Hallo zusammen,
bei meinem Amilo M7405 ist vor kurzem das rechte Scharnier kaputt gegangen. Da ich leider wenig Ahnung von der Hardware habe, musste ich mich erst mal informieren, was man da alles machen kann oder sollte. Und dabei bin ich auf euer Forum gestoßen! Ich muss schon sagen: Hut ab! Durch eure Beiträge zu ähnlichen Fällen ist mir das Ganze jetzt nicht mehr ein ganz so großes „böhmisches Dorf“!
Ich habe auch schon einige Tipps aus den Beiträgen verfolgt, aber so richtig glücklich bin ich mit den Ergebnissen bisher nicht. Deshalb möchte ich euch meinen Fall mal schildern, auch wenn der ein oder andere verständlicherweise von Scharnierbrüchen die Nase voll hat
Die Fotos helfen hoffentlich ein wenig beim Verständnis (siehe Anhang).
Also: Der Bildschirm hat beim Zumachen schon immer „geknarzt“. Das hat mich nicht weiter gestört, war es doch mit ein bisschen Silikonspray schnell zu beheben. Doch dann bemerkte ich vor kurzem einen Spalt zwischen der rechten Vorder- und Rückseite des Bildschirms. Von da an ließ sich das NB nicht mehr schließen, der vordere schwarze Rahmen des Bildschirms droht abzuspringen (Bilder 1-3). Das Metallscharnier ist verbogen (Bild 4) und das Plastikscharnier der Bildschirmabdeckung ist gerissen (Bild 5). Die Abdeckung habe ich wegen der Bilder abgeschraubt, sie scheint mir jedoch ebenfalls verbogen.
So weit, so gut – oder auch nicht. Der Bildschirm funktioniert wenigstens noch. Leider ist die Garantie im Februar dieses Jahres abgelaufen. Ich war bereits bei einem FSC Servicepartner in meiner hessischen Gegend: Er sagte mir, dass er Reparaturen am Bildschirm nicht vornehmen dürfe und hat mich an den Technischen Support von FSC verwiesen. Dort angerufen und eine Mail mit Bildern verschickt wurde mir beide Male gesagt, dass ich mich an Bitronic wenden sollte. Also eine Mail an Bitronic mit der Bitte um einen Kostenvoranschlag. Die Antwort: Kostenvoranschlag nur gegen Einsendung des NB. Kann ich ja irgendwo verstehen, dass Ferndiagnosen nicht gern gemacht werden, aber mein NB einfach mal auf gut Glück nach Bitronic senden, und egal ob Reparatur oder nicht Versand und Reparaturpauschale zu bezahlen, das ist mir finanziell als Student ein zu großes Risiko.
Über euer Forum bin ich dann auf RTS aufmerksam geworden. Denen habe ich dann die gleiche Mail geschrieben wie Bitronic. Die Antwort war dann wenigstens ausführlicher: Zur Kostenvoranschlagserstellung muss ich mein NB einsenden. Sollte ich das NB dann unrepariert zurück wünschen, entstünden Kosten in Höhe von 74,39 Euro (was mich bestätigte, nicht gleich das NB an einen Servicepartner zu verschicken). Bei einer Reparatur kämen dann noch die Kosten für die Ersatzteile plus MwSt. hinzu (insg. ca. 122 Euro). Folgende Ersatzteile könnten laut RTS im Kostenvoranschlag erscheinen:
A-Cover LCD BACK CABINET ASSEMBLY 15" für 6,51 Euro
B-Cover FRONT CABINET ASSEMBLY 15" für 4,85 Euro
COVER HINGE-RIGHT für 1,23 Euro
COVER HINGE-LEFT für 1,23 Euro
COVER-R (SIDE) FOR LCD HINGE für 1,19 Euro
COVER-L (SIDE) FOR LCD HINGE für 1,19 Euro
HINGE SUPPORT LEFT für 1,89 Euro
HINGE SUPPORT RIGHT für 1,87 Euro
Zumindest bin ich aufgrund der Zahlen überzeugt, dass sich eine Reparatur lohnt, da der Zeitwert sicherlich über den Reparaturkosten liegt (NB ist 2,5 Jahre alt). Allerdings muss ich gestehen, dass mir der Preis von knapp 122 Euro doch recht viel erscheint, zumal die Ersatzteile nur ca. 20 Euro Wert sind. Wie seht ihr das?
Meine Fragen an euch: Ich die Liste der Ersatzteile so richtig für meine Problembehebung oder fehlt noch was oder ist was unnötig? Kann ich die Reparatur auch selbst machen oder vielleicht günstiger bei einem anderen Computer-Service? Was für Erfahrungen habt ihr mit Bitronic und RTS gemacht?
Generell: Was würdet ihr mir raten?
Da ich ein ziemlicher Laie auf diesem Gebiet bin, bin ich für jede Antwort und Hilfe sehr dankbar!
Also bis dann und Danke im Voraus!
Euer fireman77