amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo7820 - Nach Bios-Update geht nix mehr! :-(

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo7820 - Nach Bios-Update geht nix mehr! :-(

Beitragvon smasher » 22.05.2005 15:01

Hallo zusammen,
ich wollte heute mein Amilo 7820 von "R01-A1C" auf die Version "R01-A1F" aktualisieren, dass wohl schief gegangen ist. :cry:

Ich habe von Diskette gebootet und die flash.bat gestartet. Ich hatte allerdings den Schreibschutz aktiviert gehabt. Dann kam auch schon die Meldung, dass er nicht schreiben kann und deshalb hab ich "Abort" gewählt um die ganze Sache abzubrechen und neuzustarten. Allerdings hat der mit der Batchdatei ca. 30sec weiter gemacht. Dann hat es ca. 2sec lang gepiepst und schien fertig zu sein.
Ich hab nun (dummerweise) das Notebook neugestartet und dann ging nix. Das Display bleibt nun komplett schwarz (auch ext. Monitor). Der Lüfter läuft kurz an und das wars auch schon. Keine Taste reagiert.

Lag es nun am Schreibschutz?

Kann ich jetzt noch etwas tun? Oder muss ich es zu Siemens schicken? Wieviel würde der Spaß kosten?

Gruß und Danke
smasher
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2005 14:28

Beitragvon Iche231 » 23.05.2005 23:27

eigentlich ist das normal das man abort drückt und dann wartet bis es piepst. wir hatten ein ähnliches Problem als wir das BIOSUpdate von CD gemacht haben, danach ging das NB an und nach ca 15 sec wieder aus.
aber wenn jetzt nix mehr geht dann würde ich sagen hast du pech gehabt, weil ich glaube das man das BIOS nicht tauschen kann. Wenn du noch Garantie hast dann schick es ein, ABER sag nicht das du das BIOS verflasht hast!!!!
Iche231
 
Beiträge: 66
Registriert: 30.03.2005 23:44

Beitragvon smasher » 24.05.2005 23:08

Hi,
danke für deine Antwort.
So hab ich es leider befürchtet. Nach dem Flashen ging wirklich nichts. Hab das Notebook x-mal mit Akku ohne Akku, etc. ein und ausgeschalten, aber immer nur schwarzes Bild.
Ich werd mich mal schlau machen, ob und wenn möglich wieviel der Spaß kosten könnte.
Ich glaube und hoffe, dass man das Teil noch anders flashen kann. Direkt neben dem BIOS-Chip kann man einen Stecker reinstecken. Hoffentlich fürs flashen..

Wenn ich mehr weiss oder weiter gekommen bin, schreibe ich es hier rein.

PS: Meine Garantie ist vor 2 Monaten ausgelaufen... :(
smasher
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2005 14:28

Mein Amilo läuft wieder...

Beitragvon smasher » 27.06.2005 21:01

Hallo zusammen,

geschafft! Mein Amilo läuft wieder. :D :D :roll:

Ich habe mein Bios-Chip auslöten lassen und mit einer neuen Fassung wieder raufmachen lassen. Hat ohne Probleme geklappt. (Hab ich hier machen lassen: http://www.bios-info.de/burning/burnpreis.htm) Im meinem BIOS-Chip war nur Müll drin. Ich frag mich, warum der Flashvorgang nicht geklappt hat. Naja, egal.

Nach der ganzen Aktion habe ich auf dem Mainboard aber einen Jumper mit der Bezeichung "BB" gefunden. Ich denke mal, dass es für "Boot Block" steht. Damit wäre wohl eine BIOS-Wiederherstellung über eine Diskette problemlos möglich. So wie hier beschrieben: http://www.pcguide.com/ref/mbsys/bios/compBoot-c.html

Probiert habe ich es nicht, was ich aber nach dem ganzen Stress sicherlich nicht machen werde. :lol:

Gruß
smasher
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2005 14:28

Beitragvon strike3 » 19.07.2005 21:32

I have the same problem with my amilo d8820.
Can you give any details as to where te bios chip is located in the laptop and how to access it.
Where is the jumper for bootloader.
Hope you can help.
strike3
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2005 19:12

Re: Mein Amilo läuft wieder...

Beitragvon endside » 01.08.2005 00:08

smasher hat geschrieben:
Ich habe mein Bios-Chip auslöten lassen und mit einer neuen Fassung wieder raufmachen lassen. Hat ohne Probleme geklappt. (Hab ich hier machen lassen: http://www.bios-info.de/burning/burnpreis.htm) Im meinem BIOS-Chip war nur Müll drin. Ich frag mich, warum der Flashvorgang nicht geklappt hat. Naja, egal.


Weißt du zufälliger Weise noch wieviel du dafür bezahlen mußtest.
Ich weiß nämlich nicht ob sich dass für mein AMILO D-7820 noch lohnt.
Vielen Dank
endside
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2005 13:51

Beitragvon smasher » 10.08.2005 14:02

@endside: Ich habe 25€ dafür gezahlt, so wie auf der Homepage beschrieben und natürlich zusätzlich die Versandkosten zum hinschicken. Die Fassung ist wirklich perfekt draufgelötet.
Bevor du das aber machst, würde ich versuchen dein BIOS über den BB-Jumper zu reparieren, da der Aus- und Zusammenbau des Mainboards wirklich ein Mist war.
Dazu brauchst du dann theoretisch nur noch eine passende Pheonix-Rettungs-Bootdiskette, die du dir selbst machen musst. Diese Methode funktioniert aber auch nur, wenn der Bootblockbereich im BIOS-Chip intakt geblieben ist. Das ganze habe ich aber nie getestet. Du musst wegen der Diskette mal googeln. Hier steht auch was: http://www.dch-faq.de/kap07.html

Hab ein Bild vom Bios-Chip mit Fassung dazugehängt.

@strike3: You will find die Jumper directly under the keyboard. You have to remove only the keyboard, than you should have access to the jumper. On the attached picture you can see the jumper.
I flashed my BIOS with a disk, but it was write protected, so maybe this was my fault.
Dateianhänge
bioschip.jpg
Bioschip mit Fassung
(82.08 KiB) 642-mal heruntergeladen
bb_jumper.jpg
Bootblock Jumper
bb_jumper.jpg (45.33 KiB) 2758-mal betrachtet
smasher
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2005 14:28

Beitragvon hecki » 26.11.2005 14:04

@ smasher: Schöne Bilder... Sieht echt gut aus, wusste garnicht, dass Handarbeit so perfekt ausschauen kann. Wenn man aber genau hinsieht - ich tue das aus gutem Grund :lol: - ist ein kleiner Versatz erkennbar. Zu meiner Entschuldigung: Das macht nichts, solange unterhalb nicht zwei Pins miteinander verlötet sind... Das ist bei dir nicht der Fall, sonst würde das Amilo nicht funzen. Und ich kontrolliere das ganz genau...
Mit freundlichen Grüßen aus dem hohen Norden

Hecki
hecki-burn[at]gmx.de
http://www.bios-info.de Hier gibt es alles rund ums BIOS
http://www.bios-kompendium.de Hier auch...
http://www.bios-info.de/burning/bwelcome.htm Wer's BIOS verbrannt hat...
Benutzeravatar
hecki
 
Beiträge: 49
Registriert: 26.11.2005 13:46
Wohnort: Im hohen Norden


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku