amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M 7425 - Akkulaufzeit

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Amilo M 7425 - Akkulaufzeit

Beitragvon A_Einsteins » 29.12.2004 16:34

Schon häufig in verschiedenen Threads hier diskutiert, greife ich nochmals die Akku-Laufzeit des Amilo M 7425 aus dem Mediamarkt auf.

Ein Anruf bei Fujitsu-Siemens ergab eine Herstellerangabe zur Akkulaufzeit von 2 h (höchstens 3 h, wenn man quasi gar nichts tut). Erklären konnte sich der gute Mann vor der Hotline (0180 - 3 777 012) nicht, wie Mediamarkt auf eine Akkulaufzeit von max. 4,3 Std. kommt.

Mit dieser Erkenntnis, sowie selbst erprobten 2 h bis 3 h Akuulaufzeit (wie Herstellerangabe) konfrontierte ich den nahe gelegenen Mediamarkt mit dieser Diskrepanz. Das Ergebnis war schon erstaunlich :twisted: :

1) Mediamarkt weiß nichts von einer Akkulaufzeit von bis zu 4,3 h, da die Angaben im Internet von Mediamarkt - Online stammen - dies ist eine Tochterfirma und daher hafte der Mediamarkt um die Ecke nicht.
2) Mediamarkt selber habe niemals von einer Akkulaufzeit von bis zu 4,3 h gesprochen, seien "die doch wirklich unrealistisch".
3) Da Mediamarkt keinen Fehler begannen hat, gibt es auch keine Notwendigkeit, etwas auf dem Kulanzwege zu unternehmen - es sei denn ich kann ihnen beweisen, dass sie doch mit den 4,3 h geworben haben.

Tja, nun ist guter Rat teuer, denn ich habe weder Werbespots, in denen für das Notebook geworben wurde, noch Radiospots oder Multimediaprospekte aufgehoben. Kann mir irgendjemand von Euch weiterhelfen ?

Danke

A_Einsteins
A_Einsteins
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2004 09:30

Beitragvon Rudolf » 29.12.2004 17:04

Ja hier in diesem link von dieser Seite steht Akkulaufzeit " bis zu "4,3 h:
http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/st ... ryId=10001
Media Markt.Online-Angebote
Bis zu 4,3 h kann natürlich auch 2,6 h heißen, d.h.
zumindest die Online Abteilung des Blödmarkts will einen doch vera......
Rudolf
 
Beiträge: 143
Registriert: 27.11.2004 14:49

MediaMarkt und 4,3 Stunden Akkulaufzeit

Beitragvon aspettl » 29.12.2004 17:43

Screenshots sind beständiger :-)

Gruß
Aaron
Dateianhänge
mediamarkt_m7425_akkulaufzeit_oben.gif
mediamarkt_m7425_akkulaufzeit_unten.gif
Zuletzt geändert von aspettl am 27.12.2007 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon alzi » 29.12.2004 18:21

Wie man so hört,

gibt's den 1425 auch bei gericom. Und für den gibt es wiederum einen stärkeren Zweitakku! Der passt sicher auch in den 1425!
(auch in den 1420?)

http://download.gericom.com/NOTEBOOK/Bl ... 259IA2.pdf

Gruß
alzi
alzi
 

Beitragvon A_Einsteins » 29.12.2004 21:06

Wie gesagt, "MediaMarkt ONLINE" ist nur eine Tochter der MediaMarkt Läden, d. h. wenn die auf Ihrer Internetseite was von 4,30 h max. schreiben, geht das den Läden von MediaMarkt am "A..." vorbei - zumindest meinem hier.

Man muss - um was zu erreichen - durch einen Prospekt oder einen Werbespot belegen, dass nicht nur MediaMarkt Online sondern auch die Filialen mit der Akku Laufzeit geworben haben.

Also nicht überall wo MediaMarkt draufsteht ist demnach auch MediaMarkt drin. Eigentlich doch eine Riesensauerei - oder ?

A_Einsteins
A_Einsteins
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2004 09:30

Beitragvon Rudolf » 29.12.2004 21:40

Also du hast vollkommen recht.
Das ist schon eine Frage für den Anwalt.:
1.Das Argument, mit denen haben wir nichts zu tun, zählt sicher nicht.
Du hast im guten Glauben gehandelt, eine Leistung . Akkulaufzeit bis zu 4,3 Std. zu erhalten den Kauf getätigt. Dir war nicht offensichtlich, daß dies nicht
der Wahrheit entspricht, es geht in Richtung (arglistige) Täuschung.
Bis zu 4,3 h suggeriert auch eine besondere Qualität, die dich u.a. bewogen hat, den Kauf zu tätigen. Mit 3,8 oder 3,9 h könnte man sich da ggf. abfinden , aber nicht mit 2,6.
Frage einen Anwalt oder die Verbraucherzentrale.
Rudolf
 
Beiträge: 143
Registriert: 27.11.2004 14:49

Beitragvon drunkenstein » 30.12.2004 16:12

Ich kann mich Rudolf Ratschlägen nur voll und ganz anschließen. Mich beschleicht auch immer mehr das Gefühl, als wollte Mediamarkt die Weihnachtszeit auf seine ganz eigene Weise feiern. Hinzu kommt ja noch der Hammer mit dem angeblichen 1,5 GigaHertz. Das stand bei unserem Mediamarkt tatsächlich mit auf dem Verkaufsschild. Angeblich war Fujitsu Siemens für diese Fehlinformation verantwortlich. Dummerweise wußte der FS Techniker aber gar nichts von solchen Fehlkommunikationen und erklärten mir pedant, warum diese in der Praxis - detailierte Datenblätter - eigentlich ausgeschlossen sein dürften.

Ich hab das Gerät - wie in einem anderen Posting in diesem Forum ja schon geschildert - wieder zurückgegeben. Vor allem, weil es angeblich keinen größeren Akkus für den 7425er gibt. (Info des FS Technikers) Soll die Verbraucher- oder Wettbewerbszentrale klären, ob dies wirklich bloß ein logistischer Zufall war/ist. Ich möchte nicht wissen, wie wenig Käufern das überhaupt aufgefallen ist, obwohl sie sich der Mediamarktangaben wegen für diesen Rechner entschieden.
drunkenstein
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2004 19:40

Beitragvon Adrianer2 » 31.12.2004 15:31

also bei meiner MediaMarkt Filiale in Wuerzburg war der 7425 noch vor 3 Tagen da... und mit dem Schild "bis zu 4,3h". Wenn noch niemand das Bild hat dann koennte ich versuchen mir ein Fotohandy zu besorgen und das mal Knipsen ;)
Adrianer2
 
Beiträge: 21
Registriert: 28.12.2004 00:54
Wohnort: Würzburg
Notebook:
  • M7425

lt Handbuch nur 2h Akkulaufzeit!!

Beitragvon cawest » 01.01.2005 11:50

Lt Handbuch hat der Akku auch nur 2h Laufzeit.....

Werde Montag mal sehen, was auf der Werbung am Laptop im MM stand.

Gruß
cawest
Amilo M7425
cawest
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2005 10:58

Beitragvon aspettl » 01.01.2005 12:32

Adrianer2 hat geschrieben:also bei meiner MediaMarkt Filiale in Wuerzburg war der 7425 noch vor 3 Tagen da... und mit dem Schild "bis zu 4,3h". Wenn noch niemand das Bild hat dann koennte ich versuchen mir ein Fotohandy zu besorgen und das mal Knipsen ;)

So viel ich weiß, ist jeder MediaMarkt für "sein Zeugs" verantwortlich. D.h. wenn nur in Würzburg dieses Schild zu sehen war, dann haben nur die Glück, die das Notebook auch dort gekauft haben.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Jede Hilfe willkommen ...

Beitragvon A_Einsteins » 01.01.2005 19:05

Trotzdem wäre es super, wenn ein Schild mit der Akku-Laufzeit von 4,3 h als "corpus delikti" vorhanden wäre ... auch wenn jeder MediaMarkt selbst für sich verantwortlich ist. Irgendwie wird es dann doch immer interessanter für einen Gang zum Verbraucherschutz ...

Wäre also schon super, wenn "Adrianer2" ein Bild des Angebotes besorgen würde, oder noch besser wenn "cawest" im allgemeingültigen MediaMarkt was finden würde ...

Danke schon mal an alle ...

A_Einsteins
A_Einsteins
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2004 09:30

Beitragvon neo6969 » 02.01.2005 02:18

Hi,
hab gerade die Akkulaufzeit mit einem gut trainierten ca. 10x geladenen Akku getestet.

- wireless lan aus
- 600 Mhz bei 0,7 V
- Grafik Prozi+Speicher je 108 Mhz
- Display an mit min. Kontrast

Mit diesen Einstellungen hab ichs laufen lassen bis der Akku zusammen gebrochen ist.

Das Notebook ist genau 225 min gelaufen. Eine Laufzeit über 4 h ist somit nur mit ausgeschaltetem Display möglich aber (leider) nicht unmöglich und der MM kann sich somit herausreden :-(

Gute Nacht!
neo6969.
Benutzeravatar
neo6969
 
Beiträge: 264
Registriert: 23.12.2004 09:25
Wohnort: BADEN
Notebook:
  • Amilo M 7425
  • Lifebook E 6595

Beitragvon Adrianer2 » 02.01.2005 03:21

neo6969: sag mal, mit welchen Progis hast du die Sachen runtergetaktet?
Adrianer2
 
Beiträge: 21
Registriert: 28.12.2004 00:54
Wohnort: Würzburg
Notebook:
  • M7425

Beitragvon neo6969 » 02.01.2005 04:36

Grafik mit Rad Linker und Prozi mit RM Clock
Benutzeravatar
neo6969
 
Beiträge: 264
Registriert: 23.12.2004 09:25
Wohnort: BADEN
Notebook:
  • Amilo M 7425
  • Lifebook E 6595

Beitragvon AmiloMike » 02.01.2005 23:25

Hallöchen!

Also ich habe mir das Amilo M 7425 letzte WO beim MM gekauft (habe es dem Acer Extensa 3002 WLMi Glare von SATURN für € 1199,- vorgezogen) und habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
Es hatte keine groben Fehler bzw. Macken, hat keine Pixelfehler und die einzelnen Komponenten waren auch fehlerfrei, sofern ich das beurteilen konnte.
Lüfter geht nur an, wenn ich längere Zeit einiges mache, was aber "normal" sein sollte. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.
Und wegen der Akkulaufzeit ... da kann ich nur sagen, dass ich noch nie meinen Akku in einem Lauf direkt leer "getippt" habe, ihn aber mit ...

a) kontrast: 3.Stufe
b) ohne Flüstermodus
c) nur office + freecell

... auf ca. 67% nach ca. 70Minuten gebracht habe.
Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich das mit einem Dreisatz auf 0% runterrechnen kann, aber falls das doch möglich sein sollte, dann sollte ich wohl auf knapp 210 minuten kommen, was 3,5 Std. entspricht. :wink:
Falls ich den Akku mal komplett verbracht haben sollte, werde ich das nochmals berichten.

Und ich liebe diese Notebook, weil es wirklich schön flach ist, ein gutes Design aufweist (im Vergleich zu Acer) und die Qualität der Einzelbauteile super ist.

Grüße
Meik

P.S.: auf dem Verkaufsschildchen für dieses NB beim MM in Bochum (Ruhrpark) stand eine Akkulaufzeit von 4,5hrs
AmiloMike
 
Beiträge: 36
Registriert: 02.01.2005 23:12
Wohnort: DO
Notebook:
  • Amilo M7425

Nächste

Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests