amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

WLAN Problem mit Amilo PA 1510; Karte Atheros AR5005G

LAN/WLAN und natürlich Internet

WLAN Problem mit Amilo PA 1510; Karte Atheros AR5005G

Beitragvon greg2010 » 19.10.2007 11:39

Hallo,

habe seit einigen Tagen ein Problem mit der Wlan Verbindung meines Laptops (monatelang ging es davor gut) ich habe ein Amilo PA 1510, WLan Karte ist ein Model von Atheros - AR5005G. Betriebssystem ist XP Media Center mit Service Pack 2

Habe alle aktuellen Treiber fuer WLan, Router usw. installiert. Das Problem liegt auch wahrscheinlich nicht am Router, da sich meine Mitbewohner problemlos connecten koennen. Problem scheint zu sein, dass ich keine Daten empfangen kann - das Senden funktioniert. Mein Laptop erkennt auch das Netz, kann sich nur nicht verbinden (Meldung: Eingeschraenkte oder keine Konnektivitaet)...Habe auch schon alle moeglichen Forenbeitraeger zu jenem Thema durchsucht, leider keine passende Loesung gefunden

- Das Diagnoseprogramm von Atheros schickt folgende Fehlermeldung, vielleicht weiss einer von euch was damit anzufangen :-)

link: http://img139.imageshack.us/my.php?image=fehlermeldungoy8.png
Alternativ bin ich am ueberlegen, mir ein WLan- USB - Stick zu holen, da diese ja nicht so viel kosten - damit liesse sich das Problem umgehen, oder?

Waere fuer eure Hilfe sehr dankbar!

Gruss, Gregor
greg2010
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2007 11:21

SIS WLAN

Beitragvon Stirlez » 19.10.2007 12:35

Hi!
Wenn du die Karte nicht zum laufen gekriegt hast, habe ich folgenden Vorschlag.
Ich brauche eine WLAN Karte mit deinem Chipsatz, ich habe eine SIS mini PCIe von FSC, die sich aber nur gegen eine von FSC austauschen lässt. Wenn du nix dagegen hättest würde ich mit dir die Karten erst mal zum testen tauschen wollen.

LG
Alex
Stirlez
 
Beiträge: 14
Registriert: 26.06.2006 09:46

Beitragvon greg2010 » 19.10.2007 14:21

Hi Alex, ich glaube das geht nicht so leicht, befinde mich derzeit in Spanien und weiss noch nicht wann ich zurueck nach Deutschland komme. das Wetter ist hier einfach zu schoen :-)
greg2010
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2007 11:21

Beitragvon Crank » 20.10.2007 13:16

hat in letzer Zeit vielleicht jemand an deinen IPs rumgespielt?^^
Das mit der eingeschränkten Connectivität ist ein klares IP Problem.
Du solltest in die Systemsteuerung / Netzwerkverbindungen / (deinen Wirelessadapter mit rechter maus anklicken / eigenschaften / Internetprotokoll /

und solltest du mal versuchen alles Automatisch zu beziehen, wenn das nicht funzt wie folgt eingeben:
IP adresse: die ersten drei stellen müssen mit den stellen deines routers übereinstimmen und die letze kannst du frei wählen
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: IP deines Routers
Bevorzugter DNS sever: IP deines Routers

sollte funktionieren...
Jedem das Seine, mir das Meiste ;)

Amilo Pi 1536
Crank
 
Beiträge: 21
Registriert: 11.10.2007 16:53

Beitragvon greg2010 » 22.10.2007 00:46

Hi Crank,

habe getan was du geschrieben hast. bin auch nun etwas weiter / jetzt kann ich mich in das wlan netz einwaehlen, und es steht auch schon, dass die verbindung hergestellt ist. nur leider kann ich immer noch keine Daten empfangen: browser, messenger usw funktionieren immer noch nicht.

hast du vielleicht noch eine idee was ich machen koennte?

vielen dank schon mal, Gregor
greg2010
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2007 11:21

Beitragvon Crank » 23.10.2007 16:16

Internetexplorer öffnen, Extras>Internetoptionen>Verbindungen> da darf nix in der Liste stehen, könnte näm. behindern.
Dann unten auf LAN-Einstellungen, alle häkchen sollten aus sein
Er ist verbunden? Kommst du denn in den router rein? Kann auch noch sein dass du den falschen WEP oder WPA schlüssel eingegeben hast.
Du solltest außerdem den gleichen Kanal wählen mitdem der Router sendet. Ist soweit ich weiss meistens 11. kann man aber im Router nachschauen. Dann kann es auch noch sein, dass im router der Haken aktiviert ist: keine neuen Geräte zulassen. sollte dann nat. auch nicht sein.

mfg
stefan
Jedem das Seine, mir das Meiste ;)

Amilo Pi 1536
Crank
 
Beiträge: 21
Registriert: 11.10.2007 16:53


Zurück zu Netzwerk / Internet