amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

"Reparatur" Grafikkarte (bei Streifen), Tastatur u

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon to3st4you » 01.11.2007 10:11

Hi, schraub das Gerät auseinander und leg es wirklich in alkohol ein. also in die apotheke und da richtigen kaufen, kein schnaps nehmen. das hat ne reinigende wirkung und schaddet dem gerät auf keinen fall, da alkohol keinen strom leitet. solltest es schon über nacht drin liegen lassen. und dann halt gut trocknen lassen, sonst wirst beim telefonieren jedesmal besoffen, und am ende Telefonabhängig;)....
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13

Beitragvon Chew » 01.11.2007 10:15

*weglach* Telefonabhängig zwecks Alkohol im Gerät, sehr gut :D Danke, ich werd's austesten!
Chew
 
Beiträge: 92
Registriert: 29.03.2007 17:20
Notebook:
  • FSC Amilo Pi1556

Beitragvon grunt83 » 01.11.2007 10:54

hallo Chew

wenn ein mechanisches Problem mit dem Schalter vorliegt bringt wohl auch die Reinigung des Innenlebens nichts.
Aber wenn du das trotzdem versuchen willst, nimm reinen Alkohol und Wattestäbchen. Der Vorteil von Schnappes ist, daß er verdunstet und keine Korrosion an den Kontaktflächen verursacht. Brauchbar ist z.B. Korn ab 40 Umdrehungen.
Unmittelbar kann es mit Cillit Bang ja funktionieren, aber das Zeug ist so scharf, daß es auf die Dauer die Kontakte angreifen kann.

Außerdem, um welche Daten handelt es sich denn? wenn es um Nummern geht, die sind ja meist auf der SIM und auf andere Telefone kopierbar.
V-I-S-T-A
VisionaryIntelligentSystemTakenbyAdvanced
Benutzeravatar
grunt83
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.08.2007 14:07
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Beitragvon Chew » 01.11.2007 11:06

Danke für die weiteren Tipps.
Ich hatte extra geschrieben, dass es sich scheinbar um kein mechanisches Problem handelt. Es ist nichts gebrochen oder so, alles scheint völlig normal. Nur, dass eben nix passiert beim Einschaltversuch ;)

Es geht um Nummer und auch SMS. Die sind allerdings zum Teil auch auf dem Telefon selber gespeichert. Auf den SIM-Karten ist meist nicht genug Platz.

Nochmals Danke! :)
Chew
 
Beiträge: 92
Registriert: 29.03.2007 17:20
Notebook:
  • FSC Amilo Pi1556

Beitragvon Siegerlaender64 » 04.11.2007 12:15

Das Problem mit den Tasten hatte ich früher auch schon mit TV-Fernbedienungen erfolgreich gelöst.
Vermutlich ist der Druck-Kontakt unter der Taste durch "Abrieb" verschmutzt oder ein Oxidations-Schmutz-Belag auf den Kontaktflächen der Tastatur-Platine.
Ich würde das Handy soweit zerlegen, dass ich an diese Kontaktfläche bzw den Druckkontakt hinter der Taste rankomme und diese mal mit einem mit Reiniger (oder Kontaktspray oder Alkohol) getränktem Watte-Stäbchen wienern.

Gruß Siegerländer
Siegerlaender64
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.10.2007 16:53

Beitragvon midisam » 04.11.2007 12:29

Macht mal halblang leutz. Kontaktspray leitet Strom, also ganz schlecht! Entweder man nimmt Isoprophanol-Alkohol aus der Apotheke oder Platinenreiniger, der ist gleich.

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon tobibeck80 » 04.11.2007 12:57

midisam hat geschrieben:oder Platinenreiniger, der ist gleich.

Gruß MidiSam



Der weiß-grüne mit der Bürste dran! ;-)
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon midisam » 04.11.2007 13:05

Ne, nicht der! Auf der Flasche stand was von Ente und die war oben ziemlich krumm *lol*

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon tobibeck80 » 04.11.2007 13:06

ahahahahaaaaaaa

der is doch so schleimig!

wenn jemand den frischen Duft der Orange haben will, kann ich nur SOLVENT Etikettenlöser empfehlen!

Beißt im Auge und in der Nase! und schmeckt komisch

lol
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon midisam » 04.11.2007 13:26

*lach*

Jou, wenn der Reiniger so richtig scharf ist, vielleicht ein wenig Dichlormethan enthält sind zwei Sachen zu bachten.

Exschutz: Man braucht ne Atemmaske höherer Klasseneinstufung
Nokia: So hat sich ein Problemprodukt gleich von alleine "gelöst" :)

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon noogood » 04.11.2007 15:59

*G* von oben bis unten mit ATA eingepudert *G*
noogood
 
Beiträge: 77
Registriert: 24.10.2006 22:09
Notebook:
  • Xi 1546

Re: "Reparatur" Grafikkarte (bei Streifen), Tastatur u

Beitragvon raidfor » 04.11.2008 13:04

Ich hab das Mal ausprobiert da meine Garikkarte auch so böse Rote-, Blau-, Gelbe- Streifen, Kästchen und komische Zeichen macht.
Hab dies in Priel ordentlich eingeschmiert hab das 1 Stunde drin ziehen lassen und es dann mit Wasser abgespritz. Trocknen lassen über die Nacht. Eingebaut zaga die Karte ging auf einmal wieder. Dies hat jedoch nur 2 Stunden angehalten. Dann fing der Spaß wieder von vorne an.

Wie kann das sein das alle sagen das der Ram kaputt ist und diese Methode halbwegs funktioniert?
Amilo A1667G mit GeForce 7600.
raidfor
 
Beiträge: 17
Registriert: 04.11.2008 12:54

Re: "Reparatur" Grafikkarte (bei Streifen), Tastatur u

Beitragvon davido » 05.11.2008 15:25

Hallo,
ich denke ich habe ein ähnliches problem mit meinem amilo Pi 1556.
das bild ist seit heute mittag sehr "streifig" und zeigt komische sachen an bis der Bildschim nach ca 10-20 min ganz schwarz wird! :(
mich würde aber auch mal interessieren ob das hier gerade ien scherz ist also diese diskussion oder ob sowas wirklich was bringen kann/soll?!?!
scheint mir nämlich ein wneig abwegig meine Graka zu duschen oder ähnliches?!?! bzw ich hatte auch kurz mal einen Bluescreen wo irgend was von wegen "parity check" stand der rest war schwer zu erkennen! ist das die Graka?!?!

Gruß
davido
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2008 15:17

Re: "Reparatur" Grafikkarte (bei Streifen), Tastatur u

Beitragvon raidfor » 05.11.2008 15:41

Na ich weiß net also die Grafikkarte hat etwa 2 Wochen lang nur Streifen angezeigt und wenn man auf die Karte drückt ändern sich die Streifen auch.
Nach dem Duschen kommt jetzt (immer wenn der pc kalt ist) für 5-10 min keine Streifen.

Und sogar die Grafikkartentreiber funktionieren in dieser Zeit.

Ich weiß net soll die die Karte mal in den Ofen hauen?
Amilo A1667G mit GeForce 7600.
raidfor
 
Beiträge: 17
Registriert: 04.11.2008 12:54

Re: "Reparatur" Grafikkarte (bei Streifen), Tastatur u

Beitragvon davido » 05.11.2008 22:23

ich kann nur sagen BACKOFEN!!!!!!!!!!!!!! (und BIOS update)
habs gerade gemacht und war auch wirklich sehr skeptisch aber nun bin ich des besseren belerht worden!! schön 7 min von 180° auf 250° die karte drin gehabt!
also auf 210° vorgeheizt, vorher nen holzschneidebrettchen mit alu umwickelt dadrauf einen pappe-teller dann die Graka schön eben da drauf gelegt(vorher natürlich die aufkleber usw abgemacht (schön vorsichtig)), dann backofen auf und brettchen mit dem zeugs+ Graka rein, dann backofen auf 250° gestellt (temp. ging ein bisschne runter beim öfnnen usw) und 7 min und 13 sek warten, dann backofen aus und klappe auf, gleichzeitg küchenfenster auf,
---------ca 15 min gewartet--------
dann teller vorsichtig raus genommen und auf fensterbank bei offenem fenster noch ca 1 min abkühlen lassen, danach alle aufkleber wieder drauf, das ding wieder ordnungsgemäß eingebaut und schwups

Alles läuft wieder wie geschmiert!!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

P.S.: kann natürlich keine garantien geben oder sowas das es bei jedem klappt bzw. für evtl. schäden kann ich auch nix, aber dafür das ich vorher quasi so gut wie nichts mehr auf dem bildschirm erkennen konnte bzw nach ca 5- 10 min der bildschirm komplett schwarz wurde finde ich es sehr gut!!!!! und es war sehr preiswert!!!

und was die giftigkeit angehnt......... naja......... ich weiß ja nicht was die leute hier beruflich machen die sowas erzählen aber meines erachtens kann man das ruhig mal machen man macht sowas ja schließlich nicht durchgehend und den ganzen tag!!! und oral aufgenommene schwermettale usw. sind in der regel auch nicht soooooo dramatisch ( weil wie gesagt ein malige sache) und falls einer von euch raucht der da vieleicht bedenken hat der brauch sich dann deswegen sowieso keine gedanken machen!! ;)
davido
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2008 15:17

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display