amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Heute nacht: Forum nicht erreichbar

Ankündigungen, Verbesserungsvorschläge usw.

Heute nacht: Forum nicht erreichbar

Beitragvon aspettl » 22.10.2007 20:22

Hallo zusammen

Heute nacht wird das Forum zwei Mal nicht erreichbar sein:

0:00 bis ca. 0:15
Heute nacht ab ca. 0:00 werde ich den virtuellen Server, in dem das Forum läuft, kurz herunterfahren - damit eine Partition vergrößert werden kann. Dies dürfte ca. 15 Minuten dauern, danach wird er wieder gestartet.

4:20 bis ca. 7:00
In den Rechenzentren von Hetzner (wo der Server steht) werden Wartungsarbeiten am Stromnetz ausgeführt, deshalb wird der Server zeitgesteuert um 4:20 heruntergefahren. Sowie die Arbeiten abgeschlossen sind, werden die Server automatisch wieder gestartet. Geschätzte Zeit offline: 2,5 Stunden

Gruß
Aaron
Zuletzt geändert von aspettl am 23.10.2007 12:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon An-Dr.Zej » 22.10.2007 22:40

Das sind ja immerhin akzeptable Zeiten außerhalb der "rushhour".
Glaube damit können alle leben, hoffentlich auch du Aaron =)
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon aspettl » 23.10.2007 00:00

Ich hoffe es ;-)
Server geht nun gleich down.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon aspettl » 23.10.2007 00:10

So, erste Downtime ist erledigt.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon midisam » 23.10.2007 07:01

7.00 Uhr und der Server läuft. Hat doch Prima geklappt ;-)

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon aspettl » 23.10.2007 12:40

Den Logs nach hat der Server seit 5:42 wieder Strom :-)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon An-Dr.Zej » 23.10.2007 18:30

Funktioniert alles bestens.
nur eine Frage: Was hast du denn jetzt genau gemacht und wozu?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon aspettl » 23.10.2007 19:36

Ich war nur für den ersten Ausfall verantwortlich ;-)
Ich habe die /var-Partition von 5 auf 10 GB vergrößert, die war zu knapp bemessen. Außerdem habe ich eine extra Partition für die stündlichen Sicherungen angelegt (für die wird jetzt auch mysqlhotcopy statt mysqldump verwendet, das benötigt nur ca. 4 Sekunden statt 45 vorher - in der Zeit war das Forum sehr langsam bzw. sogar die Zugriffe verzögert, bis die Sicherung angelegt war).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon An-Dr.Zej » 23.10.2007 20:19

Deshalb die Errors, weshalb man kurz nicht zugreifen konnte. Weiss leider nicht mehr den Fehlertext. Aber läuft gut.
Was kostet dich denn das Forum so Monatlich?
Space ist ja nicht kostenlos?!
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon aspettl » 23.10.2007 20:26

Seit knapp einem Monat habe ich zwei dedizierte Server bei Hetzner, vorher nur einen.
Das Forum läuft darauf in einem virtuellen Server, momentan nur auf einem. Sowie ich die Zeit habe werde ich es aber so einrichten, dass die Datenbank automatisch auch auf den anderen fast ohne Zeitverzögerung synchronisiert wird. Wenn die Ressourcen schon da sind, kann man sie auch zur Erhöhung der Datensicherheit nutzen :-)

Aber ich habe da natürlich nicht nur das Forum darauf laufen, sondern auch andere Projekte - sonst würde es sich nicht rechnen. Und die Werbung hier im Forum hat auch ihren Sinn ;-)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D


Zurück zu Internes zu amilo-forum.de