amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pro V1000: RAM erweitern

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo Pro V1000: RAM erweitern

Beitragvon Wayne » 23.05.2005 12:48

Hallo liebe Leute,

ich besitze ein Amilo Pro V1000, dort sind standardmäßig 256 MB eingebaut - davon 16 MB 'shared memory' für die Grafik. Das ist für meine Bedürfnisse einfach zu wenig.

Ich habe schon ausgiebig hier im Forum gestöbert und wurde z.B. auf www.kingston.com aufmerksam gemacht - dort konnte ich zumindest nachlesen, dass wohl eine RAM-Erweiterung auf 1 GB möglich sein sollte.

Ich habe auch schon neugierigerweise ein paar Schrauben am Boden des Läppis gelöst und ein oder zwei Abdeckungen lösen können - aber die RAM-Bausteine waren das nicht (relativ sicher). Muss ich bei dem Modell auch die Tastatur abnehmen, wie schon in anderen Beiträgen erwähnt wurde? So ganz traue ich mich noch nicht heran, aber ich muss da durch...

Und falls ich es schaffen sollte, die beiden RAM-Bänke freizulegen: sollte ich dann am besten bei www.kingston.com bzw. einem seiner Partner in Deutschland kaufen, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Ich hoffe, jemand kennt das V1000 und kann mir ein paar Tipps geben.

Danke
Dirk
Wayne
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2005 12:35

Beitragvon Wayne » 26.07.2005 09:51

:?:

Hallo,

kennt wirklich niemand dieses Modell? Würde mich immer noch über eine Antwort freuen...

Ciao
Dirk
Wayne
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2005 12:35

Beitragvon PappaBaer » 26.07.2005 10:53

Wenn ich mich dunkel erinnere, sieht das ganze so aus:
Ein Speicher-Slot ist auf der Unterseite des Notebooks und einer unter der Tastatur.

Wenn das Gerät vom Werk mit nur einem Riegel bestückt wurde (256MB), dann steckt dieser im Slot unter der Tastatur. Das würde erklären, warum Du unten unter den Klappen keinen Riegel gefunden hast.

Also:
Der untere Slot befindet sich unter der fast quadratischen Klappe in der Mitte der Unterseite. Deckel abschrauben. Dort müsste dann ein DDR-SO-Dimm-Slot sein.

Um an den Slot unter der Tastatur zu kommen, musst Du zuerst das Switch-Cover entfernen (das ist der Kunststoffstreifen über Tastatur mit den Knöpfen drinnen). Dazu musst Du von hinten an den Scharnierabdeckungen jeweils eine Schrauben-Abdeckung mit einer dünnen Nadel entfernen (kleine Folien). Darunter ist dann jeweils eine Schraube. Diese rausschrauben. Nun kannst Du das Display ganz aufklappen (180°) und seitlich mit einem ganz kleinen Schraubendreher von rechts unter die rechte Scharnierabdeckung gehen und das Switch-Cover von rechts nach links hochhebeln.
Nun kannst Du die Tastatur losschrauben (4 Schrauben oberhalb der Tastatur) und wegklappen.
Darunter sollte jetzt der zweite Speicher-Slot zu sehen sein. In diesem müsste auch Dein 256MB-Riegel drinstecken.

Bitte bedenke, dass bei unsachgemäßer Durchführung der obrigen Anleitung Deine evtl. noch vorhandene Garantie verfällt. Desweiteren übernehme ich keine Gewähr für die obrige Anleitung.

Was nun die Speichermarke betrifft:
FSC hat in diesem Modell Samsung-Speicher verbaut. Kingston ist eine gute Marke, aber dass diese hier funtkioniert, kann ich nicht garantieren. 1024MB insgesamt sollten kein Problem sein.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter