amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

komische muster bis totales versagen des bildschirms

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

komische muster bis totales versagen des bildschirms

Beitragvon monkeypilot » 31.10.2007 16:42

hallo.

ich habe einen Amilo M3438 mit einer NV GF Go 6800 und ungefähr das gleiche problem wie mein leidensgenosse von diesem älteren thread hier:
htopic,17038,komische+20muster+20bis+20totales+20versagen+20des+20bildschirms.html

wenn der rechner hochgefahren ist kommen nach einer kurzen zeit komische streifen und dann versagt der bildschirm komplett. manchmal werden auch sofort nach einsachlten des computers komische muster angezeigt:
http://bp0.blogger.com/_-URqN0O0v6U/RyY ... MG2043.JPG
http://bp0.blogger.com/_-URqN0O0v6U/RyY ... MG2041.JPG
sehen ja irgendwie hübsch aus, sind aber trotzdem unerwünscht. wenn ich einen externen monitor anschliesse, zeigt der den selben mist an, daher vermute ich, dass die grafikkarte wohl kaputt ist.
die garantie ist natürlich seit ein paar monaten erloschen :evil:

meine frage ist nun, was ich am besten zur reparatur anstellen kann.
kann ich da selbst irgendwas machen, oder muss ich mich da an einen fachmann wenden? wenn ja an wen?
beim hersteller würde es wegen der abgelaufenen garantie wohl ziemlich teuer, oder?

bitte um hilfe, ich hab selber nicht soviel ahnung davon...
Amilo M3438, Intel Centrino 1,87 Ghz, 1GB RAM, 256mb Geforce Go 6800, 2x 80Gb HDD
monkeypilot
 
Beiträge: 6
Registriert: 31.10.2007 15:26
Wohnort: Gronau (Westf)

Beitragvon An-Dr.Zej » 03.11.2007 10:32

Ich würde dir vorschlagen zu versuchen, dir in einem uns allen bekannten Auktionshaus eine gebrauchte GraKa zu ersteigern und diese dann selbst einzubauen.
Solang du nicht 2 linke Hände hast, sollte es nicht zu schwer sein.
Von vornherein: Es gibt hier kein step by step dafür.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon jankm » 03.11.2007 10:33

sehe ich auch so dass die grafikkarte einen schaden hat.
Aber du kannst absolut vergessen da irgendetwas selbst zu reparieren, und auch ein "fachmann" kann da lediglich die grafikkarte (bzw. wenn onboard das mainboard) austauschen.

keine ahnung was du da am besten machen könntest, am ehesten würde ich mal fragen was das kostet (bei fsc) und dann entscheiden ob es sich lohnt, ober ob ein neues notebook sinnvoller ist.
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon An-Dr.Zej » 03.11.2007 10:39

Wenn du bei FuSi anfragst, dann bist du pleite und die Reperatur geht über Wert. Das Garantiere ich dir.
Kauf dir ne neue oder gebrauchte. Versuch es mal auch hier
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon monkeypilot » 05.11.2007 19:51

danke für die tipps, hat aber alles nicht geholfen :cry: ich weiss jetzt aber wie man das teil ausbaut, und kann daher auch ne neue einbauen, das wird dann wohl helfen.
weiss zufällig jemand ob dann vielleicht auch ne neuere als die go 6800 in meinen 3438er passt? also vom platz?
ich hatte da an ne 8600er oder was in der art gedacht...
Amilo M3438, Intel Centrino 1,87 Ghz, 1GB RAM, 256mb Geforce Go 6800, 2x 80Gb HDD
monkeypilot
 
Beiträge: 6
Registriert: 31.10.2007 15:26
Wohnort: Gronau (Westf)

Beitragvon monkeypilot » 06.11.2007 12:51

ok, 8600 kann ich wohl vergessen...
ich könnte an ne go 7800 gtx ran kommen. auf dem bild sieht die eigentlich der 6800 sehr ähnlich - größenmässig. würde die von der wärmeentwicklung wohl gehen?
Amilo M3438, Intel Centrino 1,87 Ghz, 1GB RAM, 256mb Geforce Go 6800, 2x 80Gb HDD
monkeypilot
 
Beiträge: 6
Registriert: 31.10.2007 15:26
Wohnort: Gronau (Westf)

Beitragvon $HASO$ » 06.11.2007 15:43

mein laptop lag jetzt paar tage im schrank - habe ihn vorhin 2 mal neu gestartet. Und dann lief windoof normal - die x700 wurde erkannt und alles kein porb.

Dann berührte ich das touchpad - und hatte gleich wieder so komische muster aufm display!

Ist das nun nur ein wackelkontakt? Ich hatte die karte ja schon draussen aber die sitzt bombig.

Was ist denn nun das Problem????

danke
Ein schlechter Koch, ist ein Koch der sich nicht zu helfen weis.... :-)
$HASO$
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2006 18:50
Wohnort: SÜDBADEN


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron