amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

ideen für bessere lüftung??

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

ideen für bessere lüftung??

Beitragvon pollox » 10.11.2007 00:23

Hey ich habe ein AMILO Xi2528, bin eigentlich ganz zufrieden damit. Da das laptop oft bei mir auf dem bett liegt wenn ich mir noch ein film reinziehe werden die kühler durch das duvet von der matraze verdeckt. die platstik nippel sind zu wenig hoch. frage, hat jemand irgendwie eine idee wie ich diese plastiknippel auf der rückseite des nb höherstellen kann?
pollox
 
Beiträge: 119
Registriert: 04.11.2007 18:23

Beitragvon DerWotsen » 10.11.2007 00:38

Ich hab da ein in der Größe passendes Holzbrett aus nem Schrank drunter, wenn ich das mal so mache. Kommt selten vor, geht aber gut.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon Savage 28 spec.2 » 10.11.2007 10:32

Ich leg immer eine Schreibtisch Unterlage drunter. Dann gehts immer perfekt.
Savage 28 spec.2
 
Beiträge: 32
Registriert: 02.10.2007 17:28
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Beitragvon tomtaylor » 10.11.2007 10:56

Hallo,

es gab mal so schwenkbare Monitorständer für die alten Röhrenmonitore. Wenn Du noch so einen erwischen kannst, an die Wand gedübelt oder ans Bett montiert und voilá keine Hitzeprobleme und man kann dabei vielleicht sogar auf dem Rücken liegen ;-).
Beste Grüsse

Tom
tomtaylor
 
Beiträge: 71
Registriert: 22.07.2007 12:15
Wohnort: Bonn
Notebook:
  • FSC Amilo Pro V3205

Beitragvon loip104 » 12.11.2007 22:12

tomtaylor hat geschrieben:Hallo,

es gab mal so schwenkbare Monitorständer für die alten Röhrenmonitore. Wenn Du noch so einen erwischen kannst, an die Wand gedübelt oder ans Bett montiert und voilá keine Hitzeprobleme und man kann dabei vielleicht sogar auf dem Rücken liegen ;-).
Beste Grüsse

Tom

Genial ...... da ich meist über das nb fehrnsen kuck....
loip104
 
Beiträge: 25
Registriert: 12.11.2007 19:37
Notebook:
  • Amilo xa 1525

Beitragvon tofische » 15.11.2007 14:24

Warum nicht einfach ein Coolerpad besorgen, kostengünstigt, leicht und lässt sich überall mit hin nehmen.

hier z.b. meins:
Yate Loon Cooler
Maße: 30cm x 27cm x 1,38cm
AirFlow: 30CFM
Geschwindigkeit: 3000RPM
Lüfter: 3x 60x60mm Lüfter
Lautstärke: 21dBA
Stromversorgung erfolgt über den USB Port (kein Netzteil nötig)
funktioniert unter jedem Notebook
inkl.: USB Anschlusskabel zur Stromversorgung
Preis: 5,50€

Verkäufer musst du selbst suchen, will keine Schleichwerbung machen :roll:
tofische
 
Beiträge: 47
Registriert: 15.11.2007 13:53

Beitragvon Senior » 15.11.2007 15:08

Also ich habe auch ein Coolerpad und ich finds sinnlos um die Wahrheit zu sagen.
Was ich mache,wenn ich meinen Laptop mit in mein Bett nehme ist entweder eine Aktivierung des Silent Modes,oder auch an beiden Seiten des Lappis einfach irgendetwas drunterlegen,beispielsweise Bücher.
Und auf dem Sockel erschienen folgende Worte:"Mein Name ist Ozymandias,König der Könige.Betrachtet mein Werk ihr Mächtigen und verzweifelt!"
Senior
 
Beiträge: 791
Registriert: 18.05.2006 16:26
Wohnort: Wesel
Notebook:
  • Amilo M3438G

Re: ideen für bessere lüftung??

Beitragvon Steuermann » 25.10.2009 16:29

Hier einmal eine generelle Betrachtung für Laptop-Kühlprobleme.
Was will man: ein Notebook federleicht, die CPU taktet schneller als ein Lichtblitz, mindestens ein TeraByte Arbeitsspeicher und Zugriffszeit kleiner einer Attosekunde (1 Sekunde mal 10 hoch minus 18) eine Festplatte mit 1 ExaByte ( 1 Byte mal 10 hoch 18) Speicherplatz, klein wie eine Briefmarke und ein Mainboard das intern mit Supraleitung arbeitet. Ein Laptop ist keine eierlegende Wollmilchsau sondern ein Kompromiß aus Mobilität, Performance, Gewicht, Größe und den notwendigen Programmen. Träumen wir also weiter.
Notebooks sollen handlich und möglichst leicht sein. Ein Stromfresser soll es auch nicht sein. Grundsätzlich sind die Netzteile exakt auf das Notebook angepasst und wenn man zu viele Verbraucher anschließt, dann fliegt einem das Netzteil um die Ohren oder das Notebook wird überlastet und gibt seinen Geist für ewig auf. Ein leistungsfähiges Cooler-PAD braucht seine Leistung. Je stärker und zahlreicher die Lüfter sind, desto höhere Belastung für das Notebook und das Netzteil. Es ist durch aus zu überlegen, ob man die Leistung für das Cooler-PAD im quasi Desktop-Betrieb extern zur Verfügung stellt., insbesondere bei grafikkartenaufwendigen Spielen. Ein zusätzliches USB-Festplattenlaufwerk kann zum Beispiel der Spannungsversorgung grundsätzlich den Rest geben. Notebokk-Cooler-PADs in der Regel über den Laptop-internen USB-Anschlußß mit Leistung versorgt werden. Wer glaubt zum Daten-Schaufeln könne man vier 750 GB USB-Festplattenlaufwerke direk an den Laptop anschließen braucht sich nicht zu wundern, wenn bestenfalls der Laptop nach einiger Zeit wegen Überhitzung von selbst abschaltet oder abstürzt.
Nie ein Notebook direkt auf einer Wärme isolierenden Oberfläche betreiben, wie Decken Oberschenkel etc., dabei keinesfalls den Laptop-internen Lüftungein- und Austritt blockieren (der sichere Laptop-Tod ist vorprogrammiert). Das Notebook einmal umdrehen und die Unterseite betrachten. Bei vielen Notebooks ist die Seite nicht eben. hier treten die ersten Schwierigkeiten auf. Nervig wird es, wenn bei jeder Tastatureingabe das Notebook wackelt. Die Tatatur mindestens um die Cooler-PAD-Höhe ansteigt. Im Dauerbetrieb eine ergonomisch ungünstige Position der Hände auftritt, mit der möglichen Gefahr einer Sehnenscheidenentzündung (teilweise sehr schmerzhaft).
Einem Freund hat es das Notebook zerstört, weil er nicht bemerkte, dass beim Cooler-PAD-Betrieb der laptop-interne Lüftereintritt quasi hermetisch verschlossen wurde (Folge Totalverlust!). Die Lüfter von Laptop und Cooler-PAD dürfen keinesfalls zirkulationsmäßig gegeneinander arbeiten, der Hitzetod ist vorprogrammiert. Decken die Lüfter die Wärmequellen des Laptops ab? Wärmequellen sind CPU, Grafikkarte, Festplatte und Speicher. Die kompaktbauweise vieler Notebooks läßt der Luftzirkulation nur sehr wenig Raum, dazu sind diese in der Regel nicht konzipiert. Metall ist wärmeleitfähig, Kunststoff muß es nicht sein. Wenn die Größe des Cooler-PADs die gesamte Unterseite des Notebooks abdeckt, dann kann der metallene Cooler-PAD-Körper Wärme an den Seiten abstrahlen. Stets die Kosten für ein gutes und leistungsfähiges Notebook ins Verhältnis mit einem qualitativ hochwertigen Cooler-PAD setzen. Bitte nicht den Datenverlust und Neuinstallation der gesamten Software mißachten. Sichern Sie immer Ihre Festplattenlaufwerke mit einem Platten-Image!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Eine komplette Neuinstallalion mit allen Anwendungen kann bei einem Fachmann in die hunderte von Euros gehen. Ein externes USB-Festplattenlaufwerk und einem Image-Programm ist weitaus billiger wie eine fachmännische Neuinstallation.
Eine Faustformel für den Einsatz eines Cooler-PADs ist generell dann gegeben, wenn nach verhältnismäßig kurzer Betriebszeit der interne Lüfter mit Volllast zu arbeiten beginnt und die Notebook-Unterlage merklich aufgeheizt wurde, insbesondere wenn dieser Zustand schon bei keiner geöffneten Anwendung relativ früh auftritt. Wer diese Warnsignale geflissentlich übersieht, verkürzt die Lebensdauer seines Notebook drastisch. Nach Murphies-Gesetz der Laptop gerade dann ausfällt, wenn terminabhängige Arbeiten zu erledigen sind!
Viel Spaß und coole Laptop-Zeiten
cu
Steuermann
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2009 15:07

