amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

NHC ACPI fan control

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

NHC ACPI fan control

Beitragvon 4ndy » 18.10.2007 19:26

Hallo!

Weis jemand ob in naher Zukunft ein ACPI Script für NHC kommt, dass ich bei meinem Amilo Pi1556 die Lüfter ansteuern kann?

Ich kenn auch schon die Seite: http://nhc.justred.info/

Aber da gibts meins noch nicht. :(

Weis da jemand was genaueres?
Benutzeravatar
4ndy
 
Beiträge: 48
Registriert: 08.05.2007 20:33
Notebook:
  • Amilo Pi1556

Beitragvon An-Dr.Zej » 18.10.2007 20:12

Nein, leider nicht. Genauso wenig für die anderen Laptops.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: NHC ACPI fan control

Beitragvon Der_Ventilator » 06.10.2009 04:26

Gibts da mittlerweile was neues? Besonders mit dem neuen Biosupdate fürs 1556er wäre das schöner denn je.
Der_Ventilator
 
Beiträge: 54
Registriert: 03.09.2006 15:14

Re: NHC ACPI fan control

Beitragvon Stryder » 08.10.2009 09:08

Für den 1556er nicht aber die Aussage von An-Dr.Zej stimmt nicht mehr.
Hab vor geraumer Zeit ein ACPI Script für meinen xi2428 geschrieben:
http://www.notebook-treff.de/board/database/acpi-files/9-fujitsu-siemens/
Da gibt es auch noch für einige andere FSC Notebooks ein passendes Script.
Stryder
 
Beiträge: 61
Registriert: 26.07.2007 20:53
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Xi 2428

Re: NHC ACPI fan control

Beitragvon Blubbb » 29.10.2009 15:22

mittlerweile mehr updates? :)
hat einer eins fürs Pi1556 geschrieben?
Blubbb
 
Beiträge: 30
Registriert: 13.10.2009 21:21

Re: NHC ACPI fan control

Beitragvon siphon » 29.10.2009 17:27

Hier findest du die NHC-Files für FuSis:
http://www.notebook-treff.de/board/data ... u-siemens/

Ich hatte mal kurz ein PI1536 (gleich wieder verkauft), erfolgreich mit zwei versch. Scripts getestet.
Bei diesem Script wird dem Lüfter eine so hohe Fake temperatur vorgegaukelt, dass er maximal dreht:
Amilo 1667g/1437g/3438/M1425/Xi1546 , allerdings muss die .xml Datei noch an deinen Mainboardtyp angepasst werden,
so dass sie auf das Script für das XI1546 zugreift. Man kann dann auch noch die .cs Datei nach Belieben modifizieren...
Bist du allgemein mit NHC vertraut?

Zudem muss ein Trick angewandt werden, dass der interne Controller nicht ständig dazwischenfunkt, und den Lüfter wieder runterregelt, muss NHC Echtzeitpriorität zugewiesen werden (in meinem Fall hat das 1A gefunzt, Bios 2.06 von Alienware), obwohls hier im Board keiner bestätigen konnte :?: . Ich hab das mit einem kleinen Hilfsprogramm namens Process Priority Saver gemacht:
http://www.prnwatch.com/prio.html

Dieses Script Amilo M1425/M7425 Fan-Control für's M1425 beherrscht (wenn ich mich recht erinnere) auch das eine automatische Lüftersteuerung, die .xml Datei muss auf das M1425 in der .cs deuten und geht meiner Erinnerung nach auch (oder doch nicht :?: :roll: , weiß es nicht mehr....).

Ich hatte damals diese Scripts für das 1536 angepasst, aber nachdem ich es gleich wieder weiter verkauft habe (war nicht das, was ich mir vorgestellt hatte), hab ich diese Modfiles auch wieder gelöscht, ich wünschte ich hätte sie behalten.

Poste mal Screenshots deiner NHC Details unter dem Reiter Info > Show Computer Details
Die Sektionen Mainboard und Product sind interressant, dann kann ich die NHC Files für dich anpassen, und hier hosten....

weiteres zum Theam: http://forums.laptopvideo2go.com/topic/ ... ge__st__20

und topic,27945,-Amilo-PI1556-Luefter-dreht-unter-Last-nicht-ausreichend.html
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: NHC ACPI fan control

Beitragvon siphon » 29.10.2009 17:56

Hier steht auch:
It can possibly work with Amilo Pi 1556, just try yourself : modify the file Fujitsu_Siemens.xml and try to add/modify this line (after you extracted my acpi files in the ACPI folder of NHC) :

<Model name="AMILO Pi 1556" location="PRODUCT" class="XI1554" file="Fujitsu_Siemens.cs" />


If it doesn't work then don't use it and limit yourself to use the 1546 class.

Ich weiß allerdings nicht, auf welche Biosversion sich dieser Model name bezieht, und wie dieses dein Bios im Lüfterverhalten beeinflusst....

Evtl. solltest du auf das 2.06W von Alienware umsteigen, das funzte bei mir prima...

Edit: Komisch, das hab ich sogar noch auf meiner Platte rumliegen :lol:

Diese Bios benötigte auch keine SATA-Treiber bei der Installation von WInXP meines Wissens...
Dateianhänge
m5550_BIOS_2.06w.zip
(964.13 KiB) 206-mal heruntergeladen
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: NHC ACPI fan control

Beitragvon Blubbb » 29.10.2009 20:48

ok, scheint zu gehen. hab mal eben die ACPI dateien hinzugefügt :)
berichte aber noch weiter...
also nu rennt der rechner auf 51°C CPU und 63!C GPU,
dafür wäre halt der Lüfter praktisch dauerhaft an.

Evtl macht dann einsellungen wie vorher beibehalten aber nen cooling pad sinn?? Was haltet ihr davon?
Blubbb
 
Beiträge: 30
Registriert: 13.10.2009 21:21

Re: NHC ACPI fan control

Beitragvon Der_Ventilator » 30.10.2009 00:44

Kannst du dein modifitiertes Skript fürs 1556 posten? Ich würde meines nämlich gerne auch selbst steuern können, vor allem im Idle-Betrieb ist das so laut, obwohl es da ja kaum belastet und daher warm wird.
Der_Ventilator
 
Beiträge: 54
Registriert: 03.09.2006 15:14

Re: NHC ACPI fan control

Beitragvon siphon » 30.10.2009 00:50

http://forums.laptopvideo2go.com/index. ... 467191f9f3

Probiere mal das hier, und modifiziere die xml wie oben beschrieben.

Damit sollte sich auch automatische Fan Control definieren lassen (kanns nicht ausprobieren!!)...

Welche Bios Version hast du drauf?
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: NHC ACPI fan control

Beitragvon Blubbb » 30.10.2009 02:04

hab die xml gemoddet und ich hab das 1.27 :)
Blubbb
 
Beiträge: 30
Registriert: 13.10.2009 21:21

Re: NHC ACPI fan control

Beitragvon r0cK » 11.11.2009 12:45

mal ne frage, hab auch einen pi 1556 und die bios version 1,27!
hab jetz die xml gemodet und der nhc hats auch angenommen, jetz würde ich gerne ma wissen wie stelle ich nhc richtig ein, damit der lüfter automatscih angeht wenn er zuheiss wird?
r0cK
 
Beiträge: 30
Registriert: 21.11.2006 20:12
Notebook:
  • Amilo P1556

Re: NHC ACPI fan control

Beitragvon Blubbb » 11.11.2009 18:29

in der ACPI control von NHC control :)
gibt den eintrag automatic fan speed und da kannste dann die temperaturen angeben.
Blubbb
 
Beiträge: 30
Registriert: 13.10.2009 21:21

Re: NHC ACPI fan control

Beitragvon r0cK » 11.11.2009 20:31

ahhh, muss man dann den manuel fan controll ausmachen?
denn iwie wenn ich zb spiele geht der lüfter trozdem nicht an ...
r0cK
 
Beiträge: 30
Registriert: 21.11.2006 20:12
Notebook:
  • Amilo P1556

Re: NHC ACPI fan control

Beitragvon siphon » 11.11.2009 21:05

Bist du dir sicher, dass du NHC richtig konfiguriert hast?
Poste mal einen Screenshot des ACPI Control Fensters mit allen relevanten Details.
Wenn alles stimmt, und der Lüfter trotzdem nicht geht, wird's dir wohl den Controller gehimmelt haben, und du wirst wohl oder
übel nicht um eine Dauerbeschaltung des Lüfters herumkommen, wenn du das Gerät weiter nutzen willst.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Nächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter