amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Brennprobleme

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Brennprobleme

Beitragvon dibos » 27.10.2007 17:00

hi,
habe ein amilo xi 2528 mit vista als betriebssystem.als brennsoftware nutze ich nero 8.
wenn ich nun cd´s brennen will gibt er mir einen energiekalibrierungsfehler als grund an.
das laufwerk ist ein optiarc 7540a das laut nero info die firmware 1.42 hat.
ich sollte noch erwähnen, das ich sehr wohl aber dvd´s brennen kann.

kann mir vielleicht jemand einen tip geben?
dibos
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.10.2007 16:50

Beitragvon DerWotsen » 27.10.2007 17:15

Andere Rohlinge probieren.
Anderes Brennprogramm probieren.
Firmware flashen:
http://liggydee.cdfreaks.com/page/de/Optiarc-AD-7540A/
Von dort die 1.01 nehmen, ist die neuste.
So wirds gemacht.
topic,14274,-Anleitung-zum-Flashen-von-NEC-und-Optiarc-Laufwerken.html
Allerdings ist mir auch noch nicht bekannt, ob dass Flashtool unter Vista funktioniert.
Unbedingt den Hinweis beachten, den PIO- Modus im Gerätemanager einzustellen, vor dem flashen.
Hinterher natürlich wieder DMA einstellen.
Habe das selbe LW; es funktioniert sonst nicht.

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon dibos » 27.10.2007 17:30

danke erstmal für den tip. werde natürlich erstmal andere rohlinge verwenden. aber die firmware die ich drauf habe ist die 1.42. ist dies nicht die neuere??


dirk
dibos
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.10.2007 16:50

Beitragvon DerWotsen » 27.10.2007 17:39

Nein, die Bezeichnungen gehen da etwas durcheinander.
Auf der Seite mit den verschiedenen Firmwares, ist ein Link zu den Schreibstrategienübersicht.
Da kommt dann eine Tabelle.
Wenn du in dieser oben auf Datum klickst, siehst du es.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD