amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XA1526 Wie Display abstellen während WinMediaPlayer läuft

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

XA1526 Wie Display abstellen während WinMediaPlayer läuft

Beitragvon 523automatic » 08.11.2007 00:13

Hallo zusammen,

die Akkulaufzeit des XA1526 mit dem AMD Turion 64X2 2GH ist ja nicht besonders, also wie können die Kids im Auto Hörspiele hören und dabei das Display abschalten?

Energiesparoptionen gehen nicht da ja eine Anwendung aktiv läuft, Deckel schließen geht auch net. Zwischen BS umschalten auch nicht wenn kein zweiter dran hängt.

Hat jemand ne schnelle Lösung, der 17er zieht den Strom leer, zeigt erst ne relativ gut Restzeit an, dann gehts immer schneller bergab.
Wahrscheinlich frißt der Dauerlauf-Lüfter (das bis heute ungelöste Problem) neben dem Display den meisten Saft >grins<.

Danke schonmal für Eure Tipps.

Gruß

Reinhold
523automatic
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2007 00:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Notebook:
  • FSC Amilo XA1526

Beitragvon DerWotsen » 08.11.2007 00:28

Dein Book scheint keine Option zu haben, daß Display auszuschalten.
Hab da gerade mal im Handbuch auf FSC nachgeschaut, sehr seltsam.
Vielleicht hilft es ja die Helligkeit auf ein Minimum zu stellen.
Dann noch WLAN, LAN, SPDIF u.a. was nicht benötigt wird deaktivieren,
daß spart auch Strom.
Sowas kann man über Hardwareprofile irgendwo alles voreinstellen,
und dann nach Bedarf auswählen.
Weiß jetzt aber auf die Schnelle nicht wo.
Tipp: Windows - Hilfe.

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon 523automatic » 08.11.2007 01:17

Danke Dir,

hab bisher imme rmanuell verstellt, auf die Idee ein Prifil und damit einen KLIC´K einzurichten bin ich aber nicht gekommen.

Die minimale Display-Helligkeit ändert nicht allzuviel da er da trotzdem noch relativ hell ist.

Danke für den TIP:

Dem echt nervigen und lauten Lüfter ist es zu verdanken dass ich mir den HP DV 96xx öfters angesehen habe. Intel Duo T7500, 2,2GH, 2x250GB Platten...... .
Werd den FSC zu Weihnachten wohl meiner Frau und den Kids vermachen, alles zusammenkratzen und mir den HP holen. Bin ja vielleicht überempfindlich, aber dieser laute Dauer-Lüfter macht mich echt verrückt. Ansonsten mit dem xa1526 zufrieden.

Gruß
Reinhold
Zuletzt geändert von 523automatic am 10.11.2007 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
523automatic
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2007 00:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Notebook:
  • FSC Amilo XA1526

Beitragvon Stevie » 08.11.2007 02:55

du kannst unter vista in den energieoptionen einstellen, was passieren soll, wenn der deckel zugemacht wird. ich hab da "keine aktion" oder so ähnlich stehen. somit kann ich den deckel zumachen und nur der monitor geht aus.

gruß stevie
Stevie
 
Beiträge: 122
Registriert: 15.06.2005 12:59
Notebook:
  • XA 1526

Beitragvon DerWotsen » 08.11.2007 03:56

Das soll aber über längere Zeit nicht so gut für dass Display sein.
Da das Gerät weiter läuft, entsteht ja Wärme und die kann das Display schädigen.
Nun wird bei Wiedergabe von Hörspielen nicht viel Leistung und Wärme entstehen, aber dann sind ja auch die Lautsprecher bedeckt.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon to3st4you » 08.11.2007 10:54

Hi, Du könntest einfach bei den Bildschirmschonereinstellungen unter Energieverwaltung bei den Energieschemas, die Zeit bis der Monitor ausgeschalten wird auf 1 minute setzten. Ist dann halt zum arbeiten daheim etwas nervig das dann immer wieder der Bildschirm ausgeht. Oder Du stellst diese Zeit für den Batterie Betrieb ein und hängst ihn zuhause immer ans netz. Ne Alternative in die Du Dich allerdings en kleines bischen einlesen müsstest wäre evtl NirCmd. Das bekommst Du hier http://www.nirsoft.net/utils/nircmd.html. Da sollte auch irgendwo ne beschreibung zu finden sein wie das geht.
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13


Zurück zu Grafik, Display