amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

m1437g und das leidige 51°C Problem

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

m1437g und das leidige 51°C Problem

Beitragvon random465 » 17.10.2007 15:21

So...nun springt also der Lüfter alle 1-2 Minuten an um von 51°C auf 50°C zu kühlen.....

Gibt es dafür eine praktikable Lösung? Weil es nervt nach einer Weile doch sehr....

Ein ACPI-Script für NHC hab ich schon probiert, funktioniert nicht....warum auch immer. Undervolted ist er schon auf 0.7v@800Mhz...

Hat jemand eine Idee? Ist die Normal-Temperatur bei 800Mhz deutlich unter 50°C so dass neue Wärmeleitpaste etwas bringen könnte? Oder hab ich ein Programm zur Lüftersteuerung übersehen? Lässt sich vielleicht die Schwellentemperatur irgendwie auf 60°C anheben? Oder könnte man per ACPI-Script dem Steuerungschip eine (Echte-Temperatur - 10°C) unterjubeln?
random465
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2007 15:14

Beitragvon An-Dr.Zej » 17.10.2007 17:59

Hab auch dieses "51°C Problem", hab auch 0,7V bei 800MHZ.
1. Hab neue WLP drin, + neuen Kühlkörper, jetz ist die Temperatur wenigstens bei Games max 65°C.
Es gibt auch kein Programm zur Lüftersteuerung, ebensowenig kann man weder die Schwelle auf 60°C anheben, noch dem System etwas vortäuschen.
Wurde aber so oft hier diskutiert, will nicht alles noch ausführlicher für alles und jeden posten
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon random465 » 17.10.2007 20:22

Na ja, es ist ja laut dem ACPI-Scrupt möglich dem System eine ständig feste Temperatur vorzutäuschen...wo liegt dann das Problem, eine zusätzliche Variable einzufügen in die man die Aktuelle Temperatur einliest, diese mit z.B. -10 addiert und dann ans System zurückgibt?

Gesetz dem Fall, es ist möglich sich mit ACPI zwischen [Sensor] und [Lüfter] zu schalten....
random465
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2007 15:14

Beitragvon An-Dr.Zej » 17.10.2007 20:32

Soweit ich das weiss, geht das nicht bei den Amilos. Bei Desktop PCs ist da schon mehr machbar.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter