amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pa1510 + Vista = kein Herunterfahren möglich

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Amilo Pa1510 + Vista = kein Herunterfahren möglich

Beitragvon meike » 01.11.2007 16:03

Hallo zusammen!

Als absolute Neueinsteigerin in Sachen Notebook und Windows habe ich schon das erste Problem und kann es leider nicht selbst lösen. Vielleicht - hoffentlich - kann mir jemand von euch helfen!?

Seit ich mein Notebook habe, kann ich es nicht richtig herunterfahren.
Bevor ich das Notebook ausschalten möchte, schließe ich alle Programme, klicke auf "Herunterfahren".
Dann öffnet sich die normale Windows-Herunterfahren-Seite und danach sehe ich eine einfarbige, mit ca. 1cm länglichen Balken, Seite.

Eigentlich habe ich Geduld und wartete, dass das Notebook sich irgendwann ausschaltet. Jedoch muss ich es immer wieder manuell, sprich Ein- und Ausschaltknopf länger gedrückt halten, ausschalten.

Das Problem bestand von Anfang an und jetzt schon ca. 3 Monate. Einige wenige Male konnte ich normal runterfahren. Das kann ich aber an einer Hand abzählen.

Weiß jemand einen Rat, den auch ein Nicht-Profi versteht? :roll:

VLG Meike
meike
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2007 15:50

Beitragvon grunt83 » 01.11.2007 18:31

grunt83 hat geschrieben:Hallo möchte mal nen Beitrag mit Lösung anbieten :

Nach Aktualisierung des Catalyst-Treibers für meine Xpress1200, wollte mein Pa2510 plötzlich nicht mehr runterfahren... auch nach einer Stunde nicht, sodaß ich die Notbremse ziehen musste.

Es Lag an dem Treiberupdate, obwohl das Catalystcontrolcenter schon seid Neuzustand im Autostart und in der Taskleiste aktiv war.
Nach der Aktualisierung musste ich es aus dem Autostart rausnehmen, jetzt ist wieder alles normal. Man muss nach der Benutzung daran denken das Controlcenter komplett zu schließen.
Daran lag es übrigens definitiv, da ich das Center dann wieder eingeschaltet hab und das Problem wieder auftrat.
Das kann laut der Foren die ich durchforstet habe auch mit Soundtreibern auftreten.
Unter [Systemsteuerung\System und Wartung\Leistungsinformationen und -tools/Weitere Tools] wird angezeigt welche Treiber da Kirmes veranstalten.

Ich poste das hier, weil viele der Probleme die ich mit Vista hatte kurze Zeit später hier behandelt wurden. Vielleicht hilft es ja jemandem.
V-I-S-T-A
VisionaryIntelligentSystemTakenbyAdvanced
Benutzeravatar
grunt83
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.08.2007 14:07
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Beitragvon grunt83 » 01.11.2007 18:34

...beim Pa1510 hast du eine X1100 aber vermutlich den gleichen Treiber wie ich.
Abhilfe schafft, das Controlcenter aus dem Autostart rauszunehmen, oder den Treiber auf die neuere Version zu aktualisieren, den findest du bei FSC.
V-I-S-T-A
VisionaryIntelligentSystemTakenbyAdvanced
Benutzeravatar
grunt83
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.08.2007 14:07
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Beitragvon grunt83 » 01.11.2007 18:41

...schau bitte auf jeden Fall auf dem Pfad [Systemsteuerung\System und Wartung\Leistungsinformationen und -tools/Weitere Tools] mal nach und wenn ich recht habe gib bei dir unter [Start/ Hilfe und Support ] mal "Autostart ein" da steht dann alles in Ruhe beschrieben wie du das da raus bekommst.

Weil das hört sich genau nach meinem Problem an :idea: , aber nach 3!!! Monaten erst nachfragen ? Da hätt ich das teil schon ausm Fenster geschmissen...
V-I-S-T-A
VisionaryIntelligentSystemTakenbyAdvanced
Benutzeravatar
grunt83
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.08.2007 14:07
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Beitragvon meike » 01.11.2007 18:43

Hallo grunt83,

vielen Dank für deine Antwort!

Controlcenter aus dem Autostart rausnehmen, bedeutet das, dass ich den Ordner "Autostart" öffne und den Ordner "Catalyst Control Center" lösche?

Oder muss ich ihn irgendwoanders hin verschieben?

Sorry, die Frage scheint euch banal vorzukommen, habe aber wirklcih kaum Ahnung... :roll:

Daher doppelten Dank für eure Hilfe!
VLG Meike
meike
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2007 15:50

Beitragvon grunt83 » 01.11.2007 18:56

... Nein bedeutet es so nicht, autostart sind die kleinen Programme links unten in der Taskleiste, wie z.B. die Lautstärkeregelung und die Uhr und so weiter. Diese schalten sich automatisch mit dem Start von Vista ein ohne, daß du irgendetwas ausführst. Schau dir bitte oben an wie du das am einfachsten machen kannst...

1.[Systemsteuerung\System und Wartung\Leistungsinformationen und -tools/Weitere Tools] wenn da gelbe Warndreiecke sind und eines davon handelt von dem ControlCenter, dann

2.gib bei dir unter [Start/ Hilfe und Support ] mal "Autostart ein" da steht dann alles in Ruhe beschrieben wie du das da raus bekommst.
V-I-S-T-A
VisionaryIntelligentSystemTakenbyAdvanced
Benutzeravatar
grunt83
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.08.2007 14:07
Notebook:
  • Amilo Pa 2510


Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste