amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Windows-Uhr geht trotz neuer CMOS-Batterie manchmal vor

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Windows-Uhr geht trotz neuer CMOS-Batterie manchmal vor

Beitragvon Friedrich » 04.11.2007 18:20

Hallo,
seit einiger Zeit geht meine Windows-System-Uhr des öfteren nach einem Neustart etwa 10 Minuten vor, allerdings nicht immer. Zunächst vermutete ich, dass das daran lag, dass ich das Notebook vom Strom getrennt und ohne Akku über Nacht liegen ließ. Aber auch wenn das Netzteil in der Steckdose bleibt, tritt dieser Fehler immer mal wieder auf. Jetzt habe ich die CMOS-Batterie gegen eine neue ausgetauscht - eine Woche her. Aber der Fehler tauchte heute wieder auf. Das ist besonders ärgerlich, weil ich timergesteuert Internetradio-Sendungen aufnehme. Weiß jemand, woran der Fehler liegen könnte? Wenn das Notebook läuft, geht die Uhr übrigens den ganzen Tag korrekt, wenn sie beim Start auf der richtigen Zeit stand oder von mir korrigiert wurde.
Als Zwischenlösung habe ich jetzt die automatische Zeitsynchronisation mit einem Timeserver im Internet auf 10 Minuten gestellt. Aber ich denke, das ist keine Dauerlösung.
Friedrich
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2007 18:08
Notebook:
  • Amilo M 7400

Beitragvon housedog » 06.11.2007 11:53

Hallo,

ich hatte genau dasselbe Problem, auch nach Tausch der CMOS Batterie spielte die Windowszeitanzeite verrückt. Bei mir ging es da allerdings teilweise um Stunden. Komischerweise verschwand das Problem bei mir nachdem ich meine RAM-Riegel getauscht hatte (Upgrade von 1GB auf 2GB).

Das Problem war nicht nachvollziehbar und war auch mit einer Neuinstallation von Windows nicht zu beheben.

LG
housedog
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2005 18:19

Beitragvon tobibeck80 » 10.11.2007 15:55

es würde evtl ungemein helfen wenn ihr auch mal schreibt welches NB ihr euer eigen nennt...auch bei zukünftigen Fragen.

oder im Profil ein NB mit Daten hinzufügen, so wie ich das mit meinem Gemacht habe.

Das Problem mit der Uhr habe ich bei meinem NB auch, hilft nur öfters die Uhr zu synchronisieren......Fujitsu kennt keine Lösung für das problem.

btw ich finde das unmöglich dass die Uhren noch nicht mal genau gehen....sowas sollte mittlerweile mal funktionieren, gibts ja alles nicht erst seit gestern.

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Danke für die Antworten - ich werde vorerst damit leben

Beitragvon Friedrich » 16.11.2007 17:52

Vielen Dank für die Antworten. Damit kann ich recht gut leben, es ist ja offenbar zumindest kein gravierendes Problem. Da ich ohnehin überlege, mein Notebook aufzurüsten, werde ich mal schauen, ob das was nützt.
Friedrich
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2007 18:08
Notebook:
  • Amilo M 7400


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste