amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pa 1538 fährt nicht mehr hoch/ Operating system not ..

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo Pa 1538 fährt nicht mehr hoch/ Operating system not ..

Beitragvon megahannes » 09.11.2007 14:23

Hallo,
mein Amilo Pa 1538 fährt nicht mehr hoch. Beim Anschalten scheint zunächst alles normal zu verlaufen (FS Logo und AMD logo erscheinen), bis auf ein wimmerndes zweitöniges leises untypisches Geräusch, das meiner Ansicht nach nicht mechanisch erzeugt wird (sehr regelmäßig und kein Schleifen oder ähnliches). Aber dann folgt ein schwarzer Bildschirm und die Nachricht "Operating System not found", außerdem ist das anormale Geräusch dann auch nicht mehr zu hören.

Vielen Dank für eure Meinung zu diesem Problem.

megahannes
megahannes
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2007 14:11

Beitragvon Xander88 » 09.11.2007 15:44

Kein Windows drauf ;)
Hast du eine neue Festplatte eingebaut?
Oder Spur 0 Kill gemacht?

Weil nach Spur 0 Kill z.b. d.h. das nix mehr auf der Festplatte ist kommt die gleiche Meldung.
D.h. das er kein System finden kann wo er loaden kann.
Xander88
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2007 16:34

Beitragvon DerWotsen » 09.11.2007 16:03

Das bedeutet, dass kein Betriebssystem vorhanden ist.
Als erstes Bios und Hardware- Reset machen. (siehe FAQ- Link unten)
CD oder DVD im Laufwerk ? Dann rausnehmen.
Ins Bios gehen und schauen, dass die Bootreihenfolge so ist, dass er von der Festplatte startet.
Wird die Festplatte im Bios angezeigt ? Wenn nicht, Anschlüsse überprüfen.
Wenn dass alles nichts hilft, Fehlermeldung bei Google eingeben,
da gibts weitere Tipps.
Das wär jetzt einfach zuviel zu schreiben.

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon megahannes » 09.11.2007 16:28

Hallo,
also ne neue Festplatte ist nicht reingekommen.
Meine Schwester hat wohl Google Earth deinstalliert und dabei is des Teil wohl abgestürzt.
Wahlweise zeigt er auch diesen Text an:

Phoenix bios 4.0 Release 6.1
Copyright 1985-2005 Phoenix Technologies Ltd.
All Rights Reserved

1.052.24 NVIDIA NFORCE

CPU0 =AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technology TL-50

640K System RAM Passed
2048M Extended RAM Passed
512 KB L2 Cache per core
System BIOS shadowed
Video BIOS shadowed
ATAPI CD-ROM: HL-DT-ST DVDRAM GSA-T10N
Fixed Disk 0:
Mouse initialized
ERROR
0200: Failure Fixed Disk 0

Press <F1> to resume, <F2> to Setup

Daraus entnehme ich, dass es sich um den fehler 0200 handelt, was wohl bedeutet, das entweder die Festplatte hin is oder Windows irgendwie gegen die Wand gefahren is.
Ich hab jetzt in nem anderen Forum gelesen, dass man das Windows mit der Windows XP CD wieder reparieren kann, ohne dass die Daten verloren gehen. Funktioniert das?

megahannes
megahannes
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2007 14:11

Beitragvon DerWotsen » 09.11.2007 16:35

Bei einer Reperaturinstallation dürften keine Daten verloren gehen, so war es jedenfalls bei mir.
Google nochmal nach fixmbr und fixboot.
Hast du denn dass andere gemacht was ich gepostet habe.
Ein Feedback wäre da wirklich hilfreich, damit man weiß wie es weitergehen kann !
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon megahannes » 09.11.2007 17:01

Hallo,
erstmal Danke für die ausführlichen Antworten.

Der BIOS und Hardware Reset hat nicht gefruchtet.

Eine CD oder DVD ist auch nicht im Laufwerk.

Die Bootreihenfolge habe ich auch erfolglos geändert.

Allerdings steht hinter SATA HARD DRIVE unter Main im BIOS [0MB]. Was mich darauf schließen lässt, dass die Festplatte nicht erkannt wird (?). Da ich das Notebook noch nie aufgemacht habe, bezweifle ich, dass etwas mit den Anschlüssen nicht stimmt (oder sind die so locker, dass sie normalem Notebookbetrieb nicht stand halten?).

Ich hab auch mal fixmbr und fixboot gegooglelt. Soweit ich das versteht repariert fixmbr den MBR, während der fixboot alles komplett überschreibt.

Ich denke ich werde ersteinmal mit der Windows CD eine Reperatur durchzuführen.

MfG.

megahannes
megahannes
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2007 14:11

Beitragvon Geric » 09.11.2007 19:38

megahannes hat geschrieben:Ich denke ich werde ersteinmal mit der Windows CD eine Reperatur durchzuführen.

MfG.

megahannes


Was willst du reparieren wenn nichts gefunden wird?

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon xor » 09.11.2007 20:50

Festplatte wird nicht erkannt.
Somit für den Rechner nicht vorhanden.
Platte gehimmelt oder Controller im A....
xor
 
Beiträge: 31
Registriert: 28.08.2007 23:24

Beitragvon megahannes » 09.11.2007 22:01

Hallo,
nachdem alle Versuche erfolglos waren, wird das Notebook jetzt am Dienstag von Siemens abgeholt.
Nur schade um die Daten.

MfG.

megahannes
megahannes
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2007 14:11

Beitragvon bulio » 10.11.2007 15:44

das schult :-) ein Notebook, der vor allen öftes mal transportiert wird gehört regelmäßig gesichert (Daten-Backup).
Wenn du wissen willst welchen Notebook ich genau hab klicke links auf "Fujitsu Siemens Amilo Pa 1538" oder schau in mein Profil.
Benutzeravatar
bulio
 
Beiträge: 70
Registriert: 15.01.2007 22:07
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo Pa 1538


Zurück zu Allgemeine Probleme