amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Netzteil brummt - eine Frage zu diesem leidigen Thema

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Netzteil brummt - eine Frage zu diesem leidigen Thema

Beitragvon Xell » 09.11.2007 23:06

Hallo
wie bei einigen anderen auch brummt das Netzteil meines 3438g gewaltig. das wäre mir prinzipiell egal, wenn ich nich demnächst bei einem Internetradio tätig werden wollen würde. Das große Problem ist, dass sich das Brummen das Netzteil auf den Line In und den Line Out Eingang überträgt. Das Problem mit dem Line-Out lässt sich ja leicht mit so einem "Anti-Noise-Adapter" umgehen - ich möchte aber Musik von meinem Mischpult via Chinch-Kabel in das Laptop und von dort aus ins Internet jagen. Da ist so ein brummen natürlich schlecht. Nun habe ich 2 Fragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit das Brummen am Netzteil zu beseitigen (alles aus einer Steckdose bringt nichts) - zb. via "Vorschaltbox" zwischen Netzteil und Laptop?
2. Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass sich das Brummen auch auf die USB-Eingänge überträgt (bin am überlegen ob ich mir ein USB Audiointerface zulegen soll - wenn das dann trotzdem brummt würde ich mir die Investition sparen ...)?

Wäre echt super falls mir da der ein oder andere von euch weiterhelfen könnte!
Xell
 
Beiträge: 1
Registriert: 09.11.2007 22:56

Beitragvon midisam » 10.11.2007 08:13

Hallo und Willkommen im Forum

Also brummen könnte eigentlich nur ein Kondensator oder eine Wicklung, das würde dann für einen gewissen defekt sprechen und wenn Du noch Garantie hast, solltest Du es reklamieren, bzw. Dich auf jeden Fall bei FSC melden denn vielleicht haben die eine Art Rückrufaktion o.ä. laufen.

Ersatz gibt es bei eBay dabei aber bitte die technischen Eckdaten des Netzteils beachten.

Gruß MidiSam

PS:

Studentin zum Professor: "Warum brummt das Trafo?"
Antwort: "Wenn Sie 50 Perioden in der Sekunde hätten, würden Sie auch brummen!"
:wink:
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon Brunhilde » 12.11.2007 12:00

wie bei einigen anderen auch brummt das Netzteil meines 3438g gewaltig

brummen könnte eigentlich nur ein Kondensator oder eine Wicklung

Habe lange der Lötkolben Fraktion angehört, aber Schaltnetzteile brummen nicht, und Kondensatoren noch weniger.
Aktuelle Elektronik werkelt nicht mehr mit fetzigen 50 Hz Trafos und kochenden Längsreglern.

Schaltnetzteile arbeiten mit Frequenzen im Kiloherz Bereich, das macht sich jedoch als hochfrequentes Pfeifen bemerkbar.

Das große Problem ist, dass sich das Brummen das Netzteil auf den Line In und den Line Out Eingang überträgt


Da wirst du sicherlich eine schlechte Masse Verbindung oder eine doppelte Masse (Brumschleife) an deinem Line In/Line Out haben.

Da würde ich eher vorschlagen, die einzelnen Masseverbindungen zu deinem Mischpult zu überprüfen/trennen.
FSC Amilo A7600 Mobile AMD Athlon XP 2000+
FSC Amilo A7620 Mobile AMD Barthon XP 3000+
IBM Thinkpad 600 X
Brunhilde
 
Beiträge: 59
Registriert: 15.12.2005 15:53
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Sonstiges