amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Ordner mittels USB Stick freigeben?? Thema ist gelöst

Software-Probleme, die nicht mit Treibern oder Windows/Linux selbst zu tun haben - z.B. InstantOn.

Ordner mittels USB Stick freigeben??  Thema ist gelöst

Beitragvon Carl Cox » 27.10.2007 18:59

Hallo Leute, suche ein Programm mit dessen Hilfe ich Ordner über meinen USB Stick sperren kann.

soll heißen:
USB Stick rein --- Ordner Freigegeben
USB Stick raus --- Ordner Gesperrt

Der Ordner soll aber konstant auf der Festplatte bleiben, und ich möchte ihn nicht auf den USB Stick machen.

Vielleicht kennt ja einer ein Programm, oder kennt eine andere lösung mittels USB Stick...

Gruß
Bild

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber ne
verdammt geile Grafik!
Benutzeravatar
Carl Cox
 
Beiträge: 163
Registriert: 23.09.2007 02:17
Notebook:
  • FSC Amilo D7850

Beitragvon petschbot » 27.10.2007 19:22

Truecrypt kann sowas in der Richtung, wenn man ein Keyfile auf dem Stick ablegt.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Carl Cox » 27.10.2007 20:06

cool, danke, werde mir es mal ziehen, und schauen ob es klappt.

Danke
Bild

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber ne
verdammt geile Grafik!
Benutzeravatar
Carl Cox
 
Beiträge: 163
Registriert: 23.09.2007 02:17
Notebook:
  • FSC Amilo D7850

Beitragvon Carl Cox » 27.10.2007 23:26

klang eigentlich gut, nur leider nicht das was ich gesucht habe.

es git so etwas für die windows anmeldung, wo ich automatisch eingeloggt werde wenn ich den usb stick einsetze, und genau soetwas suche ich für das schützen eines ordners.
Bild

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber ne
verdammt geile Grafik!
Benutzeravatar
Carl Cox
 
Beiträge: 163
Registriert: 23.09.2007 02:17
Notebook:
  • FSC Amilo D7850

Beitragvon Geric » 27.10.2007 23:56

Da wirst du im Moment noch schlechte Karten haben so etwas zu finden. Aber es ist in naher Zukunft nicht unmöglich.

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon Carl Cox » 28.10.2007 00:30

ich weiss net, sowas müsste es eigentlich doch geben...
Bild

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber ne
verdammt geile Grafik!
Benutzeravatar
Carl Cox
 
Beiträge: 163
Registriert: 23.09.2007 02:17
Notebook:
  • FSC Amilo D7850

Beitragvon Geric » 28.10.2007 00:34

Carl Cox hat geschrieben:ich weiss net, sowas müsste es eigentlich doch geben...


Dann such weiter, du wirst noch kein Glück haben. :wink:

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon PappaBaer » 28.10.2007 09:36

Diese Funktion sollte mit Hilfe von TPM bereits heute möglich sein. Da das D7850 aber keinen TPM-Chip hat...

Eine Alternative wäre die Verwendung einer Smartcard anstelle eines USB-Sticks. Dann brauchst Du nur einen Smartcard-Reader, eine entsprechende Smartcard (z.B. SICRYPT von FSC) und eine entsprechende Software (z.B. Smarty).

Es ist also auch heute schon vieles möglich. :wink: Zumal es Smarty und die Smartcard bei FSC schon seit Notebook-Generationen bei den Lifebooks gibt.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7110
  • Lifebook E-8020

Beitragvon petschbot » 28.10.2007 09:46

Ich wusste doch von der Anforderungsbeschreibung her kommt mir das bekannt vor...

Ich hab gerade mal den Pearl-Katalog rausgekrammt und von der Beschreibung her soll das Steganos Safe 2007 können. Eine Demo der 2008er Version gibt es hier [1], ansonsten kostet die 2007ener bei Pearl 9,90 Euro. Obwohl die bestimmt auch auf irgendwelchen Heft-CDs dabei war, da müsste man mal suchen.


[1] http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_15300649.html
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Carl Cox » 28.10.2007 09:50

Danke leute, werde mal steganos ausprobieren
Bild

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber ne
verdammt geile Grafik!
Benutzeravatar
Carl Cox
 
Beiträge: 163
Registriert: 23.09.2007 02:17
Notebook:
  • FSC Amilo D7850

Beitragvon Carl Cox » 28.10.2007 11:51

Hey Super, das wars was ich gesucht hab. Danke
Bild

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber ne
verdammt geile Grafik!
Benutzeravatar
Carl Cox
 
Beiträge: 163
Registriert: 23.09.2007 02:17
Notebook:
  • FSC Amilo D7850

Beitragvon 1356 » 01.11.2007 13:13

Also mein Tip dazu ist ganz einfach :

http://www.rohos.net

ist ähnlich mit TrueCrypt, anstatt des PWs kann der USB Stick verwendet werden. Emfpehle mal zu schauen. Zusätzlich kann man den Schutz auf den USB Stick einbauen.
1356
 
Beiträge: 1
Registriert: 01.11.2007 12:55


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste