amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo öffnen / Lüfter säubern / Tastatur wechseln tauschen

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Ich habe genau nach solch einer Anleitung gesucht

Ja
43
41%
Nein
9
8%
Nein, aber mal interessant zu wissen
54
51%
 
Abstimmungen insgesamt : 106

Amilo öffnen / Lüfter säubern / Tastatur wechseln tauschen

Beitragvon toby » 29.12.2004 22:56

Guten Abend,

leider ist mein Amilo D 7820 in letzter Zeit nach 5min. im Spielbetrieb abgestürzt, weil er zu heiß geworden ist. Da ich nirgendwo eine Anleitung gefunden habe, wie man das Gerät öffnet und wie man an den Lüfter kommt, werde ich das jetzt hier mal kurz erklären. Bitte vorher komplett durchlesen und erst dann Schritt für Schritt abarbeiten!!!

Vorbereitung: Ihr braucht einen Kreuzschlitz-Schraubenzieher, ungefähr in Größe PZ0. Ausserdem solltet ihr euch ein Blatt Papier bereit legen, auf dem Ihr skizzieren könnt, wo Ihr welche Schraube entfernt habt. Und wer richtig sauber arbeiten will, kann sich ja noch kleine Tütchen besorgen, in die Ihr zusammengehörige Schrauben hinein tut.
Ach ja, und nur um ganz sicher zu gehen:

Den Rechner ausschalten und den Akku rausnehmen !!!

Also dann, los gehts:

Zuerst muss die "gelochte" Plastikabdeckung über der Tastatur entfernt werden, in der auch der Power-Knopf untergebracht ist. Dazu mit einem kleinen Schraubenzieher am Rand ganz rechts unterhaken und vorsichtig herraushebeln. Die Abdeckung ist nur eingehakt, aber wirklich vorsichtig rangehen. Mir ist leider eine Nase abgebrochen, beim Wiedereinsetzen. Und wenn die Abdeckung gelöst ist, nicht gleich wegziehen. Es befindet sich ja noch das Kabel für den Knopf dran. Dieses kann man aber abziehen, ist ein weißer Stecker, ähnlich wie die Stromzufuhr für ein Diskettenlaufwerk (nur viel kleiner :lol: )

Nun könnt Ihr die Tastatur abschrauben. Sie ist mit drei kleinen Schräubchen oben rechts, links und in der Mitte befestigt. Dann könnt Ihr sie in Richtung Touchpad aushaken. Aber ganz langsam, da die Tastatur nur sehr locker im Mainboard eingesteckt ist. Das Teil wieder reinzubekommen ist eine ganz schöne Fummelei. So, nun die große Metallabdeckung abschrauben (2 kleine Schrauben links und rechts) und abnehmen. Oben rechts in der Ecke befindet sich noch ein kleine Metallschiene, die herrausgenommen werden kann. Jetzt liegt das Lüftergehäuse frei. Der Deckel ist mit mehreren kleinen Schrauben rund herrum befestigt. Ich habe alle bis auf eine entfernen können. Die letzte war leider zu schwer erreichbar. Ich konnte aber den Deckel nur wegdrehen und so an den Lüfter herrankommen.

Das eigentliche Problem:

Vor den Kühlrippen hat sich der Staub angesammelt, sodass dort definitiv kein bisschen Luft mehr durchkam. Ich hab davon auch ein Foto gemacht, aber noch ganz altmodisch mit ner Kleinbildkamera (der ein oder andere wird sich an die Dinger vielleicht noch erinnern :wink: ). Kann also noch nen bisschen dauern, bis ich das Bild posten kann.
Jedenfalls läuft mein Rechner jetzt wieder wie am ersten Tag. Wer ebenfalls Probleme mit seinem Amilo hat, traut euch! Es lohnt sich!

Bei fragen könnt Ihr mir gerne mailen tobias [at] meisel-elektrik [punkt] de

Schöne Grüße und viel Erfolg

toby

P.S. Wer mal die Tastatur austauschen möchte, weiß ja jetzt wie es geht. Als ich das Ding in der Hand hatte, habe ich mich erstmal nach den Preisen erkundigt. 128 EUR für eine Orginaltastatur, 5 EUR für ein No-Name Produkt.[/b]
toby
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2004 21:45

Beitragvon Rudolf » 30.12.2004 10:11

Hallo Toby,
finde ich prima und sehr hilfreich, daß du deine praktischen Erfahrungen
hier reinbringst.
Bei meinem Amilo M 7800 gibt die Tastatur auch so langsam seinen Geist auf.
Einzelne Buchstaben schlagen nicht mehr richtig an usw.
Und ich werde mich jetzt eher mal herantrauen, diese zu wechseln, wenn die Preise für eine neue nicht zu hoch sind, bzw. überhaupt verfügbar..
Von welcher Firma hast du die Preise bekommen ??
Grüße
Rudolf
Rudolf
 
Beiträge: 143
Registriert: 27.11.2004 14:49

Beitragvon jack03 » 04.01.2005 17:10

Hi Toby
wollte nur kurz bescheid sagen das du meinem Laptop das leben verlängert hast. War eine sehr große Hilfe. Mein Laptop ist bei Spielen immer nach 5 min. abgeschmiert, das ist aber jetzt endlich vorbei!!!
DANKE
jack03
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2005 16:53

Prima Anleitung

Beitragvon Vladimir » 22.03.2005 10:49

Hi Toby,

prima Anleitung, habe ich durch googeln gefunden, nachdem mein 7820 bei Streß immer öfter ausstieg.

Ich konnte das Blech über dem Lüfter nicht entfernen (?), aber durch leichtes Hochbiegen kommt man auch an den Kühlkörper zum Reinigen ran.

An anderer Stelle wird auch das Aussaugen der Lüfteröffnungen empfohlen - das kann ich nur bestätigen. Der knapp 2 Jahre alte Gericom meiner Freundin nervt nun nicht mehr durch maximale Lüfterdrehzahlen.
Vladimir
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.03.2005 10:35

Beitragvon schillerchen » 25.03.2005 09:59

Hallo Community,

habe die oben erleuterte Reinigungsaktion eben durchgeführt. Und ich muss sagen es bringt was.
Der Lüfter läuft jetzt spürbar ruhiger (mindestestens 1 oder gar 2 Stufen langsamer), ab und zu schaltet er sich sogar ganz aus. Sowas habe ich seit 1,5 Jahren nicht mehr erlebt ;-)

Also alles in allem ne gelungene Aktion, die nur ca. 30 Minuten gedauert hat.

Mal schauen wie lange es dauert bis wieder alles verdreckt ist :-(
Amilo D 7820 mit P4 2,8 GHz
schillerchen
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2005 18:45
Wohnort: Erfurt

Bekomme es nicht ab

Beitragvon thorben » 24.04.2005 15:36

gibt es irgendeinen noch besserren tipp um die Lochplatte abzubekommen, habe alles mögliche probiert, aber bekomme sie einfach nicht ab! währe für ein tipp dankbar! (ist nen amilo D 8800, müßte ja eigendlich baugleich seien!)
thorben
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2005 17:33

Beitragvon BGK » 08.06.2005 14:17

Hallo Allerseits, hallo toby,

Auch ich habe das Problem, dass ich die Abdeckung oberhalb der Tastatur nicht runter bekomme.

Für etwaige Tipps wäre ich daher sehr dankbar. Hat vielleicht jemand weiterführende Tipps oder Fotos, anhand derer erkennbar ist, wo sich die Haltenasen der Abdeckung befinden?

MFG,
BGK
BGK
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.06.2005 14:25

Beitragvon PappaBaer » 08.06.2005 14:27

Also die Abdeckung ist wirklich nur geclipst.

Am besten geht sie so ab:
- Display ganz aufklappen (180°)
- Mit einem sehr kleiner Schlitz-Schraubendreher seitlich von rechts unter die rechte Scharnierabdeckung schieben
- Abdeckung nun mit dem Schraubendreher vorsichtig rechts hochhebeln und dann nach links vollständig abhebeln.

Für entstehende Kratzer durch unsachgemäßes Werkzeug und/oder Handhabung ist jeder selbs verantwortlich!
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon BGK » 08.06.2005 15:30

Hallo PapaBaer,

herzlichen Dank für den Hinweis - damit hab' ich die Abdeckung jetzt abbekommen!

Für alle, die ein baugleiches Notebook öffnen wollen:
Wenn man ein Tuch (Geschirrtuch oder ähnliches) beim aushebeln unter den Schraubenzieher unterlegt, lässt sich die Abdeckung komplett ohne Beschädigung des restlichen Gehäuses abnehmen. Die Plastiknasen der Abdeckung sind im vorderen Bereich (bei der Tastatur) größer als hinten (Rückseite des Notebooks), es ist daher sinnvoll, die Abdeckung eher hinten anzuheben und dann nach vorne zu klappen.

MFG,
BGK
BGK
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.06.2005 14:25

Laptop zerlegt, Lüfter gereinigt, zusammengebaut, geht nix

Beitragvon Helmo » 17.10.2005 16:29

Hi, ich habe einen Amilo-D P4 2400 (8800). Ich habe ihn auseinandergebaut, den Lüfter gereinigt und wieder zusammengebaut. Nun funktioniert er nicht mehr:
Wenn ich ihn einschalte, läuft der Lüfter aber es passiert sonst nichts. Er versucht nicht, von der Festplatte zu lesen und der Monitor bleibt schwarz. Weiss jemand, an was es liegen könnte, bzw. wie ich weiter vorgehen soll?
Helmo
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2005 16:17

Beitragvon PappaBaer » 17.10.2005 16:32

-Nochmal auseinanderbauen
-CPU-Kühlkörper abnehmen
-CPU aus dem Sockel nehmen
-CPU wieder richtig in den Sockel setzen
-Notebook wieder zusammenbauen
-Hoffen
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Helmo » 17.10.2005 17:03

Hi, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Ich habe nichts an der CPU gemacht. Kann es evtl. sein, das etwas mit dem BIOS ist?

Dann wollte ich fragen, ob man den Laptop auch ohne Tastatur laufen lassen kann - ich will mir den kompletten Zusammenbau ersparen und schon vorher testen, ob es funktioniert.
Helmo
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2005 16:17

Beitragvon PappaBaer » 17.10.2005 17:22

Was sollte mit dem BIOS passiert sein?

Ohne Tastatur muss zumindest auch ein Bild kommen.

Am besten alle Kabel usw. prüfen. RAM richtig drin? CPU richtig drin? Evtl. die BIOS-Batterie mal für 10 Minuten entfernen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Helmo » 17.10.2005 17:35

hab das Ding auseinander gebaut und nun die nächste dumme Frage:

Wie bekomm ich die CPU vom Kühlkörper? Ist sie drangelötet, bzw. geklebt, geklemmt, ...?
Helmo
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2005 16:17

Beitragvon PappaBaer » 17.10.2005 17:38

Wieso die CPU vom Kühlkörper? Den Kühlkörper von der CPU meinst Du hoffentlich. Der Kühlkörper ist geschraubt (4 Schrauben glaube ich). Schrauben raus und Kühlkörper abnehmen. Könnte etwas schwerer gehen wegen der Wärmeleitpaste. Die CPU ist darunter in einem Sockel.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Nächste

Zurück zu Allgemeine Probleme