amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

SATA Treiber

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

SATA Treiber

Beitragvon lori » 21.10.2007 13:53

Muss bei meinem Laptop das Windwows XP neu aufsetzten, da Trojaner verseucht.
Nun erkennt der Laptop bei der Installation keine Festplatte, da SATA.
Nun wollte ich mit nLite ein neues Image erstellen, bei dem der Treiber schon integriert ist.
Finde aber als Treiber immer nur den Intel Storage Manager (oder so ähnlich), den kann ich nicht integrieren.
Hat jemand gerade den Treiber, oder könnte mir einen Link schicken.
Es handelt sich um einen Amilo Pi 1536.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Lori
Zuletzt geändert von aspettl am 21.10.2007 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Borkar (24.10.2007 15:36): Verschoben.
lori
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.10.2006 11:38

Beitragvon lori » 21.10.2007 17:29

Jemand Erfahrung damit.
Habe bereits ein Image erstellt mit zwei Dateien die möglicherweise Treiber sind, allerdings kommt nach we vor die Meldung, dass keine Festplatte erkannt werde.

Hat jemand die richtigen entpackten Dateien direkt auf dem rechner liegen, wäre super.

Danke
Lori
lori
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.10.2006 11:38

Beitragvon nordic09 » 21.10.2007 17:52

die treiber habe ich zwar nicht - und die werden auch auf der fsc-homepage für dein book nicht zum download angeboten, aber schau mal ins bios ob den sata-mode umstellen kannst. wenn möglich von enhanced auf compatible - das hat beim si1520 geholfen. ansonsten kannst deine tools & utilities-cd durchforsten, da müssten die treiber ja auch drauf sein
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon Udo-Andreas » 21.10.2007 20:06

Einfach von Intel den 32-bit Floppy Configuration Utility for Intel® Matrix Storage Manager runterladen. Floppy erzeugen und den Inhalt der Floppy in ein Verzeichnis auf der Festplatte kopieren. Diesen Treiber kann man dann in XP integrieren. Zumindest mit dem Winfuture XP-Iso-Builder hat das in der Vergangenheit einwandfrei funktioniert.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg
Notebook:
  • Dell Inspiron 9400

Beitragvon clausndeluxe » 23.10.2007 12:37

hi,

hab auch seit kurzem ein amilo si1520 und hab das gleiche problem. ich hab mir den intel matrix storage manager driver auf floppy gezogen. dann beim xp setup hab ich mit F6 die treiber einwandfrei laden können. danach hab ich meine festplatte partitioniert und als der eigentliche installationsvorgang beginnen solte sagt er mir:

legen sie den datenträger mit der beschriftung intel matrix storage manager driver in laufwerk a:\ ein

drücken sie anschließend die eingabetaste

die diskette ist eingelegt aber wenn ich dann auf die eingabetaste drücke passiert nix... brauch ich dafür dann eine andere floppydisc als die die ich am anfang mit F6 eingespielt habe??? wenn ja welche?

bitte helft mir!!! :oops:

mfg
clausndeluxe
clausndeluxe
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2007 12:31

Beitragvon nordic09 » 23.10.2007 16:30

beim si1520 ist das was anderes - da ist der treiber ja auf der homepage verfügbar. wenn den treiber mit dem iso builder in die xp cd einbaust klappt das auch
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon lori » 23.10.2007 17:01

Habs geschafft.

Hab den "F6-Treiber" eine Diskette erstellen lassen und dann von dieser die beiden Dateien die auf .INF enden in ein Windows Image integriert.
Wahrscheinlich wirst du das auch machen müssen, ein neues Image erstellen.

Lade nLite runter (ist Gratis), mach ein Image und füg dann die Dateien ein, dann kannst du von dieser CD booten.

Falls jemand den extrahierten Treiber braucht, ich hab sie noch auf der Platte.

Schönen Abend
Lori
lori
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.10.2006 11:38

Beitragvon clausndeluxe » 24.10.2007 13:41

hi,

habs jetzt mit dem iso-image geschafft...

thx
clausndeluxe
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2007 12:31

Beitragvon Borkar » 24.10.2007 15:37

kuckt eigentlich auch ab und zu jemand hier rein?
topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html

Da gibts übrigens auch einen Link zu
topic,11948,-Intel-Matrix-Storage-Manager-Wie-komme-ich-an-die-Treiber.html
(wenn man kein Diskettenlaufwerk hat).


Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Beitragvon juliansz » 07.11.2007 09:20

Borkar:

Beide Beiträge habe ich mehrmals studiert, trotzdem habe ich Unklarheiten:
Welchen SATA-Treiber sollte ich für mein Amilo Pa 1510 nehmen? Auf der FSC Seite gibt es SATA Treiber für allerlei Chipsets nur nicht für die laut Everest
ATI Chipsets von Amilo 1510. Ich möchte sie nämlich in die in die XP Prof
Installation integrieren. Hättest Du einen Tipp für mich? Wäre sehr dankbar.
Gruß
Julius
juliansz
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.10.2007 15:47
Wohnort: Budapest

Beitragvon DerWotsen » 07.11.2007 09:48

Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Borkar » 07.11.2007 10:09

kuckt eigentlich auch irgendjemand unter Punkt 2.4 nach seinem NB und klickt mal auf den "Driver: @"-Link?


Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Beitragvon DerWotsen » 07.11.2007 10:36

Anscheinend nicht, mir ist als auch aufgefallen das kaum ein Neuer User sich noch die Mühe macht die Suche zu benutzen, oder versucht irgendwas mal selber rauszufinden.
Da wird sich ein neues Book gekauft und dann sofort drauflosgefragt nach Sachen die im Handbuch stehen oder die man mit der Windows- Hilfe und/oder Google in 2 Minuten rausbekommt.
Ich beantworte wenn ich kann auch solche Fragen, weil ich gerade massig Zeit habe, warte aber auf den Tag wo einer fragt wie er sein Teil einschaltet.

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Borkar » 07.11.2007 12:26

ich weiß schon, dass die Windows install FAQ lang ist und erstmal abschreckt, aber dafür beantwortet sie auch 99% aller Fragen :)

Wenn jemand einen Tipp hat, wie ich die FAQ noch übersichtlicher machen kann, soll er sich ruhig melden :roll:


Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Beitragvon DerWotsen » 07.11.2007 12:47

Ich glaub, das dass auch nichts nützt, weil es ja einfacher
ist, schnell eine Frage zu schreiben und auf die Antwort zu warten, als mal eine halbe Stunde selbst zu lesen. :wink:
Das ist wie Abschreiben in der Schule, reine Gewohnheit.
Wenn man dann antwortet, doch bitte mal die Suche zu benutzen,
um sowas selbst herauszufinden gilt man noch als unfreudlich. :cry:

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Nächste

Zurück zu Windows