amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wlan Verbindung bricht nach 2-3 min. ab

LAN/WLAN und natürlich Internet

Wlan Verbindung bricht nach 2-3 min. ab

Beitragvon gda-stuttgart » 21.05.2005 06:35

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:
Amilo M 7400
Windows XP pro. SP2
Wlan karte 2200 BG, Treiber v.9.0.0.60
Router Siemens 105 SE
Energiesparmodus ausgeschaltet.

Ich habe folgende Variante ausprobiert;
- mit Treiber v.8,
- Manuelle IP vergrabe,
- Automatische IP vergaben(DHCP aktiviert),
- Odyssey Software,
trotz allem Maßnahmen die ich im Forum gelesen und eingesetzt habe, funkt es nicht und die Netzwerkverbindung so wie Internetverbindung bricht nach 2- 3 min ab.
Interessante weise mit Wireless usb stick läuft alles einwandfrei, aber mit 2200 BG ist ein Albtraum.

Es wäre sehr nett, wenn jemand mir paar Tipps geben konnte.

Danke euch im Voraus
Gruß
gda-stuttgart
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2005 06:03

Beitragvon PappaBaer » 21.05.2005 09:49

Es muss nicht immer zwangsläufig am Rechner liegen.

Ich hatte letztens einen Router, bei dem wollte ein Notebook mit 2200BG gar kein Netz finden. Eine PCMCIA-Karte lief einwandfrei. Nun wusste ich zum Glück, dass dieses Notebook an meinem Router einwandfrei lief, die Karte also heil war.

Ich habe dann dem besagten Router ein Firmware-Update verpasst und danach lief alles wie geschmiert.

Ich würde also an Deiner Stelle ein Firmware-Update des Siemens-Routers probieren. Wenn das auch nichts hilft, würde ich persönlich versuchen, das Notebook komplett neu aufzusetzen
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon 1101011 » 21.05.2005 15:55

ne andere Frage.. wie nah bist zu beim router ?

zu meinem bekomm ich keinen Kontakt,
wenn ich direkt neben dran mit dem Laptop sitz;
ich brauch nen mindestabstand von 1 meter..

aber 2 Zimmer weit entfernt ist der Empfang immernoch sehr gut
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon gda-stuttgart » 22.05.2005 23:14

Hallo zusammen,
ich habe die beide Variante ausprobiert, leider ohne Ergebnis.
der Router braucht kein Update, und der Notebook habe ich vor kurzem platt gemacht und alles neu installiert.
mein abstand von der Router ist ungefähr 4- 5 Meter.
Langsam kotzt mich an, warum ich so viel für Centrino bezahlt habe, obwohl die ganze mit USB Stick super einfach läuft.
Ich danke euch für eure Tipps.
Gruß
gda-stuttgart
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2005 06:03

Beitragvon aspettl » 23.05.2005 00:03

gda-stuttgart hat geschrieben:Langsam kotzt mich an, warum ich so viel für Centrino bezahlt habe, obwohl die ganze mit USB Stick super einfach läuft.

Der Hauptvorteil vom Centrino liegt im Prozessor, vom dem her hast du schon was davon. Und normal hat das interne WLAN besseren Empfang als USB-Sticks. Warum das bei dir nicht so ist, keine Ahnung. Einziger plausibler Grund, der mir gerade einfällt, ist, dass Router einfach inkompatibel zum integrierten WLAN ist - oft lässt sich das eben durch Firmware-Updates ausbügeln. Vielleicht stellst du mal beim Router-Hersteller eine Support-Anfrage?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon 1101011 » 23.05.2005 21:07

ich stell grad fest, daß ich hier auch nen SE 105 Rounter liegen hab..

Mit meinem M 1425, der auch den Intel Wlan Chip drin hat,
funktioniert der Router problemlos.
Folglich müsste der Router nicht inkompatibel sein.
Der router hat die Firmware



Ich hab aber die persönliche Erfahrung gemacht,
daß die Odyssey Software echt ne Odyssey ist..
Also ich find die Intel Software um längen besser...



Versuch dich mal über Windows auf den router einzuwählen oder halt über die Intel Software.

Schalt beim Router erst mal SSID an und die Vererschlüsslung aus.
so, dann versuchste nen Kontakt zum Router hinzubekommen und zu surfen.
Erst sobald das tut versteckste die SSID und versuchst es weiiter.
Falls es immernoch tut, machste auch die WEB Verschlüsslung an.

PS:
der Router verschlüsselt den Phrasekey irgendwie anders, wie mein Notebook.
Von daher den HEX Code von Hand übertragen,
dann sollte es auch tuen.
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon Mc0815 » 24.05.2005 09:42

@gda-stuttgart

Hallo,ich habe/hatte ein ähnliches oder sogar auch dein Problem.

Auf kurzer Distanz brach das Wlan zusammen oder lief schleppent.Sogar die LED am Laptop schaltete sich ab.

Auf mittlerer Distanz lief alles bestens.

30 Meter vom Router weg, hatte ich logischer Weise eine lahme Verbindung,aber ohne Ausfall.

Man was habe ich alles probiert. Antennen gebastelt (drei Stück mit unterschiedlichen Gewinn). Sogar einen neuen Router mit Mimo-Technik habe ich mir zugelegt.

Ach und noch unendliche andere Dinge.

Lange Rede ....... Der Tipp mit den Treiber hat mir geholfen.

10.00 Uhr fahre ich zum Händler und versuche den Mimo Router zu tauschen.
Mc0815
 
Beiträge: 30
Registriert: 06.01.2005 17:01

Beitragvon gda-stuttgart » 25.05.2005 11:14

Hallo zusammen,
Ich muss leider euch alle enttäuschen und sagen das keine von genannte Varianten hat wirklich geholfen,
Ich bekomme mittlerweile bis zur 10 Min. Verbindung, aber danach ist wie immer die Verbindung weg.
Es gibt ein logische Erklärung entweder habe ich irgendwas übersehen oder bin ich so doof um alles einzurichten.
Also, ich gebe auf und bleibe bei der USB Stick.

Ich danke euch allen für die guten Tipps

Gruß
gda-stuttgart
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2005 06:03


Zurück zu Netzwerk / Internet