amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Laufwerk läd keine DVD's

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Laufwerk läd keine DVD's

Beitragvon tirreg » 17.10.2007 14:57

hallo,

zunächst möchte ich auf dieses thema hinweisen, was geschlossen ist.
htopic,15854,dvd+laufwerk+l%E4d.html
ich habe nämlich dasselbe problem.


mein notebook ist ein amilo a1630 und ich habe probleme mit dem
nec dvd+-rw nd-6650a

seit einigen wochen läd das laufwerk keine dvds mehr ein. cd's klappen problemlos. nur bei jeder art von dvd hapert es, sei es spiel oder film.

ich als laie würde das problem optisch noch so beschreiben, dass er zwar versucht die dvd zu lesen, aber dann abbricht. (sanduhr erscheint, laufwerk gibt geräusche von sich doch dann passiert nichts. es sieht so aus, als wäre kein medium eingelegt)


geflasht habe ich das laufwerk bereits von 1.42 auf 1.62 wie beschrieben. allerdings ohne erfolg...





EDIT:
ich habe eben heausgefunden, dass sich die dvds im abgesicherten modus starten lassen. vielleicht hilft das in der fehlerbehebung. einen hardwarefehler bzw defekt kann ich damit denke ich zudem auch ausschliessen



mfg
tirreg
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2007 14:47

Beitragvon Gnomlord » 17.10.2007 17:29

nach deinen beschreibungen würde ich dir empfehlen dein windows system neu zu installieren

Gruß Gnom
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo A-1667G (Verkauft)

Beitragvon tobibeck80 » 17.10.2007 18:45

welche Media Player und Brennsoftware hast du installiert?
Mit versionsnummern bitte.

btw diese Firmware hier ist aktueller wie die 1.62
http://liggydee.cdfreaks.com/download/d ... 0_rpc1.zip

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon tirreg » 18.10.2007 17:42

habe die neue firmware draufgezogen, hat aber nichts gebracht...

mediaplayer habe ich installiert:
- vlc player 0.86 a
- winamp 5.35
- power dvd
- windows media player 9

brennsoftware:
- nero 6


windows neu draufzuziehen würde ich am liebsten als letztes versuchen...
danke schonmal für die hilfe
tirreg
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2007 14:47

Beitragvon tobibeck80 » 18.10.2007 17:49

ok dass die neue Firmware nix bringt war klar, aber jetzt hast du bessere Brennroutinen....kann sein dass Rohline die vorher nicht gingen jetzt gehen.
Übrigens, die Ländercodesperre ist mit dieser FW auch weg, ist nützlich wenn du wie ich gern englische Filme kuckst.....egal.

zu deinem Problem.

keines dieser Programme dürfte eigentlich Probleme machen.

Hab mal Nero7 drauf gehabt und seitdem konnte ich nur noch ruckelig DVD Filme anschauen....aber das is bei dir ja nicht der Fall da Nero6.

der alte Media Player (mittlerweile gibts Version 11) wird auch nicht das Problem sein.

Jetzt probier noch bitte was, geh mal in den Gerätemanager und schau bei IDE ATA/ATAPI Controller beim primären IDE Kanal mal nach ob unter Erweitert bei den Übertragungsmodi überall DMA oder DMA 2 steht.
auch mal beim 2. IDE Kanal schauen.

sollte irgendwo PIO stehen musst du das auf DMA umstellen.
sollte es nicht gespeichert werden, also wieder auf PIO umspringen, musst du den jeweiligen IDE Kanal deinstallieren und dein Notebook einfach nochmal neu starten.
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

liest keine gebrannten DVDs mehr

Beitragvon helborn » 25.10.2007 14:36

hallo
habe seit kurzem das problem das gebrannte dvds nicht mehr gelesen werden.alles dvds die vorher liefen.geflasht habe ich noch nicht,weil wenn ich istant on starte,also ohne windows gehen sie.war der meinung das es an windows liegt.habe jetzt win neu drauf ohne updates und nur power dvd.das gleiche wie vorher ,über win geht nichts und über instanton geht die dvd.
bin echt ratlos

amilo 3438g und nec 6650a
helborn
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2006 12:05


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD