amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A 1645 - Massives Soundproblem - Hardware zerschossen?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo A 1645 - Massives Soundproblem - Hardware zerschossen?

Beitragvon PlusTax » 18.10.2007 14:58

Hallo. Ihr seid meine letzte hoffnung hier, hoffentlich können mir andere Amiloer hier helfen.
Ich habe ein riesen Problem mit meinem Sound, und ich glaube, ich hab hardwareseitig etwas zerstört. Bin mir aber nicht sicher. Ich habe dazu auch gleich noch mehrere Fragen, die sich angesammelt haben um dieses Problem herum. Ich machs so kurz wie möglich und ordne meine Fragen ein wenig.

System: Amilo A1645, CPU AMD Turion Mobile 1,7 Ghz, 1 GB DDR RAM, 120 GB Samsung HDD, Win XP Pro, Keine Garantie mehr

Das Problem:

Vor ein paar Tagen habe ich versucht, von meiner Stereoanlage über den Tape-Ausgang mittels Kuppelkabel auf 3,5 mm Klinke des Line-In Eingangs meines Notebooks einen Song einer LP zu überspielen. Es hat stark gebrummt und war auch sehr laut, was ich sofort runtergeregelt habe. Das Brummen kannte ich schon, weil ich vor langer Zeit schonmal auf meinem Home PC etwas überspielt habe, und konnte mich erinnern, das ich irgendein anderes Gerät vom Netz nehmen musste. Daher habe ich das Brummen, zumal leise geregelt, nicht sehr ernst genommen, und angeschlossen gelassen, und an meiner anlage versucht, die Brummquelle zu finden. Nach einiger Zeit fiel plötzlich der Ton auf der linken Seite aus, dann war er auf beiden Seiten weg. (Hab gleichzeitig über Kopfhöreranschluß des Notebooks die ganze Zeit zugehört). Als ich dann ein Soundfile starten wollte, kam die Meldung "Bad Direct Sound Driver, please use another Device". Also dachte ich "Ok, hats ein Treiber gecrasht", alles abgetrennt, Neustart gemacht. Immer noch kein Sound da. Soviel zur Vorgeschichte.

Der Fehler:

Erster Blick in den Gerätemanager. Dort stand ein gelbes Ausrufezeichen bei "Vinyl AC'97 Codec Combo Driver (WDM)", und bei den Eigenschaften "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Fehlercode 10)"

Also habe ich
- den Treiber neu installiert. Bentuzt habe ich den Initial Driver - VIA VT1612A AC97 - AMILO A1645, Version 6.14.01.4060. Kein Erfolg. Nach recherche im Internet habe ich noch andere versucht, auch kein Erfolg.
- Dann habe ich das Gerät deinstalliert, neu erkennen lassen, auch mehrmals, auch kein Erfolg.
- Also ich das Gerät deinstalliert habe, und dann den obigen Audiotreiber wieder versucht habe zu installieren, kam eine Meldung das irgendein Chipsatz Treiber fehlt. Also Gerät wieder erkennen lassen, damit es wenigstens da ist. Komme gleich nochmal auf den Chipsatz zurück.

Weiter habe ich:

- versucht, mich mit anderem Benutzernamen anzumelden. Überlegung war: Andere Umgebung schaffen. Kein Erfolg.
- im Abgesicherten Modus gestartet, versucht das Problem so zu beheben. Selber Fehler, auch kein Erfolg.
- DirectX 9 neu installiert. auch kein Erfolg.
- Nach Hinweisen im BIOS nachgesehen, ob das Teil dort vielleicht deaktviert ist. Da gibts so eine Einstellung nicht. ?
- Das BIOS in der Version 1.05C neu eingespielt, weil ich keine Möglichkeit sah das BIOS zu resetten, und ich den Verdacht habe, das es damit was zu tun hat. Aber auch kein Erfolg.

Meines Wissens nach habe ich alles versucht, und bin mit meinem Latein am Ende. Soll das wirklich wegen so einer normalen Überspielsache meine Hardware zerstört worden sein? Das kann ich mir kaum vorstellen. Ich habe aber schon das Forum durchwühlt, und bin auf einen ähnlichen Hinweis gestoßen: htopic,18361,sound.html
Das ist meine Hauptfrage, und erbitte darüber Antwort.

Nun habe ich dazu einiges, was ich nicht verstehe. Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären.
Habe ich hier auch einen "Chipsatz Treiber"? Wie heißt der denn oder wo finde ich den? Was treibt der denn? bezeiht sich das aufs Motherboard, der den Soundchip?

Ich hatte in meinem BIOS ein BIOS Passwort eingestellt, und kurz vor jeder Abfrage piepste das zweimal laut. Dieser Ton ist auch verschwunden, aber sehr leise noch zu hören. Das macht mich stutzig, denn dieser Ton wird doch direkt ausgegeben, und läuft doch nicht über die Soundkarte, zumal zu diesem Zeitpunkt ja keinerlei Treiber geladen sein können. Wieso ist also der Ton vom BIOS auch weg? Daher habe ich immer noch den Verdacht, das es mit dem BIOS und dem aktivieren des Gerätes zu tn hat. Dass das Gerät "Vinyl AC'97 Codec Combo Driver (WDM)" nicht aktiviert werden kann, kann ja damit zusammenhängen, das es defekt ist, oder systemintern abgeschaltet? Oder nicht angesteuert werden kann?

Ich bin mittlerweile sowieso etwas konfus was diese Soundkarte angeht. Soweit ich weiß, ist es ja keine separate Soundkarte, sondern eine OnBoard Soundkarte, also ein Soundchip? Oder was ist das? Wie bezeichne ich das korrekt und wie heißt das denn beim Amilo A 1645?
Bzw. as habe ich eigentlich für eine Soundkarte? Aufgeführt wird ja nur dieser "Vinyl AC'97 Codec Combo Driver (WDM)" was nicht nach einer Soundkarte klingt. Wird ja aber als Hardware aufgeführt. Vielleicht kennt einer die Innereien des Amilo 1645 genauer? Vielleicht hat ja auch noch einer das Amilo A 1645 und kann man im Gerätemanager nachsehen was da bei ihm steht?

Meine letzte Frage bezieht sich auf eine evtl. nötige Reparatur. Ich habe niergends im Netz Fujitsu- Notebook Reparaturfirmen gefunden. Gibts denn sowas nicht? Kann mir einer sagen, wohin ich mich wenden könnte, ohne das ich abgezockt werde?

Übrigens habe ich versuchweise mal Realtek Treiber installiert. Dann war die Fehlermeldung im Gerätemanager verschwunden, das Vinyl AC'97 war verschwunden, stattdessen stand dann Realtek 97 da. Das Soundsymbol in der Taskleiste war wieder da, und einige wenige Soundeinstellungen, doch egal was ich machte, an und ausstellte, es blieb alles stumm. Also habe ich das wieder runtergeschmissen. Aber das hat meine Verwirrung verstärkt, weil ja dann offenbar nur die Treiber dort angezeigt werden? Im Gerätemanager? Also war das Vinyl AC'97 auch nur ein Treiber? Aber was ist denn dann nun meine Soundkarte?
Die Verwirrung war perfekt, zumal ich da vorher nie genau hingesehen habe, und nicht sagen kann, was dort ursprünglich stand.
Ich finde auch niergendwo einen halbwegs genauen Plan über mein Motherboard, von dem auch nicht weiß, wie es eigentlich heißt. Nur mit Everest konnte ich mal was auslesen, was sich dann Uniwll KA...... irgendwas nannte.


Das wars eigentlich. Wichtig wäre mir, wenn mir einer bei obigen Hauptproblem hefen könnte, und vielleicht mal auch Aufklärung über die anderen Fragen geben könnte, vor allem zu kompetenten und fairen Reparaturwerkstätten, falls das nötig wird. Ich habe auch keine Ahnung, was sowas kostet, und was dann ausgetauscht werden muss. Der SoundChip? Oder doch eine Soundkarte? Oder das ganze MB?
PlusTax
 
Beiträge: 21
Registriert: 18.10.2007 14:15

Beitragvon PlusTax » 18.10.2007 22:43

Keine Antworten? :(
PlusTax
 
Beiträge: 21
Registriert: 18.10.2007 14:15

Beitragvon aspettl » 18.10.2007 22:49

So alt ist das Thema ja noch nicht... ;-)

Hast du denn mal den "Hardware-Reset" nach FAQ probiert?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon PlusTax » 19.10.2007 00:17

Ja sorry. :lol: ich befürchte, ich habe auch zuviel geschrieben. Das liest keiner. =(
Welche FAQ? Hier im Forum? :shock:
PlusTax
 
Beiträge: 21
Registriert: 18.10.2007 14:15

Beitragvon PlusTax » 19.10.2007 00:20

Ok, hier im Forum, habs gefunden. Also beim BIOS das "Load Default" habe ich gemacht, das hatte ich übrigens vergessen zu erwähnen. Das NB komplett vom netz trennen und Power Taste drücken, habe ich noch nicht gemacht. Ich machs gleich mal. Thx für den Tipp
PlusTax
 
Beiträge: 21
Registriert: 18.10.2007 14:15

Beitragvon PlusTax » 19.10.2007 00:48

Den Hardware reset habe ich nun nach Anleitung durchgeführt. Ob das tasächlich der Fall war, weiß ich natürlich nicht, weil ich das niergendwo ablesen kann, das Soundproblem besteht aber leider weiterhin. =(

Sollte ich mir wirklich den Anschluß zerstört haben, dann traut man sich ja gar nichts mehr, zukünftig an den LineIn anschluß anzuschließen. Ich kann mir das immer noch nicht vorstellen.

Übrigens piepst das BIOS bei der PW Eingabe auch immer noch nicht wieder. Bzw sehr leise. Hätte nicht wenigstens das nach dem Hardware-Reset behoben sein müssen?
PlusTax
 
Beiträge: 21
Registriert: 18.10.2007 14:15


Zurück zu Allgemeine Probleme