amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

USB-Port als COM? - geht das das???

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

USB-Port als COM? - geht das das???

Beitragvon Yukon75 » 23.05.2005 16:24

Hallo,

habe ein Programm, welches als Eingabemöglichkeit für eine GPS-Maus nur COM-Ports 1 bis 10, glaub' ich anbietet.
Wie aber bekannt sein dürfte, hat das A1630 keine serielle Schnittstelle mehr, leider. Gibt es eine Möglichkeit, ein entsprechendes USB-Gerät bzw. die Software davon zu überzeugen, dass es am COM-Port hängt.
Oder hilft da einfach ein Adapter USB-COM? Wie aber weiß ich dann welcher Port gerade unterstützt wird?
Bin da leider etwas zu unerfahren.
Yukon75
 

Re: USB-Port als COM? - geht das das???

Beitragvon aspettl » 23.05.2005 16:31

Yukon75 hat geschrieben:Oder hilft da einfach ein Adapter USB-COM? Wie aber weiß ich dann welcher Port gerade unterstützt wird?
Bin da leider etwas zu unerfahren.

Adapter USB/Seriell gibt es, mit Treiber funktionieren die unter Windows. Oft liegen die auf COM4 oder COM5, das sieht man im Gerätemanager.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Adapter USB/seriell

Beitragvon Yukon75 » 23.05.2005 16:36

Danke für die Antwort.
Damit ich das jetzt richtig verstanden habe:
1. Adapter kaufen, z.b. den hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 08880&rd=1
2. Treiber installieren
3. Gerätemanager erscheint dann eine serielle Schnittstelle?????
4. die dann im Programm eingeben bzw. GPS-Maus daran installieren

Eine USB-GPS-Maus zu verwenden funktioniert also NICHT? Gibt es da keinen "Port-Konverter"? Würde lieber USB-Gerät verwenden als Serielles Gerät, wegen des höheren Datendurchsatzes.
Yukon75
 

Beitragvon Rodenberger » 23.05.2005 17:02

Hallo,
soweit ich weis, gibt es auch USB GPS Module, die einen COM-Port simulieren, die kannst Du dann mit der Software die nur für den Com-Port gedacht ist betreiben.

Ein USB - Com Adapter gibt es natürlich, aber dann hast Du nur die Geschwindigkeit des COM-Portes !

Da solltest Du aber besser mal eine Bedienungsanleitung zu dem GPS-Modul lesen.
Rodenberger
 
Beiträge: 10
Registriert: 23.05.2005 15:27

Beitragvon tatarus » 23.05.2005 17:54

Ich schreib gerade ein GPS Monitoring Programm für eine GPS Maus. Das verwendete SiRF oder auch NMEA Protokoll funktioniert nur mit dem COM Port. Eine USB (und wahrscheinlich auch eine Bluetooth) Maus hat einen internen Bridge Chip, der das USB Protokoll in das RS232 (COM) Protokoll umwandelt. Dafür installiert man nur die mitgelieferten Treiber und man erhält einen virtuellen COM Port, an dem dann die Maus hängt.
tatarus
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.05.2005 17:49


Zurück zu Allgemeine Probleme