amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pro 3205 mit 1920x1200

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo Pro 3205 mit 1920x1200

Beitragvon Grantham » 23.10.2007 15:37

Guten Nachmittag,

ich habe seit ca. einer Woche einen Samsung 24" an mein Amilo Pro 3205 per DVI angeschlossen (mit o.g. Auflösung).
Allerdings habe ich das Problem, dass ich unter Windows XP hin und wieder Bildfehler habe: In dunklen Flächen (Braun, Schwarz) sind öfters kleine blaue Pixel zu zu sehen, die "flackern", also zwischen blau und der eigentlichen Farbe wechseln.
Darüber hinaus bekomme ich bei einigen Gelbtönen (wenn diese auf Internetseiten verwendet werden, z.B. Youtube) gelbe Streifen am unteren rechten Rand.
Unter Ubuntu sind diese Fehler ständig vorhanden: Dauerhaft Streifen und Punkte, egal in welchem Farbton.

Das Merkwürdige - sobald einer der Fehler auftritt und ich den Monitor schnell neu einschalte (er ist max. 1 Sekunde aus) sind die Fehler weg und kommen erst nach einiger Zeit wieder.

Daher bin ich am rätseln, ob das nun am Bildschirm oder am Notebook liegt. Anscheinend ist das 3205 ja nur bis 1600x1200 gedacht, oder habe ich das falsch gelesen?
Kann jemand von euch anhand der Fehler sagen, an welchem Gerät es nun liegt?

Grüße
Grantham
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2007 10:58

Beitragvon Grantham » 26.10.2007 09:32

Guten Morgen,

schade, dass niemand eine Antwort hat.

Vielleicht kann mir aber trotzdem noch jemand sagen, ob das NB die 1920x1200er-Auflösung offiziell unterstützt. Das würde mir als Basisinfo schonmal reichen :wink: .
Bei FSC konnte ich leider keine Angaben dazu finden.

Grüße
Grantham
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2007 10:58

Beitragvon mx82 » 09.06.2008 18:47

Hi,
ich nutzte mein V3205 Notebook nur bis zu einer Auflösung von 1680x1050 an meinem 22" Zöller. Mehr ist nicht möglich.

Laut Wikipedia geht mit single-Link auch nicht mehr:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Für ein Single-Link-Kabel und einer Bildwiederholfrequenz von 60Hz ergibt sich unter den 4:3-Auflösungen ein Maximum von 1915 x 1436. Totzeiten des Kabels verschlechtern dieses Ergebnis. Die mögliche Auflösung bei Single-Link-Kabeln umfassen daher beispielsweise bei 60Hz 1600 × 1200 Pixel (UXGA) oder auch noch 1920 × 1200 (WUXGA) wenn Grafikkarte und Monitor reduced blanking unterstützen. Bei Dual-Link-Kabeln ist entsprechend die \sqrt{2}-fache horizontale und vertikale Auflösung möglich. Durch eine Reduzierung der Wiederholfrequenz sind auch noch höhere Auflösungen möglich, wobei dies bei Röhrenmonitoren zu starkem Flimmern führt.


Falls du also ein Single-Link-Kabel hast, könnte ein Dual-Link Kabel helfen.

Andernfalls unterstützt die Intel Grafikkarte nur diese Auflösung (einfach mal googlen?

Teile mir bitte mit, ob es am Dual-Link-Kabel liegt. Ich würde ebenfalls gern einen 24" Zöller anschließen würde, sofern möglich.

Bei geringerer Auflösung tritt

MfG Max
Warum über den Tellerrand schauen, wenn der Teller voll ist.
mx82
 
Beiträge: 14
Registriert: 27.10.2006 23:19


Zurück zu Grafik, Display