amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Eine Internetverbindung für 2 PCs (doch noch nicht gelöst)

LAN/WLAN und natürlich Internet

Beitragvon Carl Cox » 08.11.2007 19:24

hi, hab gerade mal die neue adress vergabe probiert, aber es hat net geklappt :cry:
Bild

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber ne
verdammt geile Grafik!
Benutzeravatar
Carl Cox
 
Beiträge: 163
Registriert: 23.09.2007 02:17
Notebook:
  • FSC Amilo D7850

Beitragvon hal9k » 08.11.2007 19:54

Und wenn du die Lan-Verbidnung am zweiten Rechner von Hand konfigurierst?

Als Standard-Gateway den ersten nimmst, als DNS-Server auch und die IP-Adresse im gleichen Addressbereich wie der erste Rechner, so wie ich's oben beschrieben habe?

Und dann mal probieren, ob du den ersten Rechner anpingen kannst und dann den Router anpingen und dann die heise-Adresse anpingen?
Es sollte Standard sein, Standard mit d zu schreiben.
"I think there is a world market for maybe five computers." — Thomas J Watson, Chairman of the Board, IBM.
http://meinbackbuch.de.vu
Benutzeravatar
hal9k
 
Beiträge: 59
Registriert: 28.06.2007 12:46
Wohnort: Mainz
Notebook:

Beitragvon Carl Cox » 08.11.2007 20:00

also, ping rechner: ok
ping router: ok
Ping heisse: zeitüberschrreitung der anforderung (failed)
Bild

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber ne
verdammt geile Grafik!
Benutzeravatar
Carl Cox
 
Beiträge: 163
Registriert: 23.09.2007 02:17
Notebook:
  • FSC Amilo D7850

Beitragvon Matscher » 08.11.2007 22:50

Hallo,

ich bin zwar seit ein paar Jahren nicht mehr so tief drin im Thema Netzwerkadministration, aber ich habe die Anfragen und Antworten aufmerksam gelesen.

Meine Interpretation:

Du willst einen Rechner über den anderen ins Internet bringen. Dabei übernimmt einer die Funktion des Proxy-Servers, der andere ist ein Client.
Die Idee mit der Internetfreigabe über Windows ist eine Lösung, die mit dem Jana-Server (wurde vorher mal erwähnt) die bessere. Noch "schöner" geht es mit dem Sambar-Server, der unter NT (W2k, XP, NT4) als Dienst oder bei Bedarf einfach als Programm gestartet werden kann.
Die Rechner müssen - wie bereits gesagt - im gleichen Adressbereich liegen, egal wie Du Dich entscheidest. Dabei müssen die ersten drei Zahlenketten gleich sein, die letzte zwischen 0 und 254 liegen. Bsp.: im Class-C-Netz 192.168.0.0 bis 192.168.0.254 oder 192.168.1.0 bis 192.168.1.254 usw.
Also der erste Rechner, der als Proxy dient hat die 192.168.1.100 und der zweite hat die Einstellung 192.168.1.200, Subnet-Mask bei beiden 255.255.255.0
Beim zweiten wird unter TCP/IP bei DNS und bei Standard-Gateway die Adresse des ersten eingetragen. Dann empfehle ich die Installation des Sambar-Servers (Freeware) auf dem ersten Rechner, bei dem durch ein komfortables HTML-Interface die Einstellungen für den Internetzugang des ersten Servers eingetragen wird und die Zugangsdaten für alle weiteren im Netz befindlichen Rechner eingetragen werden. Vorteil an der Sache ist zum Bsp. auch, dass der erste Rechner den kompletten Datenverkehr für alle anderen Rechner filtert, was eben auf den anderen großartige Sicherheitsvorkehrungen (AntiVir, FireWall) entbehrlich macht. Außerdem stellt Sambar auch POP3, IMAP, FTP usw. zur Verfügung, so dass auf allen anderen Rechnern auch komfortabel mit verschiedenen Mailzugängen gearbeitet werden kann. Auch - falls man das braucht - eine hervorragende Filterung per Textdatei ist möglich, wobei Webadressen, "schlimme Worte" unter Verwendung von so genannten Jokerzeichen, IP-Bereiche regelrecht gesperrt werden können. Also auch noch der Vorteil der Spamfilterung. Als letzte (nur in dieser Aufzählung!) tolle Eigenschaft wäre die Einrichtung eines Webservers zu nennen, was bei LAN-Partys und Netzwerkspielen und zum Testen von Webanwendungen von Vorteil ist.

Der Link: http://www.sambar.de/ (deutsche Seite mit Hilfe) und dann noch zur Homepage www.sambar.com

Wie gesagt, ich bin schon etwas raus aus der Materie, aber ein paar Sachen weiß ich noch, da ich vor Jahren, als es nur ISDN und Modem gab, damit größere lokale Netze mit dem Internet verbunden habe und dabei auch noch den Kinder- und Jugendschutz beachten musste. Und ich war sehr zufrieden, so dass ich gerde wieder überlege, trotz DSL und Router Teile unseres Netzes über einen Rechner mit aufgesetztem Sambar-Server wieder ins WWW zu leiten.

Vielleicht konnte ich damit helfen oder wenigstens ein paar Anregungen geben.

Grüße

Mathias
======
Leitsatz:
----------
So blöd, wie ich es brauche, kann man mir nicht kommen!
======
Matscher
 
Beiträge: 58
Registriert: 22.04.2006 18:33
Notebook:
  • Amilo L7300
  • Amilo L6820

Beitragvon Sheggy » 09.11.2007 09:29

Wenn ich das richtig sehen willst du mit dem Vistarechner die Freigabe machen oda? Vista hat da noch so einige Probleme... wenn du eine Verbindung von dem einen Rechner zum anderen hast, musst du die Freigabe wieder aus und einschalten, weil der das sonst nich macht. Also jedesmal wenn du connecten willst MUSST du das machen. Anders funktioniert das mit Vista nich.
Bild
Sheggy
 
Beiträge: 350
Registriert: 16.02.2007 08:54
Wohnort: Gießen
Notebook:
  • Amilo Pa 1510

Beitragvon petschbot » 09.11.2007 09:33

Ich will euch ja nicht zu nahe treten Leute, aber ich hatte die Frickelei mit der Internetverbindungfreigabe auch irgendwann satt und hab mir damals für rund 20 Euro einfach einen Router gekauft. Was spricht eigentlich gegen die Lösung? Eine Verkabelung ist ja wohl offensichtlich vorhanden und der OP geht per DSL ins Netz. Und komfortabler ist diese Lösung auf jeden Fall
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon hal9k » 09.11.2007 12:34

petschbot hat geschrieben:Ich will euch ja nicht zu nahe treten Leute, aber ich hatte die Frickelei mit der Internetverbindungfreigabe auch irgendwann satt und hab mir damals für rund 20 Euro einfach einen Router gekauft. Was spricht eigentlich gegen die Lösung? Eine Verkabelung ist ja wohl offensichtlich vorhanden und der OP geht per DSL ins Netz. Und komfortabler ist diese Lösung auf jeden Fall


Stimmt, am besten gleich einen mit WLAN eingebaut, dann ist man für vieles gerüstet.
Es sollte Standard sein, Standard mit d zu schreiben.
"I think there is a world market for maybe five computers." — Thomas J Watson, Chairman of the Board, IBM.
http://meinbackbuch.de.vu
Benutzeravatar
hal9k
 
Beiträge: 59
Registriert: 28.06.2007 12:46
Wohnort: Mainz
Notebook:

Beitragvon hal9k » 09.11.2007 12:38

Carl Cox hat geschrieben:also, ping rechner: ok
ping router: ok
Ping heisse: zeitüberschrreitung der anforderung (failed)


Der Standard-Gateway war also 192.168.122.254? Und hast du die IP-Adresse von heise angepingt oder den Host heise.de?
Es sollte Standard sein, Standard mit d zu schreiben.
"I think there is a world market for maybe five computers." — Thomas J Watson, Chairman of the Board, IBM.
http://meinbackbuch.de.vu
Benutzeravatar
hal9k
 
Beiträge: 59
Registriert: 28.06.2007 12:46
Wohnort: Mainz
Notebook:

Beitragvon Carl Cox » 09.11.2007 16:08

Der Standard-Gateway war also 192.168.122.254? Und hast du die IP-Adresse von heise angepingt oder den Host heise.de?


den, den du mir auf der ersten seite gegeben hast. ich werde mich später nochmal bei euch melden, muss jetzt mal weg, aber erstmal "danke" an alle für die antworten.

Gruß Jan
Bild

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber ne
verdammt geile Grafik!
Benutzeravatar
Carl Cox
 
Beiträge: 163
Registriert: 23.09.2007 02:17
Notebook:
  • FSC Amilo D7850

Beitragvon Carl Cox » 09.11.2007 18:23

@ sheggy:

Das ist XP --> nur im Vista Look
Bild

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber ne
verdammt geile Grafik!
Benutzeravatar
Carl Cox
 
Beiträge: 163
Registriert: 23.09.2007 02:17
Notebook:
  • FSC Amilo D7850

Beitragvon Carl Cox » 09.11.2007 20:16

@petschbot:

Hi, ich habe einen WLAN router, würde ja auch den zweiten rechner dran anschliessen, nur will ich keine 20m kabel quer durch die wohnung legen. (ist leider nichts anderes möglich :cry: ) mein laptop geht ja via wlan ins netz

@Matscher:

danke für den link, werde es später mal probieren,

aber gerade eben hat es auch mal wieder ohne hilfsmittel funktioniert!
Bild

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber ne
verdammt geile Grafik!
Benutzeravatar
Carl Cox
 
Beiträge: 163
Registriert: 23.09.2007 02:17
Notebook:
  • FSC Amilo D7850

Vorherige

Zurück zu Netzwerk / Internet