amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[M1437G] 14Ubuntu 7.04 Wlan, Grafik, Sound! Brauche Hilfe Thema ist gelöst

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

[M1437G] 14Ubuntu 7.04 Wlan, Grafik, Sound! Brauche Hilfe  Thema ist gelöst

Beitragvon An-Dr.Zej » 19.10.2007 16:16

Hallöchen zusammen!
Hab jetzt "ubuntu-7.04-desktop-i386" bei mir auf dem amilo m1437g installiert, hat alles geklappt, kann alles booten, nix zerschossen, wie es sein sollte.

nun folgendes Problem (ja, hab die SuFu genutzt):
1: Grafikauflösung max 1024 x x768, alles andere gibt bildfehler. muss ich den treiber extra installieren? woher bekomme ich diesen und wie ichnstalliere ich ihn? Von Programmcodes und Programmieren hab ich keine Ahnung. Und vom selber einbinden schon garnicht.
2: Ich weiss nicht wie man Wlan nutzt, fehlt auch da der treiber? wie kann man das konfigurieren?
3: Soweit ich mitbekommen hab, geht Sound auch nicht.

Kann sich jemand erbarmen und mir helfen diese Probleme aus dem weg zu räümen?
Eine Parallelhilfe während ich das dann installiere ist nicht möglich, da ich nur einen pc hab, und da is linux wie auch windows drauf. würde aber anrufen wenn sich da jemand bereit erklären würde =)
Aber die Frage ist ja, wie schon oben beschrieben: Wo Triber finden (links?), wie treiber, wlan, usw installieren (hilfe von jemanden))
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon barclay_james_harvest » 19.10.2007 20:44

Hi An-Dr.Zej !

Erst mal: Was für eine Grafikkarte ist verbaut ? Via , ATI , nVidia oder welche sonst , Chipsatz etc. ?

Welche WLan Karte ist verbaut, chipsatz etc.

Alle diese Treiber wirst Du extra Installieren müssen. entweder per RPM oder als Source kompilieren. Da beist die Maus leider keinen Faden ab.

Welche Soundkarte wurde verbaut ? Unten rechts wo die Uhr ist hast Du eigentlich ein Lautsprechersymbol ist das durchgestrichen oder kannst Du den KMixer öffnen ?

Am einfachsten ist es wenn Du eine Atheros Wlan Karte besitzt da gibt es vorgefertigte rpm's zu , installieren und hoffen sich freuen zu dürfen :)

Bitte gib mehr Informationen .

Wie das unter Gnome allerdings funktioniert keine Ahnung ich benutze selber nur KDE da ich mehr auf das "tuffige und komfortablere" Linux stehe
Life Is For Living And Living Is Free....
Amilo1705 mit openSuse 10.3
barclay_james_harvest
 
Beiträge: 35
Registriert: 17.09.2007 20:39

Beitragvon petschbot » 20.10.2007 10:19

Versuchs mal mit dem neuen 7.10, das installiert propitäre Treiber automatisch
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon An-Dr.Zej » 20.10.2007 11:21

okay danke für die tipps. aber nachdem mir linux meine ganze festplatte gestern zerschossen hat und ich gerade dabei bin siet 3stunden windows neu einzurichten, hab ich das dthema gegessen.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Gody » 20.10.2007 12:58

... bleibe doch bei Windows XP und dein Leben wird ruhiger. :lol:
Benutzeravatar
Gody
 
Beiträge: 232
Registriert: 08.01.2006 22:32
Wohnort: Thüringen
Notebook:
  • DELL Inspiron 9400 Royal (17")
  • AMILO M 1437G

Beitragvon An-Dr.Zej » 20.10.2007 17:09

Genaus so siehts aus.
jetzt weiss ich auch weshalb windows auf den meisten pcs drauf sit: es ist einfacher von der installation und der bedienung her.
man muss nix modden, ändern, umstellen, es geht einfach von haus aus mehr wie bei linux!
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon barclay_james_harvest » 20.10.2007 21:05

Das "mehr" geht bezweifel ich mal zu tiefst aber man muss sich ein wenig mit dem Thema Linux auseinander setzen, wer dazu nicht bereit ist kann sich ja weiter aus Redmond verwohnen lassen.

Ich benutze Linux jetzt seit 3~4 Wochen, auf meinem Hauptrechner existiert gar kein Windows mehr und auf meinem Leppi nur ein schattendasein. Wer sich ein wenig eingearbeitet hat und auch ein bisschen Vorahnung hat mit Konsolenbefehlen etc. wird auch mit Linux zurecht kommen. Ich möchte es nicht mehr missen. Und das schönste so nebenbei ist ich brauch mir keine Angst um Trojaner, Würmer oder Viren zu machen , die Handvoll die es da für Linux gibt sind ein Witz.

Der beste Freund eines Linuxusers ist eh google :)
Life Is For Living And Living Is Free....
Amilo1705 mit openSuse 10.3
barclay_james_harvest
 
Beiträge: 35
Registriert: 17.09.2007 20:39

Beitragvon An-Dr.Zej » 21.10.2007 10:54

Wie du schon schreibst: Mit Einarbeitung und Konsolenbefehlen muss man sich auskennen, sonst ist man da verloren, wer das nicht kann, was ide meisten Windows user eben nicht können, muss eben Windows benutzen.
Da kann ich mich persönlich mit abfinden. Im Endeffekt ist Win einsteigerfreundlich, so wie es sein sollte, man muss nicht konfigurieren, einfach installieren und es funktioniert.
Das Linux mehr Möglichkeiten bietet ist klar, aber diese muss man schon ausscöpfen. Abder wer von den ganzen Linux usern tut es, bzw. wer von den ganzen Windows usern würde es tun, wenn sie denn Linux installiert hätten?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Alien.pc » 21.10.2007 21:46

Du hättest die neuste Version vom Ubuntu nehmen sollen.
Du hättest einfach mal das Handbuch oder das Wiki lesen müssen.
Du hättest lesen müssen was du tust.

Wenn dir dein Rechner alles abnehmen soll nehm Vista das schreibt dir dann vor für den aller größten DAU was zutun ist.

In der Regel funktionieren die neuen Linux Distis. ohne großes gebastelt.
Auf jedenfall ist es viel besser geworden und normale Desktop Rechner mit einem Linux System auszustatten funktioniert auch ohne Probleme.

Nur bei den Laptop's ist es immer so ein Ding .. da bei vielen Laptops die WLan Module über eine Softwaretaste aktiviert werden. Ubuntu wird sicherlich deine WLan Karte erkannt haben .. aber du konntest Sie nicht aktivieren.

Hättest du hier im Linux Bereich dich ein wenig umgeschaut so hättest du ein Thema dazu gefunden womit du es hinbekommen hättest.
Benutzeravatar
Alien.pc
 
Beiträge: 223
Registriert: 11.06.2006 21:08
Wohnort: Thüringen
Notebook:
  • Aurora™ m9700
  • Amilo L1310G

Beitragvon petschbot » 22.10.2007 12:52

Wären wir im Heise-Forum würde ich jetzt fragen ob denn schon Freitag ist, denn die Windows/Linux-Diskussion ist in etwa mit der Frage zu vergleichen: Welche Religion ist die Richtige? :wink:

Auch wenn noch nicht Freitag ist geb ich jetzt mal meinen Senf dazu:

Ich hab am letzten Wochenende mal das neue Ubuntu 7.10 getestet und tatsächlich kommt es ohne großen Konfigurationsaufwand aus. Auf meiner älteren Notebook-Plattform läuft eigentlich alles Out-of-The-Box, vom leidigen WLAN-Killswitch-Problem mal abgesehen. So gar Suspend-to-RAM funktionierte, und das ist für Linux-Verhältnisse ein ganz großer Schritt nach vorne.

Aber jetzt versetzten wir uns mal in die Person des Otto-Normal-Nutzers und beginnen Peripherie anzuschließen. Im meinen Fall wäre das ein Canon-i560 Tintenstrahldrucker, und da geht der Spaß schon los. Nun kann man sagen, es ist ja nicht das Problem von Linux, dass die Hersteller nicht Supporten, aber dem Otto-Normal-DAU ist das egal, er will wie immer die Hardware vom Grabbeltisch kaufen. Wenn er einen Scanner kauft, dann will er das Blödmarkt-Angebot kaufen, und nicht erst im SANE-Projekt nachschlagen, mit DVB-Sticks oder TV-Karten allgemein wollen wir mal gar nicht anfangen.

Und hier sehe ich das Problem, warum sich Linux aus meiner Sicht nie wirkliche Marktanteile im Desktop-Sektor erreichen wird: Die Hersteller produzieren keine Treiber ob des geringen Marktanteils und selbiger steigt nicht aufgrund der fehlenden Treiber. Das ist eine Spirale, die durch die Open-Source-"Taliban" unter den Linuxern leider eher noch beschleunigt werden wird, denn für viele vielleicht prinzipiell sogar Linux-Interessierte Hersteller sind Closed-Source-Treiber ala Windows ein marktlogisches Muss damit das eigene Gerät nicht nächste Woche als China-Klon in Peking auftaucht.

Im großen und ganzen würde der Community vielleicht mal ein bisschen mehr Ehrlichkeit zu Gute kommen. Hier weniger, aber im Heiseforum wird es immer wieder gerne so dargestellt, als sei Linux DAS Desktop-System, welches man ruhigen Gewissens auch Oma Erni und Onkel Rudi aufschwatzen könnte. Aber ich glaube, dass gerade meine obigen Beispiele oder auch An-Dr.Zej Probleme zeigen, dass da Erwartungen geschürt werden, die Linux (noch) nicht bedienen kann und sich viele User enttäuscht abwenden, was der Sache "Linux" im Endeffekt dann eher wieder schadet.

Im Endeffekt wäre es aus meiner unwissenden Sicht vielleicht besser dem Beispiel Apple im Groben zu folgen und unter der Flagge einer Distri, meinetwegen auch Canonical mit seinem Ubuntu, und eines Hardware-Herstellers eine zertifizierte Hardwarelinie "Made for Ubuntu" aufzuziehen. Dell und Ubuntu geht ja schon in die Richtung, aber mir fehlt da das passende Peripherie-Programm, für den Anfang z.B. Scanner, Drucker, DVB-T-Stick etc. Die Sachen sind dann aufeinander abgestimmt, laufen wirklich ohne große weitere Konfiguration und zeigen die selbe Leistung wie ein vergleichbares System unter Windows, z.B. in Fragen der Akkulaufzeit. Das ganze in ein nettes, vor mir aus auch etwas unkonventionelles Design, und die Sache würde mit Sicherheit auch Freunde außerhalb der Nerdgemeinde finden.

So, das ist meine bescheidende Meinung und der Ring mich zu zerreißen ist offen, ich kann das ab 8)
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"


Zurück zu Linux / Unix / BSD