amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Pfeil-nach-Oben mit Rechts-Shift-Taste belegen - Nur wie?

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Pfeil-nach-Oben mit Rechts-Shift-Taste belegen - Nur wie?

Beitragvon Ako » 22.10.2007 22:55

Hallo,

Ich habe Arge Schwierigkeiten bei meinem Amillo Xi 2528.

Die Rechte Shift-Taste ist zu klein ausgefallen, und da ich normal-gelernter 10 Fingertipper bin,
treff ich immer den Pfeil-nach-oben Taste statt dem SHIFT.
Schreiben wird dadurch sehr erschwert.

Kann ich die Tasten irgendwie umprogrammieren?

Es gibt doch auch Englisch und Deutsch Unterschiede in Tastatur,
wo Z und Y einfach ausgetauscht worden sind.

Ich dachte da so an ein 10-Finger-Tipper-Profil.
Ist sowas möglich?
Ako
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2007 23:02

Beitragvon Zitrone » 31.10.2007 14:34

Hi,

die Antwort lautet Jain ;)

Ich habe seit einiger Zeit ein nettes Tastatur-Tweaker-Pogramm (MapKeyboard) im Einsatz, mit dem man sich die Bedeutung der Tasten dauerhaft (durch Registry-Einträge) umdefinieren kann. Auf diese Weise bin ich die total nervende CAPSLOCK-Taste losgeworden und die überflüssigen Windoof-Tasten sind auch tot ;)

Funktioniert auf jedem XP hervorragend.

Deine Rechnerbezeichnung deutet auf ein Vista -Sch... - System hin.
Mein erster Versuch mit diesem netten Progrämmchen unter Vista hat bei mir dann sofort den totalen Vista-Frust ausgelöst.

Vista verweigert bei meinem System konsequent, daß das Programm an der Registry was ändern darf. Selbst der Versuch die Rechte an den Registry-Keys ändern um es doch noch zu ermöglichen wird abgeblockt.
Ich freue mich jedesmal ungemein, wenn ein Betriebssystem meint es sei viel klüger als ich und wisse besser als ich selbst, was für mich gut sei.
Lt. Programmbescheibung würde es auch bei Vista tun, bei mir jedenfalls nicht.

Bin ja gespannt wann MS endlich ein BS rausbringt, daß den User jeden Tag daran erinnert seinen Apfel zu essen, Ihm die Nase putzen kann und den Schnuller steckt wenn er mal wieder zu laut flucht.

Das hat dann u.a. letztendlich dazu geführt, daß das weniger schneckige XP jetzt auf meinem NB läuft. Und natürlich das jetzt diese CAPSLOCK-Taste tot ist.

Vieleicht hilft dir der Hinweis das es prinzipiell Ansätze für dein Problem gibt, das Richtige zu finden.

Viel Spaß beim Suchen
    Zitrone
Zitrone
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2007 07:27
Notebook:
  • Amilo XA1526

Beitragvon Geric » 31.10.2007 19:24

Das Problem ist nicht Vista, sondern deine mangelnden Kenntnisse über die Sicherheitsmechanismen in Vista. Beschäftige dich ein wenig mit der Materie und das Programm läuft auch unter Vista.

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon Zitrone » 02.11.2007 09:56

Hi,

ist ja nett das du eine Lösung weist, es wäre noch netter wenn du mir die auch verraten würdest oder zumindestens sachdienliche Hinweise wo ich weitere Infos finde.

Gruß,
    Zitrone
Zitrone
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2007 07:27
Notebook:
  • Amilo XA1526

Beitragvon Geric » 02.11.2007 16:16

Gib in der Vista Hilfe einfach UAC ein und lies dich durch. Ein weiterer Anlaufpunkt wäre die Microsoft Knowledgebase.

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon Zitrone » 02.11.2007 19:04

Hi,

nun die UAC war eins der ersten Dnge die ich nachdem mich VISTA ständig genervt hat, ausgeschaltet habe. Die sollte es dann wohl nicht sein, die mich in diesem Fall am Ändern der Registryeinträge gehindert hat.

Außerdem sollte ja die UAE Nachfragen und Warnen vor einer heiklen Systemänderung, es aber nicht absolut verhindern.

Da ich Vista grade nicht mehr auf dem NB habe, kann ich da jetzt nicht nachlesen.

In der Knowledgebase habe ich zu den Stichworten UAC und Registry nix sinnvolles gefunden.

Vieleicht fällt dir ja noch ein anderer Grund ein warum ich nix ändern kann an diesesn Keys.

Vieleicht probier ich dann Vista nochmal.

Gruß,
    Zitrone
Zitrone
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2007 07:27
Notebook:
  • Amilo XA1526

Beitragvon Geric » 02.11.2007 19:12

Im Kontextmenü aller Registry Schlüssel gibt es einen Eintrag der da lautet "Berechtigungen". Vielleicht wirst du dort fündig. :wink:

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon Zitrone » 02.11.2007 19:28

Hi,

danke für die fixe Antwort .

Ich hatte bei den Keys (wie in meinem ersten Beitrag erwähnt) versucht in der Registry bei den Security-Eigenschaften der Registry-Keys die Berechtigungen zu ändern: Vista ließ aber leider nix zu.
Weder die Rechte ändern noch einen weiteren berechtigten User einzutragen. Todsicher jedenfalls ;)

Unter XP hatte das in einem ähnlichen Fall (eine SW hat Registrykeys eingetragen die sich nicht one weiteres löschen ließen) es letztendlich damit geschafft, diese Keys trotzdem zu löschen.

Vieleicht gibt es ja unter Vista einen ganz besonderen Trick.

Gruß,
    Zitrone
Zitrone
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2007 07:27
Notebook:
  • Amilo XA1526

Beitragvon Geric » 02.11.2007 22:03

Zitrone hat geschrieben:Hi,

danke für die fixe Antwort .

Vieleicht gibt es ja unter Vista einen ganz besonderen Trick.

Gruß,
    Zitrone


Ja gibt es, Stichwort "Besitzer".

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon Gnomlord » 02.11.2007 22:27

Mensch Geric entweder bist du fies veranlagt oder willst deine post pushen, :lol: lass ihn doch nicht so zappeln erkläre es ihn doch genau.

Gruß Gnom
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Beitragvon Ako » 02.11.2007 22:36

Das ist zumindest ein Anhaltspunkt und der schlauste Versuch.

Vielleicht klappts ja mit dem Zauberversuch bei Vista:

Im Kontextmenue - Als Administrator ausführen.

Das hat schon so manches Problemchen gelöst.


Ich habe deswegen jedenfalls zur Zeit eine USB-Zusatztastatur, bis ich die Tasten ausschalten kann.

Leider Unpraktisch, aber notwendig.

Software kann "Bugs" enthalten. Wie nennt es sich das eigentlich bei Hardware?

10-Finger-Murcks würde ich sagen.
Hat den keiner 10 Fingertipptechnik drauf bei den Entwicklern?
Zuletzt geändert von Ako am 02.11.2007 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ako
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2007 23:02

Beitragvon Geric » 02.11.2007 22:52

Gnomlord hat geschrieben:Mensch Geric entweder bist du fies veranlagt oder willst deine post pushen, :lol:

Gruß Gnom


Weder das Eine noch das Andere ist mein Anliegen. :wink: Man kann aber ruhig ein wenig selbst Zeit und Lust in die Lösung seines Problemes investieren. Oder liege ich da falsch? Zumal die Lösung in der Windows Hilfe sehr gut beschrieben ist.

Gruß Dirk
Geric
 


Zurück zu Sonstiges