amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M1425 - welcher Temperatursensor?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

M1425 - welcher Temperatursensor?

Beitragvon ninjadrm » 19.10.2007 19:55

Hallo,

habe seit kurzem ein M1425 und würde natürlich auch gern genauere Temperatur-Werte sehen :) Da ich unter Linux arbeite, will ich versuchen, den Temperatur-Sensor bei lm-sensors mit einzubinden. Nun mag ich aber mein "neues" Notebook nicht gleich aufschrauben, habe aber auch kein Win32, um die üblichen Verdächtigen (Speedfan...) auszuprobieren. Daher meine Frage, ob hier jemand schon die Typenbezeichnung parat hat? Das wäre große Klasse!
ninjadrm
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2007 19:30

Beitragvon pd983 » 23.10.2007 09:42

Einfach mal

Code: Alles auswählen
sensors-detect


ausführen, sollte dann schon den richtigen finden.
CPU-Temperatur lässt sich auch mit

Code: Alles auswählen
cat /proc/acpi/thermal_zone/THRM/temperature


auslesen.
pd983
 

Beitragvon ninjadrm » 23.10.2007 10:33

Das ist es ja leider, er findet eben nix. Ich vermute daher, dass es einfach noch keinen Treiber für diesen Chip gibt - da würde ich gern ansetzen.

Die ACPI-Temperatur ist auf 75 bzw. 85 Grad hardcoded, das reicht mir nicht ;) Hier im Forum gibt es ein Script für Win32, das es besser kann, über "inoffizielle" Werte aus dem ACPI-Block, wenn ich das richtig sehe. Den Weg würde ich auch gehen, wenn das mit dem Treiber nix wird. Aber eigentlich wäre ein Treiber die elegantere Lösung IMHO, dann hätten evtl. mehrere was davon.
ninjadrm
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2007 19:30


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter