amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M7400 und Wlan ???

LAN/WLAN und natürlich Internet

Amilo M7400 und Wlan ???

Beitragvon KunVie » 22.05.2005 09:48

Hi,

ich habe ein AMILO M7400 und möchte bei meinem Wlan-Router den Broadcast ssid deaktivieren, doch wenn ich den deaktiviere, findet
mein AMILO (windowx XP) den router nicht mehr.
könnt ihr mir weiterhelfen wie ich mein AMILo einstellen muss damit das funktioniert.

thx
roookie
Zuletzt geändert von aspettl am 22.05.2005 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl: Verschoben in "Netzwerk / Internet"
Benutzeravatar
KunVie
 
Beiträge: 30
Registriert: 22.05.2005 09:42
Notebook:
  • Amilo m7400

Beitragvon PappaBaer » 22.05.2005 10:27

Eigentlich musst Du selber nur ein Profil einstellen, in dem Du die SSID und Deine Verschlüsselung genauso einträgst, wie Du sie im Router eingetragen hast.

Welchen WLAN-Client benutzt Du denn? WinXP, Intel, Odyssee?
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon KunVie » 22.05.2005 11:10

Hi,

ich benutze WinXP client,
ich kann ja den namen des ssid eintragen, doch den channel kann ich nicht eintragen den sucht WinXP ja selber.
und wenn ich ssid im WLAN-Router deaktiviere findet WinXP den Channel nicht mehr,
ich brauche also ein programm oder einstellung wo ich den channel bestimmen bzw. festlegen kann.

thx
Benutzeravatar
KunVie
 
Beiträge: 30
Registriert: 22.05.2005 09:42
Notebook:
  • Amilo m7400

Beitragvon aspettl » 22.05.2005 11:14

roookie hat geschrieben:ich brauche also ein programm oder einstellung wo ich den channel bestimmen bzw. festlegen kann.

Eigentlich sollte das schon automatisch gehen. Jetzt fragt man sich natürlich, wo das Problem liegen könnte.
- Welchen Treiber hast du installiert?
- Hast du Service Pack 2?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon PappaBaer » 22.05.2005 11:36

Ich würde mir an Deiner Stelle auf jeden Fall von Intel die ProWireless-Software in der Version 8.1.1.0 runterladen. Ist sehr komfortabel. Mit dem WinXP-Client hatte ich schon öfter mal Probleme.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon meyster » 22.05.2005 14:32

@roookie:

wenn du das Netzwerk von Hand anlegst (weil es ja nicht mehr gesendet wird) dann beachte auf jeden Fall Groß-/Kleinschreibung beim Eintragen der SSID.
meyster
 
Beiträge: 26
Registriert: 22.04.2005 19:18

Beitragvon KunVie » 22.05.2005 19:42

Hi,

ich habe WinXp Home Service Pack 2
und INTEL(R) PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter
Treiberdatum: 13.10.2003
Treiberversion: 1.2.1.4

so,
ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.

mein netzwerk funktioniert wunderbar wenn ich den ssid broadcast aktiviere.
dann sucht WinXP alle verfügbaren verbindungen und mein router wird gefunden, wenn ich den ssid broadcast deaktiviere findet WinXP meinen router nicht mehr !
ich möchte aber das andere nicht auf anhieb sehen das ich ein Wlan-Netzwerk betreibe.

wenn ich nun meine Wlan karte von Dlink benutzte muss ich bei den einstellungen den namen des ssid und den channel angebe und den ssid broacast deaktiviere, dann findet meine dlink karte (die software) mein router. schalte ich diese aus und versuche über WinXP auf mein netzwerk zuzugreifen findet WinXP meinen router nicht,
da WinXP ja nur nach allen verfügbaren drahtlosen netzwerken sucht, WinXp kann meinen router nicht finden, da ich in WinXP keinen Channel zuweisen kann.

verschlüsselung lassen wir mal weg, das hat damit nichts zu tun.

mfg
roookie
Benutzeravatar
KunVie
 
Beiträge: 30
Registriert: 22.05.2005 09:42
Notebook:
  • Amilo m7400

Beitragvon PappaBaer » 22.05.2005 21:11

Also:
Du lässt WinXP einfach nur nach vorhandenen Netzen scannen, richtig? Dann ist es klar, dass WinXP Dein Netz bei deaktiviertem SSID-Broadcast nicht anzeigt. Das hat mit dem Channel nichts zu tun.

Warum trägst Du nicht entweder unter WinXP Deine SSID ein oder verwendest wie weiter oben erwähnt die Intel-Software?
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon aspettl » 22.05.2005 21:23

@PappaBaer
Beim letzten Post von roookie würde man das vermuten, aber weiter oben schreibt er
roookie hat geschrieben:ich kann ja den namen des ssid eintragen, doch den channel kann ich nicht eintragen den sucht WinXP ja selber.

Demnach funktioniert das mit dem manuellen eintragen nicht.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon PappaBaer » 22.05.2005 21:26

:oops: Stimmt.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon KunVie » 22.05.2005 22:07

Hi,

habe jetzt das programm ProWireless-Software "wireless_7.1.4.0_generic_TIC_103218"
was für meinen AMILO passt runtergeladen und ausprobiert,
bei dem programm habe ich das gleiche problem.
es funktioniert alles bis ich den broadcast ssid deaktiviere, dann findet WinXP meinen router nicht mehr.

wie gesagt, wenn ich die pcmcia WLAN dlink karte mit dlink software verwende habe ich keine probleme
auch wenn ich den broadcast deaktiviere.

thx
Benutzeravatar
KunVie
 
Beiträge: 30
Registriert: 22.05.2005 09:42
Notebook:
  • Amilo m7400

Beitragvon PappaBaer » 22.05.2005 22:42

Hmm, also gehen wir mal davon aus, dass Du in der Intel-Software Dein Profil richtig angelegt hast.

Ich würde an Deiner Stelle jetzt ein Firmware-Update des Routers probieren. Habe schon in einem anderen Thread erwähnt, dass ich auch mal Ärger mit einer Intel-Karte an einem Router hatte, eine PCMCIA Karte lief. Nach einem Firmware-Update im Router lief auch die Intel einwandfrei.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon KunVie » 23.05.2005 10:55

Hi,
ich habe schon die aktuelle firmware der fritz box drauf.

mfg
Benutzeravatar
KunVie
 
Beiträge: 30
Registriert: 22.05.2005 09:42
Notebook:
  • Amilo m7400


Zurück zu Netzwerk / Internet