amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Raid1 vs. kein-Raid?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Raid1 vs. kein-Raid?

Beitragvon Termie » 19.10.2007 16:05

Hallo!

ich bekomm in wenigen Tagen mein Xi1546 und der Verkäufer fragt mich nun, ob er das Laptop/Windows-Neuinstallation mit Raid0 oder 1 einrichten soll. Ich hatte noch nie Raid, der Unterschied zwischen 0 und 1 ist mir mittlerweile geläufig. Trotzdem hab ich noch einige kurze Fragen, für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar! Das Xi1546 verfügt über 2x 80 GB-Platten.

- MUß ich mich für Raid entscheiden oder kann ich die beiden Festplatten auch ganz normal ohne Raid als eigenständige Platten C: und D: verwenden?

- Raid0 kommt für mich absolut nicht in Frage, ist mir zu unsicher. Merkt man also als Otto-Normaluser den Unterschied zwischen normalem Festplattenbetrieb (also ganz ohne Raid) und Raid1 überhaupt? Also ich denk mir wenn z.B. Windows mit Raid1 in etwa der Hälfte der Zeit bootet und so, wäre es ne Überlegung wert, weniger würde ich als ziemlich sinnlos empfinden! :wink:

- Könnte man es (nur mal rein theoretisch, ob das Sinn macht ist die andere Frage ^^) so einrichten, daß man der 2. Platte z.B. 20 GB "wegpartioniert", und so das Riad1 dann mit 2x 60 GB läuft und ich zusätzlich eine separate 20 GBPartition ohne Raid hätte?

Danke für euere Hilfe!
Benutzeravatar
Termie
 
Beiträge: 64
Registriert: 15.10.2007 20:12
Notebook:
  • (EX) FSC Amilo Xi1546

Beitragvon tobibeck80 » 19.10.2007 17:21

hab selber auch kein RAID eingerichtet und ich weiß auch nicht wie schnells mit RAID ist.

Aufgrund der "Macken" die mein NB serienmäßig hat (haben soll) lass ichs lieber weg.

zu deinen Fragen kann ich dier erste definitv mit "Ja geht" beantworten, weil so läufts bei mir auch.

bei der 2. lass ich den Leuten mit RAID den vortritt und bei der 3. bewzeifel ich dass das geht.


gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Termie » 19.10.2007 17:41

danke für die Auskunft! Und nachdem Raid1 aus Sicht der Performance kaum was zu bringen scheint, wie ich grad erfahren habe, hat sich das Thema "Raid" für mich damit erledigt.
Benutzeravatar
Termie
 
Beiträge: 64
Registriert: 15.10.2007 20:12
Notebook:
  • (EX) FSC Amilo Xi1546

Beitragvon bömi » 19.10.2007 19:42

Raid 1 bringt dir performencetechnisch gar nichts. Du hast dadurch nur eine erhöhte (doppelte) Ausfallsicherheit. Beim Raid 1 hast du nur die halbe Kapazität weil eben jede Datei doppelt (einmal pro Festplatte) geschrieben wird, damit eine Redundanz entsteht.
Raid0 hab ich gerade laufen bei mir. Sagen wirs so: Es wird auf jeden Fall nix schlechter dadurch (Außer eben das höhere Ausfallrisiko), teilweise läuft einiges gefühlt schneller, aber es sind keine riesen Leistungssprünge möglich.
mfg bömi
bisherige M3438G-Mängel: 2x VGA-Board getauscht
Bild
bömi
 
Beiträge: 128
Registriert: 27.03.2007 19:15
Notebook:
  • Amilo M3438G


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD