amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

mein CD/DVD Laufwerk ist verschwunden...hilfe!!!

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

mein CD/DVD Laufwerk ist verschwunden...hilfe!!!

Beitragvon iris2101 » 30.10.2007 16:09

Hallo,
seit längerer zeit ist mein DVD/CD Laufwerk verschwunden....ich kenn mich leide null mit sowas aus, desshalb wäre es super wenn ihr mir helfen könntet (am besten so, das ich es verstehen kann ;-) )
Bitte helft mir...ich brauche das laufwerk so dringend!
gruß,
iris
iris2101
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2007 19:13

Beitragvon DerWotsen » 30.10.2007 16:42

Probier dass:
Öffne die Registry (Start-> Ausführen-> regedit) und suche folgenden Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Contro l\
Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Im rechten Fenster nun die Werte 'UpperFilters' und 'LowerFilters' löschen. Nach einem Neustart des Systems müßte das Laufwerk wieder da sein.

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5156
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon iris2101 » 30.10.2007 18:54

1000 dank, ich glaub es hat geklappt ;-)
iris2101
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2007 19:13

Beitragvon Overton » 12.01.2008 19:22

Hallo,

ich habe das gleich Problem. Mein Laufwerk wird nicht mehr erkannt und irgendwas soll mit dem Treiber nicht stimmen, aktualisieren ging jedoch nicht. Habe versucht dem oben genannten Pfad zu folgen, am Ende habe ich aber jeweils 2 verschiedene Werte mit der Bezeichnung "LowerFilters", "LowerFilters.Bak", "UpperFilters" und "UpperFilters.Bak".

Welche der Werte muss ich löschen (die mit oder die ohne Bak)?

Wofür sind diese überhaupt da? Werden sie automatisch neu erstellt, wenn ich mein Notebook nach dem Löschen neu starte? Ich bin absolut unerfahren im Umgang mit Hardware und mir graut es etwas davor, einfach Dateien zu löschen.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Overton
Overton
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2008 19:12

Beitragvon Geric » 12.01.2008 19:37

Overton hat geschrieben:Hallo,

Welche der Werte muss ich löschen (die mit oder die ohne Bak)?

Overton


Beide.

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon Overton » 31.01.2008 21:18

Hi.

Dankeerstmal für die Hilfe. Ich habe das Problem beheben können. Ich habe aber nicht die Datein mit dem Anhang "bak" gelöscht! In einem anderen Forum stand, dass die auf gar keinen Fall gelöscht werden dürfen.

Gruß
Overton
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2008 19:12

Beitragvon paul-wall » 04.05.2008 16:46

hatte das gleiche problem - welches bei mir nach einer itunes installation auftratt, wie ich denke (bin mir nicht ganz sicher).

konnte es durch das hier beschriebene vorgehen beheben - vielen vielen dank :wink:
paul-wall
 

Re: mein CD/DVD Laufwerk ist verschwunden...hilfe!!!

Beitragvon scarlette » 07.10.2008 21:03

Habe das gleiche Problem!! Laufwerk ist einfach weg. Unter Hardware nicht zu finden. Weder CD's noch DVD's werden gelesen, brennen funktioniert dementsprechend auch nicht. Hab das was vorgeschlagen ist ausprobiert. Bei mir gab es nur die "UpperFilters", die ich gelöscht habe. Danach Neustart aber es hat NICHT geklappt! :-(
scarlette
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.10.2008 16:33

Re: mein CD/DVD Laufwerk ist verschwunden...hilfe!!!

Beitragvon DerWotsen » 07.10.2008 21:12

Wird das LW im Bios angezeigt ?
Bitte immer nur in einem Beitrag zu einem Problem posten, sonst wird es unübersichtlich.
Den anderen lösche ich dann mal.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5156
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: mein CD/DVD Laufwerk ist verschwunden...hilfe!!!

Beitragvon DerWotsen » 07.10.2008 21:17

scarlett hat geschrieben:Kann man das reparieren oder austauschen??! Wenn ja weiß jemand wieviel so ein Laufwerk kosten würde und wo ich am besten damit hin soll?!


Neues einbauen ist möglich, alles dazu findest du mit der Suche.
Kosten :60 - 200 €, je nachdem wieviel du ausgeben willst.
Dass kannst du selbst machen.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5156
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: mein CD/DVD Laufwerk ist verschwunden...hilfe!!!

Beitragvon scarlette » 07.10.2008 21:33

Danke für die Antworten!!!
Bios? Wo muss ich da nachschauen?
Unter "Geräte-Manager" ist kein CD/DVD Laufwerk zu sehen.
scarlette
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.10.2008 16:33

Re: mein CD/DVD Laufwerk ist verschwunden...hilfe!!!

Beitragvon DerWotsen » 08.10.2008 13:27

Bios? Wo muss ich da nachschauen?


Nach dem Einschalten F2 drücken.
Zum bedienen des BIOS lies bitte dein Handbuch.

Allerdings vermute ich dass ein Defekt oder Kontaktproblem vorliegt.
Wenn dass LW nicht im Gerätemanager auftaucht wird es vom System nicht erkannt.
Eventuell hilft Aus und Wiedereinbau.

Achso, wenn du es im laufenden Windowsbetrieb öffnen willst, geht dass noch ?

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5156
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: mein CD/DVD Laufwerk ist verschwunden...hilfe!!!

Beitragvon Overton » 29.12.2008 15:45

Hallo,

es ist nach nicht mal einem Jahr wieder passiert. Mein CD/DVD Laufwerk ist weg :cry:

Ich habe geschaut ob es UpperFilters und LowerFilters gibt, nur letzteres war vorhanden und das habe ich gelöscht. Nach dem Neustart hat sich aber nichts verändert und mein Laufwerk erscheint immernoch nicht auf dem Arbeitsplatz. Weiterhin besitze ich die Dateien "LowerFilters.Bak" und "UpperFilters.Bak", aber da wurde ich mal dringend gewarnt, die nicht zu löschen (weis aber nicht warum).

Im Geräte Manager wird angegeben "Laufwerke" - "FUJITSU MHT2080BH SCSI Sisk Device". Wenn ich dadrauf klicke wird gesagt, dass das Gerät betriebsbereit ist. Bei der Aktualisierung der Treiber erschien nur die Meldung, dass es keine Aktualisierungen gibt.

Ich habe keine Ahnung mehr was ich machen soll. Hat jemand einen Tipp für mich wie ich mein Laufwerk wieder zum Arbeiten bekomme? Habe es nie ausgebaut oder irgendwas verändert, es wollte einfach nicht mehr und dann war es ganz weg.

Habe auch bei den BIOS nachgeschaut und da ist es unter dem Punkt "BOOT" mit aufgeführt.

Ich bin dankbar für jeden hilfreichen Hinweis!!!

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Overton
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2008 19:12

Re: mein CD/DVD Laufwerk ist verschwunden...hilfe!!!

Beitragvon PunkiT91 » 16.02.2014 15:16

Hallo liebes Forum,

hab den selben Spaß schon seit 2 Jahren, habe in der reg. nich mal diese Protokolle.

Habs ausgebaut anderes rein, wurde garnicht angezeigt.

Im Bios ist mein altes zu sehen. Wenn ich unter Win. das laufwerk öffne gibts kein problem. Manuell und automatisches öffnen gehen.

Nur das lesen macht er nicht. Erkennt auch das was drin ist. Wird dann immer unter den Eigenschaften als volle CD mit 0 byte angezeigt.

Wer kann da helfen. Habe mir jetzt ein neues bestellt und mal schauen obs klappt. Bekannter meinte der Laser könnte defekt sein.
PunkiT91
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2014 13:09


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron