amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Centrino 2ghz vs. C2D 2 ghz

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Centrino 2ghz vs. C2D 2 ghz

Beitragvon -JumpinJack- » 29.10.2007 09:32

Hallo Leutle,

also ich hab nen alten 3438G mit einem 2ghz Prozzi und einer 6800go und 1GB RAM.
Nun würde ich langsam gerne auf ein schnelleres Notebook umsteigen aber ich lese hier im Board eigentlich nichts richtig Positives.

Alle mekkern über die aktuellen Grakas. Da soll die 7900er noch besser sein als die neue 8000er Serie.
Dann gibts ja die Theorie, das 2 Kerne nicht doppelt so schnell ist wie 1 Kern. Was ja auch logisch ist. Ich frage mich also ernsthaft, ob eine Neuanschaffung ala: "C2D 2ghz; 2 GB RAM, ATI 1900" mir einen richtigen Perfomance-Schub bringen würden.

Um das mal zu verdeutlichen: Ich hatte früher ein Toshiba 5200-903 (2,2ghz P4M, 512 MB RAM, 5600go) und der Umstieg auf das FSC war gravierend. Da gabs in den Benchmarks die 3fache Punktezahl. Das fand ich schon wirklich ansprechend.

Ist so ein Performanceanstieg auch hier zu erwarten oder ist das wirklich so mau wie es sich anhört? Wäre schön mal eure Meinungen und evtl Erfahrungen zu hören. ;)
Liebe Grüße
JumpinJack
-JumpinJack-
 
Beiträge: 115
Registriert: 02.11.2005 17:18

Beitragvon Myst » 29.10.2007 11:50

Im Notebookbereich wirst du solch einen Sprung nicht erleben.
Gründe:
1. Grafikkarten alla 8600 gt (m) sind nicht wirklich schneller als eine 7900go und andere Modelle sind zwar angekündigt aber das scheint noch zu dauern.
2. Die neuen Cpus sind zwar schneller (+40 prozent nen guter c2d)> videos rendern auch gerne mal noch schneller. Aber wer rendert schon mit notebooks?


Ich hab hier nen Amilio 3438g mit 2 Gig und nen Dell mit core duo. Aber naja läuft halt parallel bei mir und von der performance nicht der sprung.
Myst
 
Beiträge: 120
Registriert: 12.04.2006 17:01


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron