amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo xi 2528 ram erweiterung

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon Gallox » 21.03.2008 09:53

Hab mal schnell aus einem anderen Beitrag von mir eine Schnellanleitung für die Installation rauskopiert:

Also: Man installiert Vista. Dann nimmt man die Treiber-DVD und wählt Deskupdate. Wenn alles fertig ist hat man erstmal ein Vista, das auf das Notebook abgestimmt ist, also mit den Treibern. Dann kann man den Ordner FSC.TMP löschen. Da sind die Installationsdateien für die Treiber drin. Sind knapp 160MB. Nun kann man noch -wenn man will- die dritte DVD (Application) nehmen und den ganzen Müll auf einmal installieren lassen, oder besser, man nimmt den Explorer und installiert PowerDV (für die Webcam), wenn man es braucht. Der Rest ist alles Trial-Müll (Alice, Bigfish, eBay, Norton etc) bzw die Registriererinnerung von FSC etc....
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56
Notebook:
  • FSC Amilo Xi2528

mehr speicher,aber immer

Beitragvon imago » 06.04.2008 21:07

das aufrüsten von 2x1gb auf 2x2gb lohnen sich mit sicherheit auch bei 32bit systemen. seit sp1 von vista wird der speicher voll erkannt!! es erhöht sich da durch auch der zugesicherte systemspeicher bei den 8600gs grakas von 768 auf 1279mb das ergibt zusammen 1535mb videospeicher!

das system arbeitet etwas flotter und bei spielen gibt es auch noch nen kleinen schub an leistung.

die speichermarke in den laptops sind meist samsung und können durch kingsten oder anderen ersetzt werden aber besser immer 2 baugleiche module verwenden.

ich würde das aufrüsten nicht selber machen da der eine speicher versteckt unter der tastatur ist und somit nicht zugänglich.

mfg.




my system: amilo xi t8100 ram=2x2gb axega 800mhz gf8600m gs 250gb hdd
imago
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2008 19:49

Re: mehr speicher,aber immer

Beitragvon Geric » 06.04.2008 22:05

imago hat geschrieben:das aufrüsten von 2x1gb auf 2x2gb lohnen sich mit sicherheit auch bei 32bit systemen. seit sp1 von vista wird der speicher voll erkannt!!


Erkannt, nicht verwendet. 32Bit Systeme können maximal 3GB verwalten, daran ändert auch SP1 nichts.

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon Gallox » 07.04.2008 10:09

Wollt ich auch grade schreiben. Bemerken wird es sowieso keiner, daß sie nicht verwendet werden. Aber zum Protzen ist es für mache gut :) Ich schätze mal, daß vielleicht 3% der Leute mehr als 2GB überhaupt bräuchten.

Ist wie mit den Digicams. Hauptsache viel Megapixel. Wie gut der Sensor ist oder wieviel optischer Zomm. Da hat sowieso kaum einer Ahnung. Viele kennen nicht mal den Unterschied zwischen optischem und digitalem Zoom.
Gallox
 
Beiträge: 491
Registriert: 26.04.2007 11:56
Notebook:
  • FSC Amilo Xi2528

Beitragvon Hattorihanzo » 09.04.2008 10:13

Ich hab auf meinen auch 3 Gigabyte und es wird auch angezeigt. Habe mich auch zuvor bei fsc informiert die sagten das es nicht geht aber es klappt!
PC = Zeitverschwendung!!!!!!!
Hattorihanzo
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2008 13:27
Wohnort: Augsburg

Beitragvon littlebastard » 09.04.2008 10:17

Hattorihanzo hat geschrieben:Ich hab auf meinen auch 3 Gigabyte und es wird auch angezeigt. Habe mich auch zuvor bei fsc informiert die sagten das es nicht geht aber es klappt!


3 gb stehen auch nicht zur diskussion, die werden ja genutzt, nur 4gb können nicht verarbeitet werden.....
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Wo sitzt der zweite Arbeitsspeicher?

Beitragvon Lude » 21.04.2008 14:48

Hi ich möchte mein Xi2528 auch gern auf 4 GB aufrüsten aber ich weiß nicht wo der zweite Arbeitsspeicher sitzt...kann mir einer sagen wo er ist und wie ich da dran komme?

MFG
Lude
Lude
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2008 18:47
Notebook:
  • Amilo Xi2528
  • Amilo Xi2528

Beitragvon DerWotsen » 21.04.2008 15:00

Obwohl es schon geschätze 100 x zu lesen ist : UNTER DER TASTATUR UND 4 GB SIND ZWECKLOS !
Wie die rausgeht ist auch schon genauso oft zu lesen.

Gruß Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Wo sitzt der zweite Arbeitsspeicher?

Beitragvon littlebastard » 21.04.2008 15:09

Lude hat geschrieben:Hi ich möchte mein Xi2528 auch gern auf 4 GB aufrüsten aber ich weiß nicht wo der zweite Arbeitsspeicher sitzt...kann mir einer sagen wo er ist und wie ich da dran komme?

MFG
Lude


wer lesen kann ist klar im vorteil.....
01088....da werden sie geholfen.....
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48
Notebook:
  • Amilo Pa 2510

Beitragvon Lude » 23.04.2008 08:46

Ja ist ja gut beruhigt euch!!
MFG
Lude
Lude
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2008 18:47
Notebook:
  • Amilo Xi2528
  • Amilo Xi2528

Beitragvon PeterPan0815 » 20.05.2008 17:46

Bei FJS im Download bereich gibt es ein neues Bios für den XA2528.
Was die kompatibilät mit 2x2 GB= 4GB erhöht.
current BIOS V. 1.0N:

Solved problems:

- The memory capacity will show incorrectly in BIOS menu when 2 times 2GB(4GB in total)
memory are equipped on system.


Sorry hier geht es ja um den Xi 2528
:oops:
PeterPan0815
 
Beiträge: 22
Registriert: 20.09.2007 02:34

Re: mehr speicher,aber immer

Beitragvon Maxx2206 » 22.05.2008 12:48

Geric hat geschrieben:
imago hat geschrieben:das aufrüsten von 2x1gb auf 2x2gb lohnen sich mit sicherheit auch bei 32bit systemen. seit sp1 von vista wird der speicher voll erkannt!!


Erkannt, nicht verwendet. 32Bit Systeme können maximal 3GB verwalten, daran ändert auch SP1 nichts.

Gruß Dirk


Bereits mehrmals erklärt, DAS stimmist so nicht ganz.
32bit können maximal 4GB verwalten.
ALLERDINGS abzüglich diverser Speicherbereiche welche z.B maßgeblich für das einblenden des Videospeichers und diverser anderer Systemresourcen benötigt.
Im Klartexr bedeutet das in der Praxis meist ca. 3,25gb bis 3,75gb effektiv nutzbarer Speicher, abhängig von der im System verbauten Hardware und davon, wieviel Speicher diese Hardware (z.B. 256mb GraKa-Speicher) verwalten lassen muss.

Grundsätzlich sind also 2x2gb auch auf 32bit Systemen NICHT unsinnig, zumal man als Nebeneffekt trotz geringer Abzüge bei der Menge wenigstens noch den kleinen Speed Bonus durchs Dualchannel mitnehmen kann - bei 2+1 halt nicht.
Wir reden daher von ca. 15-20 Euro effektiver Differenz (hab grad 4gb ocz pc800 kit (2x2) für €75.- gekauft, was soll ich da groß hin und her rechnen?) die sich spätestens zu 100% auszahlen, wenn man das System auf 64bit umstellt.

Obwohl es schon geschätze 100 x zu lesen ist : UNTER DER TASTATUR UND 4 GB SIND ZWECKLOS !
Wie die rausgeht ist auch schon genauso oft zu lesen.
Gruß Frank

Sind sie eben nicht pauschal, da hilft auch kein Schreien ;)

PS. Wird leider auch gerne vergessen: alle größeren Vista Pakete (zumindest ab Home Premium sicher) lassen sich wahlweise als 32bit oder 64bit installieren. Der Produkt-Key macht da keinen Unterschied.
Da mein Xa2528 schon bei der Erstinitialisierung mit nem Bluescreen ausgestiegen ist und ich erst telefonisch um die nicht mitgelieferten Datenträger bitten musste hab ich das probiert und auch dankend angenommen (die Datenträger kamen erst nach etwa einer Woche). Wichtig ist nur eine gleiche Art des Systems, nämlich OEM bzw. SB. Wer also von seinem großen Rechner eine 64bit SB Version hat nimmt einfach diese DVD und die Nummer des Xa. Treiber klappte alles bis auf die Webcam und die fand ich später als wirklich funktionierende 64bit Version.

Ciao...
Maxx2206
 
Beiträge: 11
Registriert: 12.03.2008 11:36
Notebook:
  • Amilo Xa 2528

Beitragvon DerWotsen » 22.05.2008 13:09

@Max2206
Natürlich ist schreien nicht so schön, da hast du Recht.
Genervt war ich aber vorallem von der Frage wo der RAM steckt.
Diese wird immer noch fast täglich gestellt, was nur zeigt dass keiner Lust hat auch nur ein bis zwei Seiten mal zu lesen.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re:

Beitragvon guenni1108 » 13.04.2009 10:57

Gallox hat geschrieben:Mit plattmachen und neu installieren meine ich aber "richtig installieren", nicht ohne das Medienset einfach das Image der Recovery-DVD wiederherstellen. Richtig installieren kannst du nur mit dem Medeienset.

Aber es gibt was neues: Ich habe gerade bei einem Xi12528 im Auslieferungszsustand (Grafikbewertung 4.3) das Vista SP1 installiert. Danach habe ich den Bewertungsindex neu berechnen lassen. Danach hatte er bei Grafik die 5.2. Und als Beweis (hast du ja gerne, hehe) hier ein Screenshot:


Hallo,
habe mir gerade die ganzen berichte bezüglich Ram Erweiterung unter Amilo XI2528 gelesen. Ich selbst besitze auch das Amilo XI 2528 und habe meinen Arbeitsspeicher auf 4 GB erweitert. Kann euch nur sagen das das Notebook damit stabiler läuft. Ich habe auch nur das 32 Bit System unter Vista Home Premium
und da die 2 GB Riegel genau so teuer sind wieso sollte ich dann nur 3 GB einbauen. Dazu ist bei mir der Intel Core Duo Prozessor T 7700 und Nivida Geforce 8600M GS Grafikkarte eingebaut. Wenn ich dann hier das mit den Leistungsindex hier lese frage ich mich warum das hier so breit getreten wird.Dadurch werden manche Käufer die das Laptop Privat kaufen wollen ganz schön reingelegt. Der Leistungsindex ist eigendlich nur dazu da um zu sehen welche Spiele auf den PC laufen oder nicht und wenn ich möchte mache ich mir da jeden Wert rein den ich haben möchte.Also kann man es sich sparen darauf zu schauen.
Gruß Günther
guenni1108
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.04.2009 09:44

Re: Amilo xi 2528 ram erweiterung

Beitragvon gnagfl0w » 31.01.2010 15:54

Bild


So,.. ich hab mich angemeldet, um mal meinen Senf anbzugeben !
Hab mir einer Kingston HyperX Memory um 160euro gekauft, 2x2GB , den ich einbauen wollte. dank stundenlanger sucherei fand ich hier im forum eine gute anleitung, wie man an den ramblock unter der tastatur rankommt!

Durch 64bit-os & 4gig ram stieg die windowsbewertung von 3,6 auf 4,9 !
ich empfehle diese upgrade aufjedenfall für alle besitzer eines xi 2528 oder ähnlichen modells. durch den shared memory profitiert vorallem die grafikkarte!
gnagfl0w
 
Beiträge: 1
Registriert: 31.01.2010 15:48

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter