amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

akku-kapazität bricht ein

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

akku-kapazität bricht ein

Beitragvon BIT8 » 09.11.2007 15:51

Hallo,
hab einen neuen Akku mit Sony-Zellen und der doppelten Kapazität meines bisherigen Originalakkus in mein L7300 eingesetzt. Schon drei vollständige Ladevorgänge (NB abgeschaltet) und beim entladen immer das: Bei ca. 50% Restkapazität und rund 2,5 Std. Restlaufzeit 'bricht' der Akku ein und hat schlagartig nur noch 7% Kap. und 10min. Laufzeit! Hardwarereset bringt nix. Kann so was normal sein bei einem neuen Akku? Hatte mich schon über die gigantische Zeitangabe von 4,5-5 Std bei vollem Akku gefreut und dann sowas. Kommt der Laderegler nicht mit dem Akku klar? L7300, PM 715, 2200 &4400mAh, NHC.
BIT8
BIT8
 
Beiträge: 20
Registriert: 29.10.2007 10:13

Beitragvon Matscher » 09.11.2007 19:50

Hallo BIT8,

ich habe auch ein solches Notebook mit annähernd der gleichen Ausstattung (siehe links).

Nach knapp einem Jahr hat sich der originale Akku (kleine Version mit 2.200 mAh) verabschiedet und dass trotz penibler Akkupflege.
Dann habe ich mir einen 4.400er gekauft und mich genau so wie Du über die ersten Anzeigen von NHC gefreut. Die Umrüstung auf einen M725 hat gegenüber dem Celeron noch mal einen Schub in der Akku-Anzeige gebracht. Doch wie bei Dir ist bei etwa 50 % Ebbe und die Restkapazität wird mit 7 % angezeigt, was nach ein paar Minuten die Meldung hervorruft "Niedriger Akkustand".

Scheint also nicht nur bei Dir so zu sein!

Wir sollten eventuell mal ne Anfrage an Fujitsu-Siemens starten, dabei aber beachten, dass wir uns das mit dem Pentium Mobile verkneifen. Die Mitarbeiter schieben dann garantiert wieder alles auf den "illegalen" Umbau oder verweigern gleich jegliche Auskunft.

Gruß

Mathias
======
Leitsatz:
----------
So blöd, wie ich es brauche, kann man mir nicht kommen!
======
Matscher
 
Beiträge: 58
Registriert: 22.04.2006 18:33
Notebook:
  • Amilo L7300
  • Amilo L6820

Beitragvon BIT8 » 10.11.2007 14:08

Ah, ein Leidensgenosse!
Mein Akku besteht, wie gesagt, aus Sony-Zellen und die Beschriftung sagt "Replace PC-VP-WP70 AP*A000079200 OP-570-76610"
Da mein Original-Akku keine dieser Bezeichnungen trägt, gehe ich davon aus, daß hier nur die Bezeichnungen für Akkus der gleichen Kapazität aufgelistet sind. Das wiederum könnte heißen, das mein bzw. unser NB nicht in der Lage ist, bestimmte Akkutypen zu erkennen, das es z.B. nur einen speziellen 4400er erkennen kann, in Abhängigkeit zur Revision des Mainboards oder so.
Soweit die These...

Ich werde heute mal bei FSC anklingeln, kucken was die so sagen.
Das ganze ist wohl außer uns beiden noch keinem (hier im Forum) wiederfahren, konnte jedenfalls trotz sehr langer Suche kein vergleichbares Thema finden. Was steht denn auf deinen Akkus?
Grüße BIT8 :?
BIT8
 
Beiträge: 20
Registriert: 29.10.2007 10:13

Beitragvon BIT8 » 10.11.2007 15:36

Hat et Moderator meinen Eintrag gelöscht? Oder ich zu blöd?
Hab eben geschrieben, daß beim googeln der Bezeichnung meines Original 2200ers ein Angebot über einen 4400er zu finden war, bei den o.g. Codes des jetzigen 4400ers kamen nur NEC-Dinger. Offenbar stimmt es also nicht, daß der Akku (obwohl es auf der Packung steht) in einen L7300 passt. Ich werde mir den anderen Akku zulegen und dann mal hier posten wie's gelaufenn ist.
BIT8
BIT8
 
Beiträge: 20
Registriert: 29.10.2007 10:13

Beitragvon Matscher » 10.11.2007 18:03

BIT8 hat geschrieben:Mein Akku besteht, wie gesagt, aus Sony-Zellen und die Beschriftung sagt "Replace PC-VP-WP70 AP*A000079200 OP-570-76610"


Mein Akku trägt die gleiche Bezeichnung und wurde über einen Fachhandel bezogen. Außerdem werden alle relevanten Daten sowohl vom Betriebssystem als auch von NHC richtig wiedergegeben. Ich glaube daher nicht, dass es am BIOS oder am OS liegt. Ist eventuell doch ein Problem der Elektronik?


Gruß

Mathias
======
Leitsatz:
----------
So blöd, wie ich es brauche, kann man mir nicht kommen!
======
Matscher
 
Beiträge: 58
Registriert: 22.04.2006 18:33
Notebook:
  • Amilo L7300
  • Amilo L6820

Beitragvon BIT8 » 10.11.2007 18:36

Mein 2200mAh-Akku trägt die Nummer 21-92369-01, auf der Seite des Anbieters meines neuen Akkus findet sich in der Beschreibung die Nummer 21-92368-01, also eine Ziffer Unterschied. Dem habe ich bisher keine Beachtung geschenkt, L7300-Akku ist L7300-Akku, dachte ich. Kann aber gut sein, dass der kleine Unterschied die Elektronik durcheinander bringt und deshalb das Problem auftritt. Hast du deinen alten Akku noch? Hat der auch diese 9er-Nummer? Wenn sich durch den 9er-Akku den ich bestellen will nichts ändert, kann's eigentlich nur ein Defekt am Amilo sein. :cry:
BIT8
BIT8
 
Beiträge: 20
Registriert: 29.10.2007 10:13

Beitragvon Matscher » 10.11.2007 18:47

Ich habe bei MEDIA-Markt, die ja die Amilos im Angebot haben, den Akku bestellt. Ich gehe mal davon aus, dass der Akku auch wegen des Preises von über 100 Euronen ein "Originaler" ist. Trotzdem habe ich von Anfang an das auch von Dir geschilderte Problem.

Auf meinem steht:

Replace PC-VP-WP70 AP*A000079200 OP-570-76610

14.8V 4400mAh Lithium-ion Battery Pack


Gruß

Mathias
======
Leitsatz:
----------
So blöd, wie ich es brauche, kann man mir nicht kommen!
======
Matscher
 
Beiträge: 58
Registriert: 22.04.2006 18:33
Notebook:
  • Amilo L7300
  • Amilo L6820

Beitragvon BIT8 » 10.11.2007 18:54

Ein hoher Preis ist leider kein Garant für Originalität. Ich hab bisher auch nur ein Angebot über einen Original-Akku von FSC gefunden der sollte 130 Tacken kosten. Was ich aber wissen wollte, deinen alten 2200er, hast du den noch?
Gruß BIT8
BIT8
 
Beiträge: 20
Registriert: 29.10.2007 10:13

Beitragvon Matscher » 10.11.2007 19:33

BIT8 hat geschrieben:Ein hoher Preis ist leider kein Garant für Originalität. Ich hab bisher auch nur ein Angebot über einen Original-Akku von FSC gefunden der sollte 130 Tacken kosten. Was ich aber wissen wollte, deinen alten 2200er, hast du den noch?
Gruß BIT8


Der Preis muss keine Garant für Qualität sein. Aber MEDIA-Markt ist eben Fachhändler und Fujitsu-Siemens stellt die Akkus auch nicht selbst her.

Auf meinem alten 2200er Akku steht die gleiche Zahlenkette "21-92369-01".


Gruß

Mathias
======
Leitsatz:
----------
So blöd, wie ich es brauche, kann man mir nicht kommen!
======
Matscher
 
Beiträge: 58
Registriert: 22.04.2006 18:33
Notebook:
  • Amilo L7300
  • Amilo L6820

Beitragvon BIT8 » 10.11.2007 20:03

Schon richtig. Aber super mit den über einstimmenden Nummern unserer alten und neuen Akkus. Lässt mich hoffen, dass es daran liegt. Ich poste hier wieder falls es mit anderem Akku klappt und mit welchem. Schönes W.E.
BIT8
BIT8
 
Beiträge: 20
Registriert: 29.10.2007 10:13


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku