amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[A2000] Touchpad Konfiguration unter Ubuntu

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

[A2000] Touchpad Konfiguration unter Ubuntu

Beitragvon LeoManiac » 22.05.2005 14:10

Hallo,

ich versuche grad verzweifelt das Toucpad meines Amilo's A A2000 unter Ubuntu 5.04 Hoary Hedgedog ans laufen zu bekommen.

Ich hab hier im Forum gelesen das es ein Synaptics-Touchpad sein müsste also bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen aber alles ohne Erfolg...das Toucpad funktioniert nach wie vor überhaupt nicht.

http://www.ubuntuusers.de/viewtopic.php ... =synaptics

Wer kann mir bei der Konfiguration unter die Arme greifen?
LeoManiac
 
Beiträge: 20
Registriert: 22.05.2005 14:07

Beitragvon aspettl » 22.05.2005 14:57

Hallo

Wenn du ein Synaptics-Touchpad hast, musst du unter Ubuntu nichts weiter einstellen. Zumindest bei mir hat es sofort funktioniert und war korrekt eingerichtet.
(Deine Anleitung bezieht sich auf eine ältere Ubuntu-Version.)

Weiß jemand, ob dieses NB wirklich ein Synaptics-Touchpad hat?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon LeoManiac » 22.05.2005 15:02

aspettl hat geschrieben:Weiß jemand, ob dieses NB wirklich ein Synaptics-Touchpad hat?


glaub ich mittlerweile weniger weil Xorg.log sagt das kein Synaptic-Touchpad gefunden wurde leider findet man über diese Notebook auch keine Info's mehr
LeoManiac
 
Beiträge: 20
Registriert: 22.05.2005 14:07

Beitragvon LeoManiac » 23.05.2005 11:34

Was mich dabei nur wundert ist das man selbst beim Hersteller (Fujitsu Siemens) keinerlei Informationen mehr über das Gerät bekommt... mir würde ein Datenblatt ja schon reichen...
LeoManiac
 
Beiträge: 20
Registriert: 22.05.2005 14:07

Beitragvon LeoManiac » 23.05.2005 22:14

so hab jetzt jede Menge Info's über meinen Lap aber was fürn Typ das Touchpad ist weiß ich immer noch nicht ... ich hoffe der Support ist fähig mir diese Frage zu beantworten.

Für alle anderen die Wissen möchten welche Hardware dieses Notenook besietzt hier eine kurze Zusammenstellung:

Motherboard:
CPU Typ Mobile AMD Athlon XP 2000 (1656 MHz) (12.5 x 132)
Motherboard Name FUJITSU SIEMENS AMILO A-Series
Motherboard Chipsatz ATI Radeon IGP-320M
Arbeitsspeicher 448 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (11/18/02)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)
Hersteller ATI
Produkt Raptor
Version Rev0.4b

Anzeige:
Grafikkarte ATI Radeon IGP-320M (U1)
3D-Beschleuniger ATI Radeon IGP-320M (U1)

Multimedia:
Soundkarte ULi/ALi M5451 AC-Link Controller Audio Device

Datenträger:
IDE Controller ALi M5229 PCI-Bus-Master-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte IC25N040ATCS04-0 (40 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk QSI DVD/CDRW SBW-161 (DVD:8x, CD:16x/12x/24x DVD-ROM/CD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk:

Netzwerkkarte Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC

Peripheriegeräte:
USB1 Controller ULi/ALi M5237 USB Open Host Controller
USB1 Controller ULi/ALi M5237 USB Open Host Controller
Akku Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie
Akku Microsoft-Netzteil
LeoManiac
 
Beiträge: 20
Registriert: 22.05.2005 14:07

Beitragvon LeoManiac » 25.05.2005 21:37

Problem gelöst es ist ein Synaptics Touchpad das Problem lag jediglich daran das das psmouse Modul Probleme mit der USB-Schnittstelle in diesen Lap hat ... 2 simple Zielen am Anfang des KDM bzw. GDM Startscripts lösen das Problem:


Code: Alles auswählen
modprobe -r psmouse
modprobe psmouse
LeoManiac
 
Beiträge: 20
Registriert: 22.05.2005 14:07


Zurück zu Linux / Unix / BSD