface durch löschen beim nächsten Start neu angelegt läuft bei mir WLAN stabil und WPA wird auch angeboten.

Da sind andere Probleme wie der nicht wirklich aus x11 heraus funktionierende Standby-Modus und die gerne mal auftretenden Lüfterprobleme gravierender.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon FreakyF » 17.10.2007 09:15

petschbot hat geschrieben:Davon abgesehen kann ich dein Problem nicht reproduzieren, wird fsam7440 in die etc/modules eingetragen und die /etc/network/interface durch löschen beim nächsten Start neu angelegt läuft bei mir WLAN stabil und WPA wird auch angeboten.


Welche Distribution verwendest du?
FreakyF
 
Beiträge: 19
Registriert: 01.11.2005 17:04

Beitragvon petschbot » 17.10.2007 09:51

Ich hatte testweise Ubuntu 7.06 gefahren. Am 18.10. kommt allerdings 7.10 raus, dass ich nochmals einem Test unterziehen und dann hier vorstellen werde.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Jinidog » 22.10.2007 22:43

Man muss doch nur das Modul per Hand kompilieren und es laden.

Das ist nicht wirklich schwierig. Auf dem Linuxsystem müssen die Developertools wie gcc und make installiert sein (gibt es in den Distris meist ein Metapaket, auch in Ubuntu) , dann das Archiv runterladen.
make, make install und dann per "modprobe fsam7440" das Modul laden.

WLAN geht dann anstandslos.
Jinidog
 
Beiträge: 15
Registriert: 11.10.2005 08:13

Beitragvon barclay_james_harvest » 23.10.2007 16:23

Intel Pro Wireless 2200 installieren siehe :http://wiki.linux-club.de/Ipw2200_HowTo

Zu openSuse ? Na ist nach wie vor eine geniale Distribution Kubuntu / Ubuntu... na ja <--- meine Meinung, womit ich aber keinem seine Wahl des OS streitig machen möchte.:)
Life Is For Living And Living Is Free....
Amilo1705 mit openSuse 10.3
barclay_james_harvest
 
Beiträge: 35
Registriert: 17.09.2007 20:39


Zurück zu Linux / Unix / BSD