amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo D7820 läuft heiss

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo D7820 läuft heiss

Beitragvon dawnii » 23.05.2005 10:25

Hi, mein erster Beitrag,

Ich bräuchte ein paar Infos : der Amilo D7820 einer Freundin scheint heiss zu laufen. Sieht man die Lüfterschlitze für den Prozessor finde ich das auch schon fast normal.

Scheint jedoch nicht normal zu sein, denn er machte es nie. Der Lüfter, so die Freundin, scheint auch etwas krum aufzusitzen. Ich wollte das Ding dann aufmachen, so wie ich es schon mit vielen IBM, Acer, Dell und so gemacht habe.. bekam den Dreh jedoch nicht raus.. Wie kreige ich das Laptop auseinander ohne was zu brechen. Ich glaube wenn alleine die Tastatur raus ist, dann kann ich schon deen Lüfter demontieren, und neue, bessere Wärmeleitpaste draufschmieren und so versuchen.
dawnii
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2005 11:56
Wohnort: Luxemburg

Beitragvon BGK » 08.06.2005 14:12

Hallo dawnii,

Auch ich hab' hier einen Amilo D (in meinem Fall einen 8800) stehen, der offensichtlich ein Temperaturproblem hat, bin aber bislang noch nicht genau dahintergekommen, wie man das Gerät ohne Schaden öffnen kann.

In diesem Thread erklärt toby zwar, wie die Kiste aufgehen soll, allerdings hab' ich's noch nicht geschafft, die Abdeckung oberhalb der Tastatur zu entfernen.

Ich habe toby daher per PM angeschrieben und ihn gebeten, mir die Fotos seiner Umbauarbeiten zukommen zu lassen. Mal sehen, vielleicht lässt sich ja mit diesen das Gerät öffnen.

Solltest Du in der Zwischenzeit schon Fortschritte erzielt haben, wäre ich Dir für etwaige Tipps sehr dankbar.


MFG nach Luxusburg,
BGK
BGK
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.06.2005 14:25

Beitragvon dawnii » 09.06.2005 23:27

Hi,

Hab's geschafft. Der Amilo 7820 gin trotzdem relativ einfach auf. Am besten versuchen mit einem Plastikschraubenzieher oder etwas was keine Schrammen in die Plastik Abdeckung des Laptops mach, das Teil über der Tastatur weghebeln. Ich habe von vorne, ungefähr bei der F2 Taste die eine Seite und das selbe auf der anderen Seite, versucht und es auch geschafft. Habe dann gemerkt dass man die Abdeckung von Hinten, da wo der Bildschirm festgemacht ist, müsste losmachen. Gottseidank ist nix gebrochen.
Ich habe dann alles abmontiert, Tastatur, und auch Kühler. Ging relativ einfach. Den Prozessor riss ich leider aus dem Sockel da das Schrott Wärmeleitpad sehr gut klebte.. Hoffe dass das mir bei meinem AMD 64 demnächst nicht auch noch passiert.. Bekam wieder alles hin, mit ordentlicher Paste dazwischen. Das Laptop läuft, und das anscheined jetzt wieder sehr gut.
dawnii
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2005 11:56
Wohnort: Luxemburg

Beitragvon BGK » 10.06.2005 00:34

Moien Dawnii,

freut mich zu hören, dass das Notebook Deiner Freundin wieder läuft (und macht auch mir Mut, meines hier wieder hinzubekommen... :D).

Das Gerät hier hab' ich inzwischen auch aufbekommen (wenn man mal weiss, wo man ansetzen muss, isses ja kein Problem mehr).

Hast Du zum Ausbau des Lüfters und des Prozessors noch Tipps (oder vielleicht eine Anleitung), die mir helfen könnte?


Mit bestem Dank im Voraus und freundlichen Grüßen,
BGK
BGK
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.06.2005 14:25

Beitragvon dawnii » 11.06.2005 16:12

Beim Lüfter gibt es ansich nicht viele Tipps.. die 4 Schrauben los und er ist schon locker. Da dank dem tollen Wärmeleitpad der Prozessor an dem Lüfter kleben könnte, sachte herausziehen und so gerade wie möglich nach oben. Die Stromstecker für den Lüfter waren einach zugänglich und mit der Hand einsteckbar.
Um den Lüfter dann noch sauber zu kriegen und den Prozessor.. das ist dann doch schon etwas schwieriger. Hatte auch kein geeignetes Putzmittel parat. Ich hatte einmal einen Prozessor unter dem Wasserhahn mit Seife gewaschen.. ist NICHT nach zu machen, auch wenn der PIII 733 danach noch immer funktionnierte :)
Mit Wärmeleitpaste drauf geht das ganze dann schon viel besser. Und da genauso wie bei Desktop Computer machen. Nicht zuviel drauf machen. Auch nicht zu wenig. Ich mache immer eine relativ plane Schicht drüber von nicht allzugrosser dicke. Das geht heute gottseidank einfach dank Prozessoren mit Heatspreader drauf.. bei Prozessoren mit kleinem Kern wie PIII und AMD XP, da reicht ansich ein angemessener Tropfen aus. Wenn man den Kühler draufsetzt verteilt das sich dann sowieso. Nummer sicher ist aber auch dort immer schön plan verteilen.
Den Lüfter noch Putzen, mit Staubsauger oder Druckluft, und wieder alles zusammenbauen. Den Lüfter GUT verschrauben, dass er wirklich fest sitzt. Natürlich nicht zu sehr sonst sind die Gewinde kaputt. Aber er muss wirklich fest sitzen.

Noch zum Schluss : da die Teile trotzdem teuer sind immer schön aufpassen. Es ist zwar nicht so sehr empfindlich, auf Stösse reagieren die meisten Teile jedoch nicht so gut.
dawnii
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2005 11:56
Wohnort: Luxemburg


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter