amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

7640 macht Unsinn

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

7640 macht Unsinn

Beitragvon arno » 09.11.2007 20:21

Mahlzeit
folgendes Problem:
Mein 7640 lief mit 1x512MB einwandfrei. Seit drei Tagen nur mit Fehlern und mit 2x512MB gar nicht.
Ich hab dann mal memtest laufen lassen und eine riesen Latte an Fehlermeldungen bekommen. Toll.
Wenn ich 1x512MB nehme, laufen die (bis zum nächsten Absturtz) aber nur im unteren Slot, im oberen Erscheint noch nicht mal das Bios. :shock:
Daraufhin hab ich mal den angestaubten 256er Riegel aus der Schublade geholt und eingebaut. Siehe da, die Schüssel läuft. Zwar sch.... langsam aber es läuft. Selbst memtest hat nichts zu meckern.
Unterm Strich wird mein Notebook anscheinend mit immer weniger RAM fertig.
Woran kann es liegen??? Machen die Kondensatoren schlapp, verabschiedet sich der Chipsatz nach und nach oder was ist da los.
Mfg arno
arno
 
Beiträge: 9
Registriert: 20.09.2007 20:44
Wohnort: Köln

Beitragvon DerWotsen » 12.11.2007 07:38

Hat du neuen Speicher gekauft ?
Das gibt es das manche Probleme machen.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon arno » 12.11.2007 15:26

Der Speicher ist ca. 2 Monate alt. Lief vorher einwandfrei, allerdings nur in einem Slot. In beiden Slots zusammen lief irgendwie gar nix, auch mit anderem Speicher (2x256MB). Mitlerweile läuft es auch mit nur einen Riegel mehr schlecht als recht.
Mfg arno
arno
 
Beiträge: 9
Registriert: 20.09.2007 20:44
Wohnort: Köln

Beitragvon DerWotsen » 12.11.2007 15:44

Schon mal dran gedacht, dass es auch an der Festplatte liegen kann wenn es immer langsamer wird.
Hardware und Bios- Reset mal gemacht ?
Speicher der von Memtest als fehlerhaft erkannt wird nicht mehr einbauen.

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon arno » 21.11.2007 17:49

Komme jetzt endlich mal zum schreiben.

Mit der Festplatte hat es nichts zu tun, wurde auch schon Testweise gewechselt.

Ich fang mal von vorne an.
Das 7640 hab ich vor ca. 6 Monaten gebraucht gekauft. Für meine Zwecke war es ausreichend. Zu dem Zeitpunkt war es mit 2x 256MB und einem Mobile Sempron 3000+ bestückt.
Vor etwa 4 Wochen gings dann los. Programme schmierten ab, der Desktop fror ein, Bluescreens ect..
Da bin ich noch davon ausgegangen, das einer der RAMs hin ist und hab mir 2x 512MB besorgt. Eingebaut das ganze und der selbe Mist wie vorher.F***
Nach etwas hin und her testen stellte sich dann herraus, das das Laptop einwandfrei lief, wenn nur der untere Slot (zum Board hin) bestückt ist. Damit konnte ich auch leben solange es lief.
Tat es bis vor 2 Wochen dann auch.
Es traten wieder dieselben Probleme auf. Daraufhin hab ich mal Memtest laufen lassen und nen A.... voll Fehlermeldungen erhalten. Toll
Also zurück in die Steinzeit, 512 raus 256 rein, siehe da die Kiste läuft (Memtest läuft fehlerfrei).

Hier ist eine Liste mit dem, was ich getestet hab:

256MB im unteren Slot: Läuft einwandfrei
512MB " " " : Läuft bis zum nächsten Absturz
256MB im oberen Slot: Nix geht. Noch nicht mal das Bios erscheint.
512MB " " " : dito
512MB in beiden Slots: Startet , wenn überhaupt, mit Grafikfehlern (Senkrechten Linien) und hängt sich beim booten auf.

Ich hoffe jetzt ist das ganze etwas klarer (oder auch nicht).
Genug geschrieben, ihr seid dran.

Mfg arno
arno
 
Beiträge: 9
Registriert: 20.09.2007 20:44
Wohnort: Köln

Beitragvon DerWotsen » 21.11.2007 18:16

Dann werden deine 512er wohl nicht sauber sein, du schreibst ja selber das Memtest da Fehlermeldungen ausspuckt.
Und nur ein Riegel im Slot 2 (oben) geht glaub ich sowieso nicht.
Vllt. hat ja auch der Slot 2 einen Schaden weg.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon arno » 23.11.2007 15:21

Nochmal ne ganz doofe Frage. Kann die Rechenkiste ein Problem damit haben das ich PC3200 anstatt PC2700 Speicher gekauft habe??? Abwärtskompatibel
sollten die Dinger doch sein.
Mfg arno
arno
 
Beiträge: 9
Registriert: 20.09.2007 20:44
Wohnort: Köln

Beitragvon DerWotsen » 23.11.2007 15:27

Ja sind sie eigentlich, ist aber eben so das du es hier sehr oft lesen kannst, dass manche Boards sehr wählerisch sind mit dem RAM.
Was hast den für eine Marke ?

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon arno » 23.11.2007 15:55

Der Speicher ist von OCZ. Darüber hab ich bis jetzt noch nichts schlechtes gehört.
Mfg arno
arno
 
Beiträge: 9
Registriert: 20.09.2007 20:44
Wohnort: Köln

Beitragvon DerWotsen » 23.11.2007 16:28

Sagt mir jetzt nichts, wie gesagt probier eine andere Marke.
Meistens wird hier Kingston und MDT genommen.
Da gibts wohl die wenigsten Probleme.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon arno » 24.11.2007 15:33

Hab den Speicher beim Händler testen lassen, der ist ok. Testweise anderen ins NB gesteckt und es war der selbe Kack wie vorher. Also ist das Mainboard wohl doch Schrott. Danke, tolles Wochenende.
Ich hab mich jetzt mal etwas durchs Internet gewühlt und herrausgefunden, das im Amilo A7645/1645 auch das Board (Uniwill 255 KI) verbaut ist. Optisch sehen die auch gleich aus.
Passt das Mainboard vom 7645/1645 in mein NB??? Wo sind überhaupt die Unterschiede zwischen dem 7640 und 7645???
Mfg arno
arno
 
Beiträge: 9
Registriert: 20.09.2007 20:44
Wohnort: Köln

Beitragvon arno » 26.11.2007 18:13

Weiss keiner was??? Kann doch nicht sein.
arno
 
Beiträge: 9
Registriert: 20.09.2007 20:44
Wohnort: Köln

Beitragvon superfiffi » 27.11.2007 22:28

Defekt an den Ram Riegeln halte ich für sehr unwahrscheinlich.Diese Dinger geben so gut wie nie den Geist auf(daher gewähren manche Hersteller ja auch eine "lebenslange" Garantie).Wenn etwas nicht stimmt, handelt es sich in 99% der Fälle um Kompatibilitätsprobleme.Scheint es aber bei dir auch nicht zu sein,da anderenfalls ja die beiden alten Riegel laufen würden.
Bevor es an den Austausch teurer Komponenten geht ,würde ich an deiner Stelle das BIOS neu aufspielen.Kann nämlich ohne weiteres sein. daß du dir bei irgendetwas dein Bios zerschossen hast.

Gruß aus Köln
superfiffi
 
Beiträge: 114
Registriert: 27.01.2007 16:32
Wohnort: Köln
Notebook:
  • Amilo A 7640

Beitragvon arno » 28.11.2007 12:41

Mit dem Bios hab ich auch schon alles angestellt, das heißt von 1.04 (FSC) -> 1.05 (Uniwill) und wieder zurück und nix hat es gebracht.
Einen Reset gabs auch schon, ebenfalls ohne Erfolg.
Mfg aus der Baugrube Köln-Südstadt
arno
 
Beiträge: 9
Registriert: 20.09.2007 20:44
Wohnort: Köln

Beitragvon superfiffi » 28.11.2007 14:58

Dann bleibt wohl oder übel wirklich nur noch das Mainboard übrig sch.....ob das vom 7645 paßt kann ich dir nicht sagen(vieleicht mal im Handbuch für ein 7645 auf der Siemensseite nachschauen,was beim 7645 anders ist)

Gruß aus Köln Junkersdorf
superfiffi
 
Beiträge: 114
Registriert: 27.01.2007 16:32
Wohnort: Köln
Notebook:
  • Amilo A 7640


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku