amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438G - CPU taktet im Akku Modus nicht mehr hoch

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

M3438G - CPU taktet im Akku Modus nicht mehr hoch

Beitragvon Raven761 » 21.10.2007 18:05

Hi Jungs und Mädels

ich hab vor einigen wochen ein biosupdate ausgeführt und arbeite selten unabhängig vom netzstecker. jetzt hab ich gestern im zug aber mal eine elektrische schaltung simulieren wollen und hab gemerkt, dass er ewig am arbeiten war. mir kam das komisch vor! also hab ich gleich nach dem cpu takt gekuckt und siehe da -> 800mhz, und das bei volllast.. naja, normal war das vorher nicht so, er hat immer fröhlich bei hoher belastung hochgetaktet. sprich, speedstepping funktionierte korrekt.

jetzt bin ich am überlegen, liegt das vllt am bios update? es is das bios, dass hier empfohlen wurde!

freu mich auf eure antworten

bye, Raven
Raven761
 
Beiträge: 10
Registriert: 05.02.2007 18:33
Notebook:

Re: M3438G - CPU taktet im Akku Modus nicht mehr hoch

Beitragvon Logel » 26.10.2007 02:26

Hallo Raven

bin nicht der beste was die Notebooks angeht, aber ich glaub zu wissen was dein Problem ist. Sobald das Notebook vom Strom getrennt ist und nur noch über den Akku läuft, ist im Systray (rechts unten neben der Uhr) doch das blaue Batterie Symbol zu sehen. Wenn du dieses EIN mal mit der linken Maustaste anklickst erscheint ein Auswahl Menü. Welche Einstellung ist denn da aktiviert? Sollte da "Minimaler Energieverbrauch" aktiviert sein, dann wechsel mal auf "Desktop". Bei der Einstellung Desktop sollte er wieder die volle Geschwindigkeit haben. Natürlich hält der Akku dann auch wesentlich kürzer da 2000Mhz statt 800Mhz. Wenn du die vollen 2Ghz hast und den ersten Knopf LINKS vom runden EIN/AUS Schalter drückst schaltest du in den Silent Mode (oder so) um. Dann arbeitet der Prozessor mit 1,66Ghz aber angeblich schön lautlos. Müßte auch etwas stromsparender als mit vollen 2Ghz sein.

Ich hoffe es lag nur an dieser Einstellung und ich konnte dir mit der Antwort helfen.

Gruß Logel
Logel
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.10.2005 23:41
Wohnort: Kehl

Beitragvon Raven761 » 26.10.2007 09:02

hi logel!

danke für deine antwort, aber leider liegt es nicht daran ;-) das mit dem desktop hab ich auch schon ausprobiert, aber da passiert nichts! wenn du außerdem die silent mode taste drückst, taktet sich die cpu auf 660 mhz runter, nicht wie du denkst auf 1,66 ghz :-) da würd sich der prozzi noch zu sehr aufheizen!

aber trotzdem danke dass mal jmd schreibt :-) ich habe es inzwischen mit dem NHC Tool geschafft das Problem zu beheben, ist aber trotzdem merkwürdig, dass windows das nicht (mehr) kann..

lg, Pascal
Raven761
 
Beiträge: 10
Registriert: 05.02.2007 18:33
Notebook:

Beitragvon Logel » 26.10.2007 12:53

Also wenn er bei mir auf vollen 2Ghz läuft und ich drücke die Taste, dann taktet er auf 1,6 Ghz runter. Habe ich ihn auf 800Mhz laufen und drücke den Knopf, dann taktet er auf die besagten 660Mhz. Also bei mir zumindest. Zeigt er mir im CPU-Z und im NHC an. Also je nahdem in welchem Modus ich mich befinde gleicht er den den Takt auf den Silent Mode an.
Ist ja aber auch egal. Denn es löst dein Problem nicht :-(

Wünsch Dir trotzdem, daß du den Fehler findest.

Bei mir hat als auch mal das NHC die Taktungen blockiert wenn ich was komisch eingestellt hatte.

Gruß Logel
Logel
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.10.2005 23:41
Wohnort: Kehl


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter