amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

amilo xi 1526 mit vista Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

amilo xi 1526 mit vista  Thema ist gelöst

Beitragvon uller » 17.10.2007 13:44

ich habe mir einen neuen amio xi 1526 gekauft, auf dem vista vorinstalliert ist.

intel t5500 1,6 duo
geforce 7600go
1 gb ram

folgendes problem: der laptop schaltet sich bei 3d anwendungen häufig innerhalb weniger minuten einfach ab.

dabei habe ich nicht das gefühl,dass der laptop unter meinen fingern glüht. allerdings habe ich auch keine möglichkeit gefunden die temeratur auszulesen. ich führe das einfach mal darauf zurück das diese programme nicht mit vista kompatibel sind. bios hab ich auch versucht nachzusehen,ohne erfolg. von den hardware ansprüchen müsste er die anwendungen jedoch problemlos darstellen können.

ich möchte allerdings nicht ausschließen,dass vista der grund dafür sein kann. trotz kompatibilitätsmodus,laufen viele programme aller sorten nicht.im normal betrieb gibts allerdings keine probleme, sodass ich hardware probleme eigentlich nicht für wahrscheinlich halte. eher schon ein treiberproblem. aber es gibt nur treiber aus der vor-vista zeit.

falls irgendwer ne idee hat,es jemand genauso geht/ging, dann helft mir bitte das problem zu lösen.

mfg uller
uller
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2007 22:56

Re: amilo xi 1526 mit vista

Beitragvon Fetz Braun » 17.10.2007 18:59

uller hat geschrieben:aber es gibt nur treiber aus der vor-vista zeit.


:shock: Wo hast du denn geschaut? Die Treiber von der FSC Seite sind zwar nicht die neuesten, aber so uralt nun auch wieder nicht.

Für den Grafiktreiber habe ich (selbe Graka) neulich per Windowsupdate die neueste GeForce-Version bekommen (allerdings musste die optional ausgewählt werden).

Versuch doch mal, im Gerätemanager dein Graka-Treiber über Rechtsklick zu aktualisieren (Automatisch suchen, Windowsupdate mit einbeziehen).

Ansonsten schau mal bei laptopvideo2go vorbei ;)

Ansonsten könnte durchaus Vista-Inkompatibilität Ursache für die Probleme sein. Nen blauen Bildschirm gibt es aber nicht? Bringt er nach Neustart keine Meldung?
Fetz Braun
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.03.2007 11:49
Notebook:
  • Ehem. Amilo Xa1526

Beitragvon eeeeeskimo » 17.10.2007 19:40

Also um auszuschließen, dass es kein Temperaturproblem ist, sondern irgendne Software, oder Treiber, musst Du schon mal die Temperaturen auslesen.
Da gibt´s einige Tools im Netz. Teils Freeware, teils Shareware, jeder hat da so seine Vorlieben. Ich persönlich benutze EVEREST.

Danach poste mal Deine Temperaturen.

Gruß
eeeeeskimo
eeeeeskimo
 
Beiträge: 62
Registriert: 17.06.2007 14:41
Notebook:
  • Amilo Xi1526

Beitragvon uller » 17.10.2007 19:42

ich komme genau über die automatische treibersuche zu der aussage :wink:
je nachdem welches bauteil, auf anfang 2007 oder noch 2006 datiert.neustart bringt gar keine fehlermeldung...fährt hoch als wäre nichts gewesen. beim ausschalten kurzes hängen des sounds,etwa eine sekunde später "klack" und aus.

danke für die tipps, werd nochmal versuchen neue treiber aufzutreiben.
uller
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2007 22:56

Beitragvon uller » 17.10.2007 19:48

eeeeeskimo hat geschrieben:
Da gibt´s einige Tools im Netz. Teils Freeware, teils Shareware, jeder hat da so seine Vorlieben. Ich persönlich benutze EVEREST.



das ist teil des problems. everest funktioniert nicht, noch irgend ein anderes freeware programm das ich über google aufgespürt habe. den faktor vista nicht außer acht lassen. da sind sachen als admin auszuführen und im kompatibilitätsmodus und brechen doch mit iner fehlermeldung ab.
uller
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2007 22:56

Beitragvon eeeeeskimo » 17.10.2007 19:53

uller hat geschrieben:den faktor vista nicht außer acht lassen. da sind sachen als admin auszuführen und im kompatibilitätsmodus und brechen doch mit iner fehlermeldung ab.


Also ich hab auch Vista und bei mir läuft EVEREST einwandfrei. Ohne Kompatibiltätsmodus oder ähnliches. Bin einfach als Admin angemeldet, sonst nix.
Brauchst natürlich ne neue Vista-Version von EVEREST.

Gruss
eeeeeskimo
eeeeeskimo
 
Beiträge: 62
Registriert: 17.06.2007 14:41
Notebook:
  • Amilo Xi1526

Beitragvon uller » 08.12.2007 16:55

problem war die defekte grafikkarte (7600 go). ->übermäßige hitzeentwicklung-> abschaltung.
uller
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2007 22:56


Zurück zu Allgemeine Probleme