Re: ideen für bessere lüftung??

Beitragvon notebucker » 25.10.2009 19:21

Notebook-Kühlung! Seufz, was wurden da schon Verrenkungen unternommen, aber auch aufwendige Bemühungen, um genau das Gegenteil zu erreichen, also einen sich um Kühlung bemühenden Lüfter genau daran zu hindern, weil......z.B. weil man denken mußte. Ach so! :o
Neulich war abzusehen, dass mich eine OP zu einem ein paar Tage andauernden Aufenthalt ins Bett zwingen würde. Also: Klarer Fall von Einsatz des NBs im Bett. Ebenso klar: So ohne weiteres geht das nicht, rsp. geht nicht lange gut. Also wurde raschest ein eigenes Coolpad konsturiert. Aus einer größeren Kunststoff-Platte aus herrlich gelbem Material wurden zwei gleich große Teile ausgesägt, die etwas größer war als die Grundfläche meines A4438G. Dessen große, untere Serviceklappe ist bei mir eh' immer offen, also wurde die Position der Mitte des gedachten Dreiecks zwischen CPU, GPU (-Kühler) und Lüfter für den Austritts-Kühler auf eine der Platten übertragen, dort ein 12mm-Lüfter hingelegt, ein Kreis entsprechend der Lüfteröffnung aufgezeichnet, mit einer Handkreissäge entspr. ausgeschnitten, dann wild entschlossen von der nächsten, greifbaren Holzlatte vier Teile abgesäbelt, die den Abstand zwischen den Platten herstellen sollen, dann wieder die für meine Computer-Arbeiten viel genutzte Heißklebepistole angewärmt - und schon war der mechanische Teil erledigt.
Beim elektrischen Teil war die Mühe nicht größer: Ein Leitungsende wurde an den Lüfter gelötet, das andere an die beiden Pole eines Universal-Netzgerätes , dessen Spannung man von außen mit einem Schiebschalter variieren kann - und voila, das wars. Der 12-Volt-V läuft mit 9 Volt so leise, dass zumindest ich dabei noch denken kann, (könnte ggf. Unter-
schiedliches bedeuten :wink:) und der 12cm-Lüfter schaufelt soviel Luft um, dass eine Präzisions-Messung per Hand :P an CPU- u GPU-Kühler irgendwas deutlich unter 50° Celsius anzeigte. So kann das NB ewig leben.
Die Kosten? Das sehe ich etwa so wie der Vorredner: Interessiert mich auch nicht eine Sekunde, es geht ums Überleben des NBs. Und so sieht das Ganz aus - bitte keine Stilnoten vergeben. Und bitte nicht vergessen, die untere SV-Klappe abzunehmen.
Gruß, notebucker
Dateianhänge
coolpadseite.JPG
coolpadoben.JPG
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Allgemeine Probleme